🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Symbolleisten ändern und anordnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Cadence

Symbolleisten ändern und anordnen

Beitrag von Cadence » Di 19. Jan 2016, 19:50

Hallo,

nach einem Tag Arbeit und vielem Suchen gehts mir schon ganz gut mit dem Programm - man kann sich dran gewöhnen! ;-)

Ein Problem hätte ich gern noch gelöst:
Da ich möglichst wenig Symbolleisten verwenden will, hab ich etliche Symbole aus der Formatierungsleiste in die Standardleiste geschoben und konnte so die Formatierungsleiste löschen.

Aber: Ein Symbol konnte ich nicht in die Standardleiste bringen, nämlich das Symbol für die Summe aus der Rechenleiste (damit ich die Leiste auch löschen kann). Am liebsten hätte ich nur dieses Summen-Symbol in der Standardleiste (Variante 1). Wenn das nicht geht, wäre ich zufrieden, wenn ich die Rechenleiste NEBEN die Standardleiste setzen könnte (Variante 2).
symbolleisten.jpg
symbolleisten.jpg (111.63 KiB) 5881 mal betrachtet
Kann jemand helfen?

Cadence

Re: Symbolleisten ändern und anordnen

Beitrag von Cadence » Mi 20. Jan 2016, 10:25

Edit: Man soll auf der Symbolleiste ganz links in den gepunkteten Bereich klicken. Aber die Rechenleiste hat diesen gepunkteten Bereich nicht!

Cadence

Beitrag von Cadence » Mi 20. Jan 2016, 11:20

Ja, das schließen wir daraus - aber ist das tatsächlich so?

Es würde mir schon reichen, das Summen-Symbol in die Standardleiste verschieben zu können...

Cadence

Beitrag von Cadence » Mi 20. Jan 2016, 19:12

Ich hab auch inzwischen erfahren (und mitgeteilt), dass mit den Entwicklern nur englisch zu reden ist. "...Dann lassen Sie es uns wissen (z. Z. nur auf Englisch)!" Wie ich es im anderen Thread bereits sagte.

Wozu gibt es Foren, wenn man nur nichtssagende Antworten bekommt? Sag einfach nichts, wenn Du nichts zu sagen hast. Oder gibts für die bloße Teilnahme Punkte? Ich hatte angenommen, die in diesem Forum Beteiligten wären an der Verbreitung des Programms interessiert und würden deshalb echte Hilfestellungen geben. Was Du bisher von Dir gegeben hast, war nur Wichtigtuerei.

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Mi 20. Jan 2016, 19:46

Cadence! :twisted:

Ich bin wohl nicht nikki, aber deine letzte Antwort zwingt mich dazu etwas los zu werden.
Was Du bisher von Dir gegeben hast, war nur Wichtigtuerei.
Blödsinn!
Die erste Antwort von nikki war schon korrekt, und vor allem zutreffend. Die Rechenleiste kann nicht verändert werden.

Wozu gibt es Foren, wenn man nur nichtssagende Antworten bekommt?
In vielen Foren helfen freiwillige Helfer in ihrer Freizeit anderen Menschen. Genau so wie hier. Und von nichtssagender Antwort kann ich bei nikki nichts feststellen.

Ich hatte angenommen, die in diesem Forum Beteiligten wären an der Verbreitung des Programms interessiert und würden deshalb echte Hilfestellungen geben.
Was Du annimst, und was die realität ist, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Uns, die freiwilligen Freizeit helfer, ist es volllkommen egal ob sich jemand dieses oder jenes Office installiert und damit arbeitet. Wir helfen in unserer Freizeit UNENTGELTLICH anderen Menschen die Probleme mit LO haben. Wir haben absolut reineweg gar-nie-nie-nichts mit dem "LibreOffice-Projekt" zu tun. Sie unterstützen uns nicht, und fördern tun sie uns auch nicht.

Bedenke, Du befindest dich hier NICHT in einem offiziellen "LibreOffice-Projekt Forum".

Also was kümmerts uns wenn Du sagen würdest: "Scheiß Office! Ich wechsle zu Microsoft!". Uns kann das egal sein.

Und zu deiner Problematik. Was sich nicht ändern läst, kann man nicht ändern. Die Rechenleiste lässt sich halt nicht so umgestallten wie Du es dir ertäumst. Es sei denn, Du kennst dich in der Programmierung aus und änderst den offen liegenden Quellcode von LO, so das dein Traum realität wird. ;)

Gruß
balu

Cadence

Beitrag von Cadence » Do 21. Jan 2016, 00:39

Hallo an alle Hilfreichen und weniger Hilfreichen,

nachdem ich mich 2 Tage mit LO beschäftigt habe (in wirklich mühevoller Kleinarbeit eigene Shortcuts erstellt, die obigen Leisten nach meinen Vorstellungen gestaltet, Autotext erweitert, mich über doppelte Icons in der Taskleiste geärgert, in etlichen Foren nachgefragt...), bin ich zu dem Entschluss gekommen, bei MS zu bleiben. Besonders nachdem mir eine wichtige große Datenbank zerschossen war.

Dank für Euer Zuhören! ;-)

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » So 24. Jan 2016, 16:50

nachdem ich mich 2 Tage mit LO beschäftigt habe
Hallo,

hier noch ein bißchen was wenig Hilfreiches zum Lesen für Ungeduldige, die glauben, Bezahlsoftware sei die Lösung:

http://printpraxis.net/2016/01/19/schoene-neue-welt/

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten