🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Formatierung einer Tabelle
Formatierung einer Tabelle
Seit Jahren plage ich mich mit einem Problem herum, das eigentlich leicht zu lösen sein sollte. Ich finde aber keine Lösung :
Ich benutze eine Tabelle, in der ALLE Zellen dasselbe Format ( Schriftart / Schriftgröße ) haben sollen. Füge ich eine neue Zeile ein, haben die neuen Zellen ein anderes Format, das aus eine Vorgabe stammt, die ich nicht finde. Dasselbe passiert, wenn ich einen Zelleninhalt ausschneide und dort etwas Neues eintrage. Fast bei jeder Aktualisierung der Tabelle muss ich nachher mit "Formatierung klonen" das Format wieder berichtigen.
Logisch fände ich es, wenn man unter "Format / Tabelle" das Format ( Schriftart / Schriftgröße usw. ) für die gesamte Tabelle festlegen könnte und DIESES Format auch für neue Zellen benutzt würde. Da kann ich aber nur die Registerfarbe festlegen.
Eigentlich sollte doch JEDER Benutzer der Tabellenkalkulation dieses Problem haben, denn die gleiche Formatierung von Zellen ist meiner Ansicht nach der Normalfall.
Ich benutze eine Tabelle, in der ALLE Zellen dasselbe Format ( Schriftart / Schriftgröße ) haben sollen. Füge ich eine neue Zeile ein, haben die neuen Zellen ein anderes Format, das aus eine Vorgabe stammt, die ich nicht finde. Dasselbe passiert, wenn ich einen Zelleninhalt ausschneide und dort etwas Neues eintrage. Fast bei jeder Aktualisierung der Tabelle muss ich nachher mit "Formatierung klonen" das Format wieder berichtigen.
Logisch fände ich es, wenn man unter "Format / Tabelle" das Format ( Schriftart / Schriftgröße usw. ) für die gesamte Tabelle festlegen könnte und DIESES Format auch für neue Zellen benutzt würde. Da kann ich aber nur die Registerfarbe festlegen.
Eigentlich sollte doch JEDER Benutzer der Tabellenkalkulation dieses Problem haben, denn die gleiche Formatierung von Zellen ist meiner Ansicht nach der Normalfall.
-
Re: Formatierung einer Tabelle
Hallo Unbekannt,
gehe in die Zelle links neben den "Spaltentitel_A".
"Rechtsklick" mit der Maus, die ganze "Tabelle" wird blau "markiert".
Nun kannst Du die gewünschten "Formatierungen" durchführen.
lg teufelshaus
gehe in die Zelle links neben den "Spaltentitel_A".
"Rechtsklick" mit der Maus, die ganze "Tabelle" wird blau "markiert".
Nun kannst Du die gewünschten "Formatierungen" durchführen.
lg teufelshaus
Hi,
es geht auch anders:
es geht auch anders:
- F11 drücken
- oben linkes Icon wählen (Zellvorlagen)
- Rechtsklick auf Standard -> ändern ...
- Einstellungen vornehmen, fertig
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Danke für die schnelle Hilfe !
Das von "teufelshaus" vorgeschlagene Verfahren funktioniert bei mir zwar für neue Zeilen aber nicht für Zellen, deren Inhalt ausgeschnitten wurde.
Das von "F3K Total" angegebene tut genau das, was es soll. Ich kann es noch gar nicht glauben.
Es bleibt die Frage, warum in einem SO guten Programm eine SO wichtige Funktion SO unlogisch zu erreichen ist.
Vielleicht ist ja auch meine Logik veraltet.
Das von "teufelshaus" vorgeschlagene Verfahren funktioniert bei mir zwar für neue Zeilen aber nicht für Zellen, deren Inhalt ausgeschnitten wurde.
Das von "F3K Total" angegebene tut genau das, was es soll. Ich kann es noch gar nicht glauben.
Es bleibt die Frage, warum in einem SO guten Programm eine SO wichtige Funktion SO unlogisch zu erreichen ist.
Vielleicht ist ja auch meine Logik veraltet.
-
Hallo,
in meinem ersten "Hilfebeitrag" ist mein "Fehler", das ich von einer neuen
nackten Tabelle ausgegangen bin.
Kopieren mit STRG+C und einfügen mit STRG+V, in Bereiche deren vorheriger
Inhalt mit "ausschneiden" entfernt wurde, werden die Urprungs-Formate des eingefügten
Inhalts mit importiert und eingefügt !
Soll das nicht geschehen, so vorgehen :
Gewünschten Inhalt ausschneiden. Den markierten neuen Inhalt mit "STRG+C" in die Zwischenablage
kopieren.
Mit "Bearbeiten" ---->"Inhalt einfügen" (neues Fenster) die nicht gewünschte Formatierung Häkchen
entfernen und mit " OK " verlassen. So erhalten die importierten Werte die "Tabellenformatierung.
Oder den Vorschlag von "Nikki" anwenden.
Hallo "R" das "Icon für "Zellvorlagen" finde ich nicht.
lg teufelshaus
in meinem ersten "Hilfebeitrag" ist mein "Fehler", das ich von einer neuen
nackten Tabelle ausgegangen bin.
Kopieren mit STRG+C und einfügen mit STRG+V, in Bereiche deren vorheriger
Inhalt mit "ausschneiden" entfernt wurde, werden die Urprungs-Formate des eingefügten
Inhalts mit importiert und eingefügt !
Soll das nicht geschehen, so vorgehen :
Gewünschten Inhalt ausschneiden. Den markierten neuen Inhalt mit "STRG+C" in die Zwischenablage
kopieren.
Mit "Bearbeiten" ---->"Inhalt einfügen" (neues Fenster) die nicht gewünschte Formatierung Häkchen
entfernen und mit " OK " verlassen. So erhalten die importierten Werte die "Tabellenformatierung.
Oder den Vorschlag von "Nikki" anwenden.
Hallo "R" das "Icon für "Zellvorlagen" finde ich nicht.
lg teufelshaus
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.