🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Kalkulation Formular mit Datenbank Anbindung...
Kalkulation Formular mit Datenbank Anbindung...
Hallo ich versuche seit Wochen ein Kalkulation Formular zu erstellen das am besten mit der Base Datenbank verbunden ist.
SuFu sowie Onkel Google hab ich auch gefragt aber nix passendes gefunden...
Mein vorhaben ist:
Ich habe eine Datenbank in Base erstellt mit den Artikeln. z.B: Artk.Nr: BZS-1500 , Beschreibung, EK-Preis
Dann Hab ich schon in Calc mit eine Entsprechende Tabelle mit der Passenden Formatierung und Formeln erstellt.
B10 Artk.Nr. / C10 Beschreibung / D10 EK-Preis / E10 Menge / F10 Zuschlag (%) / G10 Summe...
Nun zu meinem Problem:
Ich will nicht jedes mal Artikel Nr., Beschreibung und EK-Preis raussuchen müssen und alles neu Tippen etc.
Hab ein Listenfeld unter Artik.Nr: erstellt mit der Verknüpfung auf die Artikel-Datenbank von Base.
Wenn ich aber jetzt im Listenfeld z.B: BZS-1500 auswähle dann bleiben die anderen Spalten (Beschreibung, EK-Preis) leer...
Nun will ich aber dass das Listenfeld gleich die Beschreibung und EK-Preis mit einfügt in die anderen Spalten.
wie mach ich das?
Dann wäre es noch Prima wenn ich über das Listenfeld evtl. auch neue Artikel einfügen könnte in die Datenbank. Wäre aber zweitrangig, da ich die DB ja separat aktuell halten würde.
Danke Voraus
SuFu sowie Onkel Google hab ich auch gefragt aber nix passendes gefunden...
Mein vorhaben ist:
Ich habe eine Datenbank in Base erstellt mit den Artikeln. z.B: Artk.Nr: BZS-1500 , Beschreibung, EK-Preis
Dann Hab ich schon in Calc mit eine Entsprechende Tabelle mit der Passenden Formatierung und Formeln erstellt.
B10 Artk.Nr. / C10 Beschreibung / D10 EK-Preis / E10 Menge / F10 Zuschlag (%) / G10 Summe...
Nun zu meinem Problem:
Ich will nicht jedes mal Artikel Nr., Beschreibung und EK-Preis raussuchen müssen und alles neu Tippen etc.
Hab ein Listenfeld unter Artik.Nr: erstellt mit der Verknüpfung auf die Artikel-Datenbank von Base.
Wenn ich aber jetzt im Listenfeld z.B: BZS-1500 auswähle dann bleiben die anderen Spalten (Beschreibung, EK-Preis) leer...
Nun will ich aber dass das Listenfeld gleich die Beschreibung und EK-Preis mit einfügt in die anderen Spalten.
wie mach ich das?
Dann wäre es noch Prima wenn ich über das Listenfeld evtl. auch neue Artikel einfügen könnte in die Datenbank. Wäre aber zweitrangig, da ich die DB ja separat aktuell halten würde.
Danke Voraus
Re: Kalkulation Formular mit Datenbank Anbindung...
Hi,
anbei ein Beispiel.
anbei ein Beispiel.
- Melde die Datenbank Artikel.odb unter Extras/Optionen/LibreOffice Base/Datenbanken an.
- Öffne die Datei Rechnung.ods
- Bestätige die Frage mit ja, schau dazu mal Tabelle Import an
- Klicke in eine leere Zelle der Spalte Artk.Nr., dann auf den Pfeil, wähle eine Nummer
- Gibt die Menge ein
- Wähle den Zuschlag, fertig
- Dateianhänge
-
- Artikel_Rechnung.zip
- nur entpacken
- (28.33 KiB) 284-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hi F3K,
genau so will ich das haben, währe toll wenn du mir jetzt erklären würdest wie du das gemacht hast?
weil ich diese Funktion auch in die Kundendatenbank einbinden will.
Also ne zweite DB mit KD Daten die über Knd.Nr. erreichbar sein sollen.
Zwar ist es schön das mir fertig gemacht hast, würde es aber selber nachvollziehen können.
Grüße Mikro
genau so will ich das haben, währe toll wenn du mir jetzt erklären würdest wie du das gemacht hast?
weil ich diese Funktion auch in die Kundendatenbank einbinden will.
Also ne zweite DB mit KD Daten die über Knd.Nr. erreichbar sein sollen.
Zwar ist es schön das mir fertig gemacht hast, würde es aber selber nachvollziehen können.
Grüße Mikro
Hi,
das alles zu erklären, ist mir zuviel, schau dir dieses Video an, um zu sehen, wie die Daten der DB verknüpft in das Calc-Dokument,Tabelle Import, kommen. Statt einer Abfrage, wie im Video, kannst Du auch eine Tabelle verknüpfen.
Dann lies in der Hilfe (F1) nach, wie die aufklappbaren Felder mit Daten/Gültigkeit -> Zellbereich/Liste gemacht werden.
Zuletzt musst du noch die Calc-Befehle verstehen, mit dem die zur Artikelnummer passenden anderen Werte aus der Tabelle Import geholt werden.
HTH
EDIT: Ich würde es anders herum machen, weil sonst alle Kunden und Artikeldaten in der Calc-Datei liegen:
In der Datenbank die Kunden- und Rechnungsdaten zusammenstellen (in einem Formular), dann die Rechnung in Calc/Writer oder mit einem Bericht erstellen.
Dazu empfehle ich dir das Base Handbuch.
Gruß R
das alles zu erklären, ist mir zuviel, schau dir dieses Video an, um zu sehen, wie die Daten der DB verknüpft in das Calc-Dokument,Tabelle Import, kommen. Statt einer Abfrage, wie im Video, kannst Du auch eine Tabelle verknüpfen.
Dann lies in der Hilfe (F1) nach, wie die aufklappbaren Felder mit Daten/Gültigkeit -> Zellbereich/Liste gemacht werden.
Zuletzt musst du noch die Calc-Befehle
Code: Alles auswählen
ISTLEER() und SVERWEIS()
HTH
EDIT: Ich würde es anders herum machen, weil sonst alle Kunden und Artikeldaten in der Calc-Datei liegen:
In der Datenbank die Kunden- und Rechnungsdaten zusammenstellen (in einem Formular), dann die Rechnung in Calc/Writer oder mit einem Bericht erstellen.
Dazu empfehle ich dir das Base Handbuch.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Ok, Danke für die Auskunft.
Hab festgestellt das ich das doch nicht so ganz hinbekomme
DU könntest nicht zufällig das mir so machen? wie ich es in der Datei beschrieben habe?
Kunden Daten per Knd.Nr.: in einer DB
und ArtikelNr. in einer zweiten DB?
danke schon mal für die Mühe
Hab festgestellt das ich das doch nicht so ganz hinbekomme

DU könntest nicht zufällig das mir so machen? wie ich es in der Datei beschrieben habe?
Kunden Daten per Knd.Nr.: in einer DB
und ArtikelNr. in einer zweiten DB?
danke schon mal für die Mühe
- Dateianhänge
-
- Kalkulation-muster.ods.zip
- (51.47 KiB) 216-mal heruntergeladen
Guten Morgen,
also ich hab mich jetzt nochmal damit befasst, und hab jetzt ne DB angelegt und in Calc verbunden
und auch selbst ein Listenfeld erstellt das mir auch die Artk.Nr: Anzeigt.
Ebenso hab ich auch das mit dem "sverweis" und "wenn ist leer" hinbekommen.
Nun hab ich aber folgendes problem: Das Feld C20 (Beschreibung) zeigt mir nix an bzw. #NV
Obwohl im Listenfeld ein Artikel Angezeigt wird...
Hab Testweise auf dem Feld C21 die gleiche Formel eingesetzt und im Feld B21 ohne listenfeld die Artk.Nr. Manuel eingegeben.
Ergebnis war: die richtige Beschreibung... somit funktioniert ja die Formel.
Demzufolge muss ich im Listenfeld was einstellen. Da die Formel auf B20/21 denkt, das dort ja nix steht, obwohl da was steht....
Kann mir jemand sagen was da fehlt?
Danke & Gruß Miko
also ich hab mich jetzt nochmal damit befasst, und hab jetzt ne DB angelegt und in Calc verbunden
und auch selbst ein Listenfeld erstellt das mir auch die Artk.Nr: Anzeigt.
Ebenso hab ich auch das mit dem "sverweis" und "wenn ist leer" hinbekommen.
Nun hab ich aber folgendes problem: Das Feld C20 (Beschreibung) zeigt mir nix an bzw. #NV
Obwohl im Listenfeld ein Artikel Angezeigt wird...
Hab Testweise auf dem Feld C21 die gleiche Formel eingesetzt und im Feld B21 ohne listenfeld die Artk.Nr. Manuel eingegeben.
Ergebnis war: die richtige Beschreibung... somit funktioniert ja die Formel.
Demzufolge muss ich im Listenfeld was einstellen. Da die Formel auf B20/21 denkt, das dort ja nix steht, obwohl da was steht....
Kann mir jemand sagen was da fehlt?
Danke & Gruß Miko
- Dateianhänge
-
- kalk-unklar.tiff (54.89 KiB) 4291 mal betrachtet
OK Leute hab das Problem selbst gelöst,
es fehlte im Kontrollfeld des Listenfeldes ein Eintrag in der verknüpften Zelle....
Dennoch danke
es fehlte im Kontrollfeld des Listenfeldes ein Eintrag in der verknüpften Zelle....
Dennoch danke

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.