❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Einfügen Zeilenumbruch...

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
KUHoepcke

Einfügen Zeilenumbruch...

Beitrag von KUHoepcke » Fr 11. Mär 2016, 19:50

Hallo zusammen,

als ich jetzt seit längerem 'mal wieder einen manuellen Zeilenumbruch in einer Tabelle platzieren wollte, hab' ich nicht mehr gewußt, wo ich den Eintrag in den Menü's finde. Also habe ich die Hilfe genutzt. Dort fand ich:

"So greifen Sie auf diesen Befehl zu:
Menü Einfügen - Manueller Umbruch - Zeilenumbruch".

Aber, im Menü "Einfügen" finde ich den Eintrag "Manueller Umbruch" garnicht... Weiß jhemand, warum nicht?

Danke im Voraus.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe

swolf
* LO-Experte *

Re: Einfügen Zeilenumbruch...

Beitrag von swolf » Fr 11. Mär 2016, 20:14

Diese Frage kann man gar nicht beantworten – weil deine Version nicht bekannt ist.

In der 5.1 zum Beispiel, sind Menüs umorganisiert worden, die Hilfe ist nicht ganz angepasst.
Aber es passiert nichts Schlimmes, wenn man sich durch neue Menüs durchklickt,
dabei entdeckt, kennenlernt.

Wem Tasten lieber sind als Maus
kann in Extras-Anpassen-Tastatur rein schauen.

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Fr 11. Mär 2016, 22:14

Hallo,

ich schätze mal: KUHoepcke ist einfach via google im falschen Teil der Hilfe gewesen:
Menü Einfügen - Manueller Umbruch - Zeilenumbruch".
ist genau die Formulierung, die man im Writer (z.B. Version 4.4.3) findet - nicht aber in Calc.

In Calc füge ich Zeilenumbrüche innerhalb von Zellen einfach per Ctrl+Enter (deutsch Strg+Zeilenschaltung) ein.
Im Menü ist es mir bisher nicht aufgefallen, habe aber auch nicht gesucht.

MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

KUHoepcke

Beitrag von KUHoepcke » Mo 21. Mär 2016, 00:31

Hallo Wanderer und
Hallo swolf,

zunächst einmal: Danke für Eure Antworten bzw. Lösungsangebote. Nur leisder bringen sie mir noch nicht ganz die Lösung.

Wanderer, Deine Lösung hilft mir, wenn ich einen Umbruch in einer Zelle unterbringen will. Ich hatte aber geschrieben, dass ich "einen manuellen Zeilenumbruch in einer Tabelle platzieren" wollte. Insofern suche ich schon etwas völlig anderes. Außerdem: Ich habe die Hilfe 'runtergeladen und installiert. Insofern ist Google also als Fehlerqjuelle auszuschließen.

Swolf, Du hast natürlich völlig recht... die Version fehlt. Ich verwende eigentlich immer die aktuellsten Versionen, im Moment wird mir angezeigt "5.1.1.3". Ist da die Hilfe in Ordnung?

Also: Vielleicht könnt Ihr (oder auch jemand anderes) mir ja nochmal einen Tipp geben?

Danke im Voraus.

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Mo 21. Mär 2016, 16:06

Hi,
@nikki,
hast du ne Vorstellung, was die Zitat aus der Hilfe helfen sollen, wenn
Aber, im Menü "Einfügen" finde ich den Eintrag "Manueller Umbruch" garnicht...
:?:

Gruß
paljass

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Mo 21. Mär 2016, 19:21

Hallo,
nikki hat geschrieben:Hallo paljass,
paljass hat geschrieben:Aber, im Menü "Einfügen" finde ich den Eintrag "Manueller Umbruch" garnicht...
ich schon:
wo bitte schön kann man in deinem Screenshot

Manueller Umbruch

lesen? Ich kanns jedenfalls nicht.

So, liebe Leute, jetzt ich.
In LibreOffice CALC finde ich auch kein
-> Einfügen
-> Manueller Umbruch
zumindest bis zur 4.2.1.1 (sorry das ich nicht andauernd die neusten LO Versionen mir runterziehe.)

ABER!
In OpenOffice.org 3.2.1 und in ApacheOpenOffice 4.1.2 finde ich in CALC genau das
-> Einfügen
-> Manueller Umbruch
und dann kann man wählen zwischen Zeilen- oder Spaltenumbruch.

KUHoepcke hat geschrieben: Aber, im Menü "Einfügen" finde ich den Eintrag "Manueller Umbruch" garnicht... Weiß jhemand, warum nicht?
Vielleicht weil er jetzt unbenannt wurde!?
Was hattest Du denn 'damals' nach dem Manuellen Umbruch ausgewählt, Zeilen oder Spaltenumbruch? Denn ich werde einfach nicht schlau daraus was Du mit diesem Umbruch angestellt hast, beziehungsweise was er bei dir bewirkte. :roll:

Gruß
balu

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mo 21. Mär 2016, 20:09

KUHoepcke hat geschrieben:... mal wieder einen manuellen Zeilenumbruch in einer Tabelle platzieren wollte, hab' ich nicht mehr gewußt, wo ich den Eintrag in den Menü's finde.
In LO 4.4.4.3 findest du im Menü "Einfügen - Seitenumbruch - Zeilenumbruch/Spaltenumbruch"

Jetzt aber ein ganz anderer Vorschlag, der auch anzeigt, was du machst.

Schalte die Ansicht um in "Seitenumbruch-Vorschau". Hier kannst du über das Kontextmenü Seitenumbrüche einfügen und auch wieder löschen. Das Kontextmenü zeigt jeweils nur die aktuellen Möglichkeiten an.
Zeilenumbrüche in Calc.png
Zeilenumbrüche in Calc.png (46.08 KiB) 8119 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Di 22. Mär 2016, 08:54

Hallo nikki,
nikki hat geschrieben:...Fügt über der ausgewählten Zelle einen Zeilenumbruch (waagerechten Seitenumbruch) ein.
Sie erkennen einen manuellen Zeilenumbruch an der dunkelblauen horizontalen Linie in der Tabelle.

Und genau dieses Verhalten zeigt LO 5.1.2.1.
danke für das Zitat aus der Hilfe, denn nebenbei hatte ich mich durchaus gefragt, was man mit einem
Zeilenumbruch in Calc anfangen kann, wenn er nicht IN der Zelle steht.

Auf Deine LO-Version wäre ich trotzdem neugierig, denn ich dachte bisher 5.1.1 wäre die letzte veröffentlichte.
Da ich die gerade auf Verwendbarkeit teste: Bei mir keine Spur von Einfügen->Manueller Umbruch im Menü von Calc - egal in welcher Text-Variante.

MfG, Jörn
PS: Für die Seitenaufteilung nutze ich - wie auch von Rocko vorgeschlagen - die Seitenumbruch-Vorschau.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Di 22. Mär 2016, 09:25

Hallo

Der Eintrag aus nikkis Screenshot ist in LO ab Version 5.1 zu finden per
→Tabelle→Seitenumbruch einfügen→Zeilenumbruch einfügen

bis LO5.0.x ist der Eintrag: →Einfügen→Seitenumbruch→Zeilenumbruch

unter AOO ist es →Einfügen→Manueller Umbruch→Zeilenumbruch
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten