❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Datum und Name "etwa" vergleichen
Datum und Name "etwa" vergleichen
Hallo und guten Tag,
seit etwa 3 Tagen durchforste ich nun Google und div. Foren um eine Lösung zu finden.
Das Problem ist etwas schwierig zu erklären.
Ich möchte ein Datum und einen Namen eingeben und in einer Anderen Tabelle suchen ob ich dort fündig werde. Ich muss nun das datum finden welches kleiner ist als meine Eingabe, wobei ich gleichzeitig überprüfen muss ob der 2 Eintrag (Name) übereinstimmt. Als Ergebnis brauche ich dann die Zahl aus der 3. Spalte.
Ich glaube das Beispiel ist Aussagekräftiger.
Ich hoffe das ich wieder eine so gute Hilfe bekomme wie das letzte mal.
Danke
Peter
seit etwa 3 Tagen durchforste ich nun Google und div. Foren um eine Lösung zu finden.
Das Problem ist etwas schwierig zu erklären.
Ich möchte ein Datum und einen Namen eingeben und in einer Anderen Tabelle suchen ob ich dort fündig werde. Ich muss nun das datum finden welches kleiner ist als meine Eingabe, wobei ich gleichzeitig überprüfen muss ob der 2 Eintrag (Name) übereinstimmt. Als Ergebnis brauche ich dann die Zahl aus der 3. Spalte.
Ich glaube das Beispiel ist Aussagekräftiger.
Ich hoffe das ich wieder eine so gute Hilfe bekomme wie das letzte mal.
Danke
Peter
- Dateianhänge
-
- DatumAbgleich.ods
- (25.73 KiB) 135-mal heruntergeladen
Re: Datum und Name "etwa" vergleichen
Hallo, das würde unter anderem so Funktionieren:
Formel für F13
Formel kann runter gezogen werden.
Grüße,
iBlack
Edit,
Tut mir leid, das klappt doch nicht =) hab ich mich zu früh gefreut :C
Formel für F13
Code: Alles auswählen
=WENN(UND(C13<$B$3;D13=$C$3);$D$3;WENN(UND(C13<$B$4;D13=$C$4);$D$4;WENN(UND(C13<$B$5;D13=$C$5);$D$5;WENN(UND(C13<$B$6;D13=$C$6);$D$6;WENN(UND(C13<$B$7;D13=$C$7);$D$7;WENN(UND(C13<$B$8;D13=$C$8);$D$8;""))))))
Grüße,
iBlack
Edit,
Tut mir leid, das klappt doch nicht =) hab ich mich zu früh gefreut :C
Reichtum,Macht und Ruhm.Der Mann der sich das erkämpfte war Gold Roger,König der Piraten vor seinem Tod waren waren seine letzten Worte:Ihr wollt mein Schatz?Den könnt ihr haben. Sucht ihn doch!Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.
Hallo IBlack,
danke für deine Mühe, ich sollte noch dazu sagen das der obere Bereich in meiner Tabelle noch weitergeführt wird. Damit ist eigentlich eine "wenn" Abfrage nicht möglich. Es müste irgenwie mit Index und Vergelich oder verweis zu tun haben.
Ich habe die Tabelle nur als Beispiel geschrieben, es sind eingentlich 2 Tabelen, aber von der Funktion soll das Ergebniss erreicht werden
LG
Peter
danke für deine Mühe, ich sollte noch dazu sagen das der obere Bereich in meiner Tabelle noch weitergeführt wird. Damit ist eigentlich eine "wenn" Abfrage nicht möglich. Es müste irgenwie mit Index und Vergelich oder verweis zu tun haben.
Ich habe die Tabelle nur als Beispiel geschrieben, es sind eingentlich 2 Tabelen, aber von der Funktion soll das Ergebniss erreicht werden
LG
Peter
Hi,
schliesse dies Formel in F13 mit STRG+SHIFT+ENTER ab (Matrixformel) und kopiere(STRG+C->Zielzellen markieren->STRG+V) sie dann nach unten.
Gruß R
schliesse dies Formel
Code: Alles auswählen
=INDEX($B$1:$D$8;MAX(($B$3:$B$8<=$C13)*($C$3:$C$8=$D13)*ZEILE($C$3:$C$8));3)
Gruß R
- Dateianhänge
-
- DatumAbgleich.ods
- (10.98 KiB) 134-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Danke für die Lösung.
Ich habe noch ein wenig zu lernen, der Unterscheid zu meinen Lösung besteht in der Haupsache das es eine MATRIXFORMEL ist.
Ich habe die Formel einkopiert und eine Fehlermeldung bekommen, bis ich diese Formel als Matrixformel abgespeichert habe, dabei bin ich auf folgen kleinen aber wichtigen Unterschied gekommen.
Deine Formel hast du auf einem Windows PC geschrieben (Matrixformel strg(ctrl)+schift+Enter) ich arbeite mit einem MAC (was du nicht wustest (Sorry))
dort ist Matrixformel = cmd+schift+Enter.
OK nochmal vielen Dank. Ich werde mich jetzt mit dem Unterschied Matrix und "normal" beschäftigen.
LG
Peter
Ich habe noch ein wenig zu lernen, der Unterscheid zu meinen Lösung besteht in der Haupsache das es eine MATRIXFORMEL ist.
Ich habe die Formel einkopiert und eine Fehlermeldung bekommen, bis ich diese Formel als Matrixformel abgespeichert habe, dabei bin ich auf folgen kleinen aber wichtigen Unterschied gekommen.
Deine Formel hast du auf einem Windows PC geschrieben (Matrixformel strg(ctrl)+schift+Enter) ich arbeite mit einem MAC (was du nicht wustest (Sorry))
dort ist Matrixformel = cmd+schift+Enter.
OK nochmal vielen Dank. Ich werde mich jetzt mit dem Unterschied Matrix und "normal" beschäftigen.
LG
Peter
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.