❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Änderung des Aktualisierungsdatum nur bei Datenänderung?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Catharina_R

[Gelöst] Änderung des Aktualisierungsdatum nur bei Datenänderung?

Beitrag von Catharina_R » Mo 4. Mai 2015, 19:55

Hello,

ich benutze seit einer Weile LibreOffice Calc und bin auch ganz zufrieden damit.
Da ich es aber hauptsächlich nur für die Dateneingabe verwende, habe ich jetzt ein kleines Problem mit einer Tabelle ...

Im oberen Teil der Tabelle befinden sich Daten (Datumsangaben) wann die Tabelle erstmals erstellt wurde und wann die Daten in der Tabelle zuletzt aktualisiert wurden. Bis jetzt war es immer so wenn Daten in der Tabelle aktualisiert, dass ich das Aktualisierungsdatum dann händisch aktualisieren musste .... was man manchmal in der Eile halt auch vergisst ;)
Hatte auch schon probiert das Problem selbst mit Hilfe der Funktionen Heute() und Jetzt() zu lösen was aber auch nicht ganz den erwünschten Erfolg geführt hat, da schon alleine der Aufruf des Tabellendokuments eine Änderung des Aktualisierungsdatum bewirkt. Manchmal möchte man sich ja halt auch nur die Tabelle ansehen ohne Daten zu ändern.

Gibt es eine Möglichkeit das sich das Aktualisierungsdatum nur ändert, wenn wirklich Daten in der Tabelle geändert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Catharina_R
Zuletzt geändert von Catharina_R am Di 8. Sep 2015, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Änderung des Aktualisierungsdatum nur bei Datenänderung?

Beitrag von F3K Total » Mo 4. Mai 2015, 21:51

Hi,
das geht per Makro. Das folgende Makro MOD_DATE unter Extras/Anpassen -> Reiter Ereignisse, an das Ereignis Dokument sichern zu binden, führt dazu, dass in Zelle A1 der Tabelle1, im Augenblick des Speicherns, ein Zeitstempel eingetragen wird.

Code: Alles auswählen

SUB MOD_DATE
    oSheet = Thiscomponent.Sheets.getbyname("Tabelle1")
    oCell = oSheet.getcellRangebyname("A1")
    oCell.Value = now()
END SUB
Siehe auch Beispieldatei.

Damit das Makro laufen darf, stellst du unter Extras/Optionen/LibreOffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe Mittel ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten, die Makros enthalten, gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.

Gruß R
Dateianhänge
Aenderungsdatum.ods
(14.6 KiB) 115-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Catharina_R

Re: Danke, Änderung des Aktualisierungsdatum nur bei Datenänderung?

Beitrag von Catharina_R » Di 8. Sep 2015, 17:52

Hi F3K Total

:o ist ja jetzt schon etwas her ...
:oops:

Hatte in der Zeit genug Möglichkeiten gehabt, dass Makro anzuwenden.
Es funktionierte immer genauso wie ich es mir vorgestellt habe :).
Vielen Dank für deine Hilfe.

Catharina_R

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten