Hallo,
ich habe von einem Geschäftspartner eine .xlsx-Datei mit ca. 25 Tabellenblättern erhalten, die auch in diesem Format bleiben muss.
Die erste Tabelle enthält über Formeln die Zusammenfassung aus einzelnen hinteren Tabellen.
Ich kann zwar in der ersten Tabelle die jeweilige Formel in der Eingabezeile sehen, allerdings ist das entsprechende Feld weiß/ohne Wert. Z.B. enthält das Feld D10 die Formel
=WENNFEHLER(SUMME(INDIREKT(VERKETTEN("'";$B10;"'!";D$7)));"")
Die Formel ist abgesehen von den Feldern, auf die Bezug genommen wird (versteht man das so...?) überall gleich.
Andere Geschäftspartner, die diese Datei ebenfalls erhielten, allerdings mit Windows Office arbeiten, haben dieses Problem nicht, da erscheinen in allen Feldern mit der o.g. Formel die jeweiligen Werte.
Kann mir irgendwer einen Tipp geben, was ich tun kann? eider bin ich kein Excel/Calc-Experte, daher auch die etwas laienhafte Beschreibung meines Problems.
Danke vorab schon einmal an alle!!
Jochen
Ach ja, und sollte das Problem schon einmal irgendwo hier behandelt worden sein, bitte ich um Nachsicht, ich wüsste nicht einmal, mit welchem Schlagwort ich danach suchen sollte...
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Keine Inhalte in .xlsx-Datei
Re: Keine Inhalte in .xlsx-Datei
Hallo
Ensthaft - Leute die Geschäftsbeziehungen über Tabellenkalkulationen kommunizieren, und noch dazu solche wilden Formelkonstrukte verwenden gehören geteert und gefedert!
Excel benutzt in Formelbezügen zwischen Tabellennamen und Zelladdresse ein ! Ausrufezeichen, Calc verwendet an der Stelle einen . Punkt.
Bei normalen Formeln konvertiert Calc diese unterschiedliche Syntax bei Import|Export, leider haben deine schlauen Geschäftspartner aber eine INDIREKTE Textformel verwendet, die jede automatische Konvertierung unmöglich macht.
Suche dir eine freie Zelle ( fürs Beispiel Z1 ) und schreibe dort die Formel hinein:
Jetzt musst du nur in den anderen Formeln den Teil "'!" ersetzen durch $Z$1.
Karolus
Ja -- wechsle deine GeschäftspartnerKann mir irgendwer einen Tipp geben, was ich tun kann?

Ensthaft - Leute die Geschäftsbeziehungen über Tabellenkalkulationen kommunizieren, und noch dazu solche wilden Formelkonstrukte verwenden gehören geteert und gefedert!
Excel benutzt in Formelbezügen zwischen Tabellennamen und Zelladdresse ein ! Ausrufezeichen, Calc verwendet an der Stelle einen . Punkt.
Bei normalen Formeln konvertiert Calc diese unterschiedliche Syntax bei Import|Export, leider haben deine schlauen Geschäftspartner aber eine INDIREKTE Textformel verwendet, die jede automatische Konvertierung unmöglich macht.
Suche dir eine freie Zelle ( fürs Beispiel Z1 ) und schreibe dort die Formel hinein:
Code: Alles auswählen
=WENN(ISTBEZUG(INDIREKT("'"&B10&"'!"&D7));"'!";"'.")
Karolus
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.