Hi liebes Forum,
folgende Situation:
Habe mir eine kleine Arbeitszeit bzw. Überstundentabelle angelegt. Die Formatierung der einzelnen Zellen ist [HH]MM.
Ich gebe also z.B. Start- und Endzeit ein, z.B. 13:00 und 13:15. Das Ergebnis ist dann z.B. 00:15, besagt dass ich 15 Minuten Überstunden habe.
Diese Überstunden-Minuten addiere ich, und komme im Summenfeld derzeit auf z.B. eine Summe von 36:45. Sprich 36 Stunden und 45 Minuten. Das passt soweit.
Jetzt hätte ich gerne diese 36:45 (diese Zelle ist ebenfalls [HH]MM formatiert) zusätzlich noch als Tage ausgegeben, sodass ich weiß ich habe noch soundsoviel Tage, Stunden, Minuten an Überstunden.
Mein Arbeitstag dauert 5 Stunden 45 Minuten.
Als Ergebnis hätte ich gerne die vollen Tage (also geteilt durch die 05:45), und die Stunden und Minuten.
Bekomm das einfach nicht hin.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
LG
Pragomer
🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
Brauche Hilfe bei Formel für Arbeitszeitberechnung
Brauche Hilfe bei Formel für Arbeitszeitberechnung
- Dateianhänge
-
- Überstunden.ods
- (22.77 KiB) 150-mal heruntergeladen
Re: Brauche Hilfe bei Formel für Arbeitszeitberechnung
Hallo Pragomer,
ich habe das mit Deiner Vorlage folgendermaßen gemacht:
In eine beliebige Zelle, z.B. D5, den Wert für Deinen kompletten Tag eingetragen: 5:45
In die Berechnungszelle E4 die Formel D4/D5 eingetragen. (Das hat doch nichts mehr zu summieren - warum SUMME?)
Ergebnis: 6,39 ...
Dann habe ich das verbessert: =ABRUNDEN(D4/D5)
Damit habe ich die Tageszahl.
In Zelle E5 habe ich dann noch die restlichen Stunden und Minuten eingetragen: =D4-E4*D5
Damit kommen Tage und Reststunden heraus.
Gruß
Robert
ich habe das mit Deiner Vorlage folgendermaßen gemacht:
In eine beliebige Zelle, z.B. D5, den Wert für Deinen kompletten Tag eingetragen: 5:45
In die Berechnungszelle E4 die Formel D4/D5 eingetragen. (Das hat doch nichts mehr zu summieren - warum SUMME?)
Ergebnis: 6,39 ...
Dann habe ich das verbessert: =ABRUNDEN(D4/D5)
Damit habe ich die Tageszahl.
In Zelle E5 habe ich dann noch die restlichen Stunden und Minuten eingetragen: =D4-E4*D5
Damit kommen Tage und Reststunden heraus.
Gruß
Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
Hallo 
Ich hab jetzt mal etwas mit deiner Tabelle herum gespielt =DD
Schaus dir doch mal an ob du das so wolltest =)
Gruß,
iBlack
P.s. ich habe nur mit =ZÄHLENWENN, =SVERWEIS und normalen Rechnungen gearbeitet =)
Edit:
Jetzt werden auch die Negativen Stunden mit ausgegeben
Ich hab jetzt mal etwas mit deiner Tabelle herum gespielt =DD
Schaus dir doch mal an ob du das so wolltest =)
Gruß,
iBlack
P.s. ich habe nur mit =ZÄHLENWENN, =SVERWEIS und normalen Rechnungen gearbeitet =)
Edit:
Jetzt werden auch die Negativen Stunden mit ausgegeben
- Dateianhänge
-
- Überstunden-NEU.ods
- (46.55 KiB) 148-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von iBlack am Di 6. Okt 2015, 12:34, insgesamt 3-mal geändert.
Reichtum,Macht und Ruhm.Der Mann der sich das erkämpfte war Gold Roger,König der Piraten vor seinem Tod waren waren seine letzten Worte:Ihr wollt mein Schatz?Den könnt ihr haben. Sucht ihn doch!Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.
... Du musst Dir das Zeitformat verinnerlichen. der Tag = 24h hat den Zahlenwert 1.
Wenn Du deine 36:45h lediglich als Zahl formatierst siehst Du die Tage, da musst Du nicht rechnen.
Wenn Du deine 36:45h lediglich als Zahl formatierst siehst Du die Tage, da musst Du nicht rechnen.
- Dateianhänge
-
- Zeit Tage.ods
- (9 KiB) 139-mal heruntergeladen
glücklich mit LinuxMintmate64 - & LibreOffice
Ein Tag (24H) ist 1, das ist Korrekt, aber er "rechnet" hier ja mit einem 5:45H Tag.
Reichtum,Macht und Ruhm.Der Mann der sich das erkämpfte war Gold Roger,König der Piraten vor seinem Tod waren waren seine letzten Worte:Ihr wollt mein Schatz?Den könnt ihr haben. Sucht ihn doch!Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️