Hallo, gibt es eine Möglichkeit einen Wert in einer Zelle nur unter einer bestimmten Bedingung zu verändern? Zum Beispiel habe ich ein Dropdown Menü mit mehreren Auswahlmöglichkeiten. Dort wähle ich Option 1 aus und fülle nun diverse Zellen. Diese Zellen sollen in einem anderen addiert werden. Danach wähle ich Option 2 aus dem Dropdown Menü und fülle die selben Zellen mit neuen Werten. Auch diese sollen in einer anderen Zelle gespeichert werden. Das Problem ist: Er speichert zwar solange ich Option 1 ausgewählt hab alles ordentlich ab, aber sobald ich Option 2 auswähle löscht er die Zelle wieder, da die WENN Bedingung nicht mehr erfüllt ist. Ich bräucht so einen Befehl:
WENN (Bedingung erfüllt) MACHE (Zellen addieren in Zelle x speichern) SONST (Lasse Zelle x so wie sie im Moment ist.)
Ist dies ohne VBA oder ähnlichem möglich? Wenn nicht, mag mir vielleicht jemand damit helfen, da ich recht neu bin was calc betrifft.
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zellenwert nur unter Bedingung verändern
-
Re: Zellenwert nur unter Bedingung verändern
Hallo,
es ist möglich, in Abwandlung einer Lösung von lorbass (http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=56497)
Angenommen in A2 ist das Dropdownfeld und in B2 soll die Summe der zellen A4:A10 stehen (wenn A2=1). Dann bekommt B2 folgende Formel:
es ist möglich, in Abwandlung einer Lösung von lorbass (http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=56497)
Angenommen in A2 ist das Dropdownfeld und in B2 soll die Summe der zellen A4:A10 stehen (wenn A2=1). Dann bekommt B2 folgende Formel:
Code: Alles auswählen
=WENN(A2=1;SUMME(A4:A10);WENN(ZELLE("TYPE";B2)="v";B2;0))
Die Lösung erfordert, dass die Option Extras → Optionen → Calc → Berechnen → Iterationen aktiviert ist.
Gruß,
mikele
mikele
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.