❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Bedingte Formatierung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Chris_HN

[gelöst] Bedingte Formatierung

Beitrag von Chris_HN » Sa 19. Dez 2015, 11:44

Hallo zusammen,
ich komme gerade mit der bedingten Formatierung nicht klar.
Tabellenbereich ist von A2 bis D1049. Überschriften stehen in Zeile 1.
Ziel ist eine neue bedingte Formatierung zu erstellen, welche mir die entsprechende komplette Zeile einfärbt, sobald in der Zelle der Spalte C ein bestimmter Begriff vorkommt.

Meine Vorgehensweise:
  • Format > bedingte Formatierung
  • Formel ist $Umsätze.$C2="Normteile"
  • vorher definierte Vorlage auswählen.
  • zu formatierenden Zellbereich nach dem Drücken auf das Pfeilsymbol auswählen.
Und jetzt kommt mein Problem: :cry:
Beim Auswählen des Tabellenbereiches (A1: D1049) kann ich im Tabellenblatt nicht scrollen.
Auch funktioniert das Umschalten vom absoulten auf den relativen Zellbezug innerhalb der Maske per UMSCHALT+F3 nicht.
Was mache ich hier falsch?

Wäre nett, wenn mir jemand eine Hilfestellung geben könnte.....
Übrigens: es handelt sich um LO 4.2.8.2 unter Ubuntu Gnome 14.04

Vielen Dank im Voraus....
Chris
Zuletzt geändert von Chris_HN am Mi 25. Nov 2020, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Afrikanisches Sprichwort]

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Bedingte Formatierung

Beitrag von miesepeter » Sa 19. Dez 2015, 13:23

Code: Alles auswählen

WENN(TEXT($C2;"@")="Normteile";1)
Du kannst die bedingte Formatierung mit Ausfüllcursor übertragen. Oder Formatübertragungspinsel.
Oder über einen ganzen Bereich mit (vorher im Namenfeld markieren) Menü Bearbeiten > Ausfüllen.

Ciao

Chris_HN

Beitrag von Chris_HN » Sa 19. Dez 2015, 15:17

Danke für die schnelle Antwort...

Beim Übertragen mit dem Aufüllcursor überschreibe ich doch auch die Werte (sprich in meinem Fall die Kosten und Teilenummern) in den Zellen darunter? Oder?
Das Gleiche Problem habe ich mit Bearbeiten > Ausfüllen > unten.

Quasi den Bereich A2:D2 markiert > dann: Bearbeiten > Ausfüllen > unten
Die Werte in den Zeilen darunter werden auch überschrieben...
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Afrikanisches Sprichwort]

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » Sa 19. Dez 2015, 16:15

Chris_HN hat geschrieben:Beim Auswählen des Tabellenbereiches (A1: D1049) kann ich im Tabellenblatt nicht scrollen.
Vielleicht hilft dir mein Beitrag Wie kann ich einen großen Zellbereich selektieren, ohne „unendlich lange“ mit Maus oder Pfeil-Tasten zu scrollen? aus dem Forum OpenOffice.info?
Chris_HN hat geschrieben:Auch funktioniert das Umschalten vom absoulten auf den relativen Zellbezug innerhalb der Maske per UMSCHALT+F3 nicht.
Ich arbeite mit KDE, und KDE fängt diesen Shortcut ab.Möglicherweise verhält es sich mit Gnome entsprechend.

Gruß
lorbass

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Sa 19. Dez 2015, 18:01

Chris_HN hat geschrieben:Beim Übertragen mit dem Aufüllcursor überschreibe ich doch auch die Werte (sprich in meinem Fall die Kosten und Teilenummern) in den Zellen darunter? Oder?
Das Gleiche Problem habe ich mit Bearbeiten > Ausfüllen > unten.
Ja das stimmt schon. Diese Vorarbeit wäre vor der Eingabe von Daten zu leisten. Leider.

Du kannst jedoch diese bedingte Formatierung in einem Schwung auf alle betroffenen Zellen übertragen:

• Erstelle die bedingte Formatierung in D2 für D2 mit der o.a. Formel.
  • Klicke den Formatübertragungspinsel an.
  • Markiere den Bereich, indem du im Namenfeld (siehe auch Beitrag lorbass) die Daten eingibst: A2:D1049 und die Eingabetaste drückst > der Bereich wird markiert.
  • Klicke mit dem Formatübertragungspinsel auf diesen markierten Bereich > alle Zellen des Bereichs sollten dann die bedingte Formatierung übertragen bekommen haben.
[/color]

Ciao

Chris_HN

Beitrag von Chris_HN » Sa 19. Dez 2015, 18:38

!000 Merci für den Link mit den FAQ. Auch die Writer-FAQ sind sehr aufschlussreich. Wird definitiv meine Lektüre in den kommenden freien Tagen ;)

@ miesepeter: So habe ich es jetzt auch übertragen. bzw. ich habe den Bereich vorher markiert und dann die Bedingungen gesetzt.

Die bedingte Formatierung hat jetzt soweit funktioniert. Bei der Windows-Version funktioniert die Umschaltung mittels Shift+F4 übrigens auch nicht. Aber egal - ich kann auch ohne das gut leben. Mach ich es eben händisch...

Danke an alle für die Hilfe!

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Sa 19. Dez 2015, 18:42

Moin,
Chris_HN hat geschrieben:Bei der Windows-Version funktioniert die Umschaltung mittels Shift+F4 übrigens auch nicht
Wenn ich mit dem Cursor in die Formelzeile klicke geht es bei mir sowohl unter Windows als auch unter Linux.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Chris_HN

Beitrag von Chris_HN » Sa 19. Dez 2015, 19:02

@F3K:
In der Formelzeile, ja da funktioniert es. Ich meinte aber, wenn ich mich in einer Maske (z.Bsp. im Funktionsassistenten oder im Assistenten der bedingten Formatierung) befinde, eben da hat die Kombi SHIFT+F4 keine Funktion.

Aus Excel kenne ich das anders, nur deswegen fiel mir das wohl auf.
Gerade im Funktionsassstenten (wenn man ihn denn mal nimmt) ist das eine feine Sache, wenn man Einzelwerte schnell absolut setzen möchte.
Sollte aber kein Thema sein, macht man des eben händisch.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten