Hallo, ich habe die Version: 4.4.7.2 . In der vorherigen Version hatte ich ein Makro fürs aktuelle Datum:
sub Aktuelles_Datum
odoc=thisComponent
oZelle=oDoc.getCurrentSelection()
checkzelle=HasUnoInterfaces( oZelle, "com.sun.star.table.XCell" )
if checkzelle then
oZelle.string=date
else
msgbox "Mehrere Zellen markiert"
end if
end sub
Das habe ich per Tastenkomb. in eine Zelle eingefügt und konnte es mit "paste©" rauf und runter kopieren tageweise. In der jetzigen Version funktioniert das Makro zwar auch ABER statt der Formatierung tt.mm.jj habe ich tt.mm.jjjj und wenn ich "paste©" anwende bleiben tt und mm gleich aber das Jahr wird auf- oder absteigend verändert. Wie komme ich zu meiner alten Formatierung tt.mm.jj und wie kopiere mit "paste©", so dass ich fortlaufend tt. und mm. bekomme?
Wer kann mir helfen?
mifrae
🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
Problem bei Makro-Datum formatieren und paste©
Re: Problem bei Makro-Datum formatieren und paste©
- Fragen zur Programmierung gehören in den Bereich LibreOffice Programmierung.
- Zur übersichtlichen Darstellung des strukturierten Programmcodes und seiner klaren Trennung vom laufenden Text verwende bitte die [code][/code] Tags:
Mifrae hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
sub Aktuelles_Datum odoc=thisComponent oZelle=oDoc.getCurrentSelection() checkzelle=HasUnoInterfaces( oZelle, "com.sun.star.table.XCell" ) if checkzelle then oZelle.string=date else msgbox "Mehrere Zellen markiert" end if end sub - Schau mal, ob dir die Extension DateTime2 von Winfried Rohr aka komma4 weiterhilft, als fertige Lösung und/oder um Lernen anhand der Lösung. Winfried ist Admin im Forum OpenOffice.info rund um OpenOffice.org und LibreOffice, und auch hier gelegentlich vertreten.
lorbass
Re: Problem bei Makro-Datum formatieren und paste©
Hi, versuche es mal mit
dann kannst Du die Zelle mit dem Datumsformat versehen (Rechtsklick->Zellen formatieren->Reiter Zahlen->Kategorie Datum), dass du möchtest.
Es ginge auchdann hast Du aber, wie vorher, reinen Text in der Zelle, kannst das Datum nicht für Berechnungen nutzen.
Gruß R
oZelle.value = dateEs ginge auch
oZelle.string = Format(date,"DD.MM.YY")Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️