Liebe Leute,
mit einigem Aufwand an Konzentration habe ich es geschafft, in einer Tabelle nach Eingabe des Datums und des Breitengrades die Tageslänge berechnen zu lassen. Ich griff dabei auf die Gleichungen aus DIN V 18599-10 zu , gedacht für die Berechnung von Energieaufwendungen für Raumbeleuchtung. Die Berechnung findet in einigen Schritten über ein komplexes System von Gleichungen statt. Da ich nun gerne eine Tabelle hätte, in der zu jedem Tag des Jahres die Tageslänge ausgegeben wird, hätte ich gerne den gesamten Berechnungsvorgang in einer einzigen Formelzelle zusammengefasst. Es sind ja nur zwei variable EIngabegrössen erforderlich - das Kalenderdatum und der Breitengrad.
Da LO besser rechnen kann als ich bzw, nicht so zerstreut ist, hätte ich das am liebsten ohne eigenen Denkaufwand mit einer Funktion "Formelsatz zusammenfassen". Hat die schon jemand erfunden?
Habt einen schönen Jahreswechsel und hier nochmals Dank für häufige Unterstützung durch dieses Forum!
Bernhard
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
hoher Anspruch: Formelsatz automatisch zusammenfassen
-
- ! Supporter - Spende !
Re: hoher Anspruch: Formelsatz automatisch zusammenfassen
Computeralgebra-Systeme wie Mathematica und Matlab machen so was, Tabellenkalkulations-Programme wie Calc und Excel nicht.bauer-ewert hat geschrieben:Hat die schon jemand erfunden?
Gruß
lorbass
Re: hoher Anspruch: Formelsatz automatisch zusammenfassen
Hallo,
Was spricht gegen "Suchen und Ersetzen"?
Gruß, Gerald
Aus A=B+C und C=B+D soll A=B+B+D werden?bauer-ewert hat geschrieben:Da LO besser rechnen kann als ich bzw, nicht so zerstreut ist, hätte ich das am liebsten ohne eigenen Denkaufwand mit einer Funktion "Formelsatz zusammenfassen".
Was spricht gegen "Suchen und Ersetzen"?
Gruß, Gerald
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.