🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Ganze Tabelle mit SVERWEIS durchsuchen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Grafino

[Gelöst] Ganze Tabelle mit SVERWEIS durchsuchen

Beitrag von Grafino » Fr 4. Mär 2016, 22:37

Hi Leute, ich habe mal eine Frage, für die ich mit der SuFu hier bisher keine Antwort fand:

Ich will aus einer Rechnungstabelle (Telefon-EVN), deren Zeilenlänge variabel ist, mit SVERWEIS unterschiedliche Daten in andere Tabellen zur Weiterverarbeitung ausfiltern. Wie kann ich die Formel dazu bringen, alle Suchwerte, die in der Ursprungstabelle verteilt sind, so lange zu suchen und zu übertragen, bis die Tabelle zu Ende ist. Es muss ja in der Zieltabelle die Formel so lange wiederholt werden, bis in der Ursprungstabelle kein Wert mehr steht. Ich habe vor Jahren so was schon mal gesehen, finde aber keinen Hinweis, wie ich die Formel stricken muss :oops: . Hat da jemand mal einen Tipp für mich?

Schon mal vielen Dank fürs Lesen und für Hilfe ;)
Zuletzt geändert von Grafino am So 10. Apr 2016, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

karolus
* LO-Experte *

Re: Ganze Tabelle mit SVERWEIS durchsuchen

Beitrag von karolus » Fr 4. Mär 2016, 23:15

Hallo
....zur Weiterverarbeitung ausfiltern...
Genau, dann tu das auch -- →Daten→Filter→Standardfilter.....mit der [x]Ausgabe nach <woanders>
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Grafino

Beitrag von Grafino » Sa 5. Mär 2016, 11:16

Danke für den Tipp, karolus, ist aber noch nicht das, was ich brauche. Ich will nutzen SVERWEIS, weil ich nur bestimmte Spalten und die in anderer Reihenfolge aus den jeweiligen Zeilen brauche.
Es gab mal eine Formel..oder einen Formelzusatz, in dem man in einer Tabelle oben mit der Formel anfängt, und die sich automatisch so lange in die nächste Zeile reproduziert, bis die Bedingung nicht mehr erfüllt ist. *grummel*. Ich finde das nur einfach nirgends mehr. Hat niemand eine Idee? :roll:

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Sa 5. Mär 2016, 12:07

Hallo
grafino hat geschrieben:... Ich will nutzen SVERWEIS, ...
Ich will aber nicht, auf vagen Vermutungen aufbauend, meterlange komplizierte Beispielsformeln produzieren, die du dann nicht verstehst, ganz zu schweigen davon, das du sie auf deine konkreten Verhältnisse umbauen könntest, und wir dann noch zwei Tage lang hin und her posten, bis dann endlich vielleicht eine Lösung gefunden wird die deinen Vorstellungen entspricht

Am einfachsten kannst du eine solche variabel strukturierte Ausgabe mit bequemen Filteroptionen per →Daten→Pivottabelle erreichen ( "ziehe" einfach alle Spaltenüberschriften in der gewünschten Reihenfolge ins `Zeilenfeld` )
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Grafino

Beitrag von Grafino » Sa 5. Mär 2016, 14:45

Hi karolus,

danke für den Tipp mit der Pivotfunktion. Funktioniert so, wie es soll. :D

Hast Du jetzt noch einen Tipp, wie ich automatisieren kann, dass das Verschiedene Tel--nr. nacheinander in jeweils eigene Tabellen gebracht werden? Ein Makro funzt da ja wohl nicht, oder?

libreofficefan

Beitrag von libreofficefan » Mi 9. Mär 2016, 09:51

ich muss mich dieser frage anschließen mein Problem ist ähnlich

ich habe eine Tabelle die jedoch immer wenn ich sie öffne einen bestimmten wert immer in einer anderen Zelle hat
der wert heißt Menge und daneben steht die zahl.

die Zahl steht jedoch immer neben der Menge

Nun ist das Problem die Menge zu finden da diese immer sich um 2-3 spalten/Zeilen verschiebt
kann mal in spalte 4 Zeile 6 sein
kann mal in spalte 5 Zeile 3 sein

ich möchte in einer anderen tabelle einfach in Zelle A1 Menge und in B1 die Zahl ausgeben.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mi 9. Mär 2016, 13:52

Hallo,

angenommen der Eintrag "Menge" befindet sich in irgendeiner Zelle des Bereiches A3:K39, dann findet die folgende Formel den Eintrag in der Zelle daneben:

Code: Alles auswählen

=VERSCHIEBUNG(A1;SUMMENPRODUKT((A3:K39="Menge")*ZEILE(A3:K39))-1;SUMMENPRODUKT((A3:K39="Menge")*SPALTE(A3:K39)))
Gruß,
mikele

Grafino

Beitrag von Grafino » So 13. Mär 2016, 13:51

Also das mit der Pivottabelle funktioniert ja ganz gut. Jetzt brauche ich "nur" noch eine Möglichkeit, aus der Ausgangstabelle automatisch für jede Telefonnr. eine eigene Tabelle zu filtern. Mit Makro funktioniert es wohl nicht...oder ich mache was falsch. Hat da jemand einen Tipp für mich?

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten