🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Wertepaar Diagramm Dateneschriftung einer Datenreihe

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
hansilein
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Jun 2015, 14:00

Wertepaar Diagramm Dateneschriftung einer Datenreihe

Beitrag von hansilein » So 21. Jun 2015, 14:19

Güße,

ich habe ein x/y Streudiagramm mit 5 Datenreihen, welche als Punkte angezeigt werden. Nun möchte ich - der Übersichtlichkeit wegen - jedem Datenpunkt einen Namen zuweisen anstatt 5 Legendeneinträge zu haben
Mir ist es unter 'Datenbeschriftung formatieren' nur möglich ein Wertepaar als Beschriftung anzuzeigen.
Bei 'Datenreihe Formatieren' kann ich zwar eine Datenbeschriftung einfügen, jedoch wird diese dann für alle 5 Datenreihen angezeigt.

Kann mir da jemand helfen?

Danke!
Dateianhänge
x.y.diaramm.ods
(27.51 KiB) 132-mal heruntergeladen

mikele
* LO-Experte *
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Wertepaar Diagramm Dateneschriftung einer Datenreihe

Beitrag von mikele » So 21. Jun 2015, 17:03

Hallo,
ich habe mal ein zweites Diagramm darunter gesetzt - eine Datenreihe mit Beschriftung.
Soll es so sein?
Dateianhänge
x-y-diaramm.ods
(32.56 KiB) 180-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Pit Zyclade
* LO-Experte *
Beiträge: 3191
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Wertepaar Diagramm Dateneschriftung einer Datenreihe

Beitrag von Pit Zyclade » So 21. Jun 2015, 17:26

Gehe auf einen ersten Datenpunkt, Mausklick, Datenbeschriftung->Kategorie anzeigen!
Ist irrreführender Begriff, aber bewirkt genau das, was Du willst, nämlich die automatische Zuordnung vom Inhalt von $A$3:$A$7, die Du ja einbezogen hattest, sonst wären sie gar nicht in der Legende. Die Legende kannst Du dann ausschalten.

Übrigens hast Du x und y entspechend der Konvention verwechselt, also benenne die Spalten um.
Schön ist, dass Du die Punkte verschieden farbig und nach Form differenzierst, denn das ist automatisch nicht zu erreichen, wenn man die Serie als Einheit betrachtet.

Wenn man den "Datenpunkt" formatiert kann man jedem einzelnen ein anderes Symbol zuordnen, wenn man hingegen die "Datenreihe" formatiert, bekommen alle Punkte dasselbe Symbol, wobei Punkte, die bereits ein Symbol haben, nicht verändert werden.

Mich irritiert aber noch etwas: Jeder Punkt erhält ja seine richtige Bezeichnung, so wie in der ersten Spalte vorgegeben. Also kann man den ersten Punkt der Tabelle anspringen. Jedoch wird dann der als Datenpunkt 2 identifiziert und so fort. Der letzte, der 5., heipt also Datenpunkt 6. Da ist ein Fehler drin. Offenbar wird die erste Zeile, die die Bezeichnung der Reihe trägt, mit gezählt.
Dateianhänge
calc - xy-diaramm mit Punktbeschriftung.ods
(25.01 KiB) 168-mal heruntergeladen
LO 25.8.6.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

hansilein
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Jun 2015, 14:00

Re: Wertepaar Diagramm Dateneschriftung einer Datenreihe

Beitrag von hansilein » Mo 22. Jun 2015, 13:43

Danke Ihr zwei. Nu ist alles so wie es soll.

Gruß,
hansilein


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.



❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten