🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeilenhöhe - Standard auf 0,2 einstellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
anatrella

Zeilenhöhe - Standard auf 0,2 einstellen

Beitrag von anatrella » So 31. Jan 2016, 13:07

Hallo liebes Forum,
ich arbeite mit LibreOffice 5.0 (lt updatefunktion: neuester Stand)...
zur Frage: ich möchte den Standard-Wert für die Zeilenhöhe auf 0,2 festlegen, so dass eine dynamische Anpassung (Schriftgröße, Zeilengröße, etc ) darauf aufbaut.
Ziel ist es, leere Zeilen (bzw. nur Formeln enthaltende) automatisch kleiner angezeigt zu bekommen.

Sozusagen den LO-Standardwert von 0,45 auf 0,2 zu reduzieren.

bereits ausprobiert habe ich:
Makro ==> wird nicht aufgezeichnet
Seitenformat-Vorlage: hat diese Einstellmöglichkeit nicht
Tabellen-Dokument-Vorlage: übernimmt den Wert zwar grundsätzlich für die Anzahl Tabellenseiten, die in der Vorlage auch entsprechend formatiert waren. Aber auch hier ist der Wert "verloren" sobald die Zeile sich dynamisch geändert hat.
Habe ich hier etwas falsch gemacht?
Hat jemand eine Idee??

Ich suche schon ewig.....danke!
LG,
anatrella

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Zeilenhöhe - Standard auf 0,2 einstellen

Beitrag von Pit Zyclade » So 31. Jan 2016, 14:23

Nimm eine leere Tabelle, ändere die Zeilenhöhe auf 0,2 (oder wie auch immer gewünscht).
Dann speichere sie als Vorlag auf folgendem Weg: Datei->Dokumentvorlage->Speichern (oder Umsch+F11) vorzugsweise unter "Meine Vorlagen" mit einem aussagefähigen Namen z.B. "calc - 0,2 Zeilenhöhe".
Danach im 3. Schritt über Datei->Dokumentvorlage->Verwalten suchst Du diese Vorlage unter "Meine Vorlagen" auf und nimmst im Button "Befehle" die Auswahl "Als Standardvorlage setzen".
Nunmehr sollte jede neue calc-Datei-Öffnung Deinen Wünschen entsprechen.

Danach kann man auf dem letzten Weg unter Befehle auch einen finden, der die Rücksetzung auf ursprünglichen Standard ermöglicht.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

anatrella

Beitrag von anatrella » So 31. Jan 2016, 15:10

Hi,
ja genau so habe ich es gemacht.
Wunschgemäß ist dann auch die Zeilenhöhe auf 0,2 eingestellt, nicht jedoch der Standardwert - einfach zu kontrollieren über rechte Maustaste/Zeilenhöhe.

Es geht mir wie gesagt darum, dass ich die dynamische Zeilenhöhenanpassung (weiß nicht wie das Ding heißt ;) ) nutzen kann; sprich Zeilen mit anzuzeigendem Text: lesbar; "leere" Zeilen, also nur mit Formel o.ä.: ganz klein, um Platz zu sparen.

Vielleicht gibt es auch eine ganz andere Lösung.....?

Danke + LG,
anatrella

anatrella

Beitrag von anatrella » So 31. Jan 2016, 17:31

Hi,
wie schon geschrieben: löst nicht das Problem.
Trotzdem danke :)
anatrella

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » So 31. Jan 2016, 19:14

anatrella hat geschrieben:wie schon geschrieben: löst nicht das Problem.
Das Problem ist auch nicht zu lösen, weil die Optimale Zeilenhöhe sich auf den fest verdrahteten Standardwert der Zeilenhöhe (= 0,45 cm) bezieht.

Es gibt nur die Möglichkeit, mit der Prozentanzeige der Ansicht das Zellengitter kleiner zu stellen und in der Standardzellvorlage eine größere Schrift mit Zulassung des Zeilenumbruchs einzustellen. Wobei mir allerdings den Sinn der Übung nicht so recht plausibel zu sein scheint.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » So 31. Jan 2016, 20:09

Hi,
vielleicht bringt dieser Beitrag etwas Licht ins Dunkel.
Die Zeilenhöhe hängt von der Schriftgröße ab.
Rocko hat geschrieben:Wobei mir allerdings den Sinn der Übung nicht so recht plausibel zu sein scheint.
Dem kann ich mich nur anschließen. Was man nicht sehen möchte, blendet man aus, Zeilenhöhe 0,0 ;-)
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten