🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

xls als ods speichern - vba Makros laufen nicht mehr...

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
4logon

xls als ods speichern - vba Makros laufen nicht mehr...

Beitrag von 4logon » Mi 2. Feb 2011, 22:06

Hallo, wenn ich eine MS xls Datei mit einfachen VBA Makros im LibreOffice Format ods speichere:
-> kann ich die VBA Makros noch ausführen...
schließe ich die Datei und öffne die ods Datei neu, laufen die Makros nicht mehr!!

VBA-Code der zum Fehler führt:
Sub ZellenInhalt()
Dim workSheetName As String
workSheetName = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name
' nach dieser Anweisung kommt die Fehlermeldung
' BASIC-Laufzeitfehler 91, Type : com.sun.star.uno.RuntimeExeption
End Sub

Hinweis: Mit Openoffice 3.2.1 funktionierte das noch!!!
Die Makro-Fehler treten auch bei vorhanden ods - Dateien auf die unter OOO3.2.1 noch funktionierten...
Hat jemand eine Idee???

Donco

Re: xls als ods speichern - vba Makros laufen nicht mehr...

Beitrag von Donco » Sa 26. Feb 2011, 12:20

Hallo,

ich bin leider kein Makro-Experte. Trotzdem ein Frage dazu. Greift das Makro auf eine andere Datei zu? Dann liegt das Problem vermutlich darin. LO 3.3.0 und 3.3.1 schaffen keine Dateiübergreifenden Verknüpfungen in Formeln...

Falls das nicht die Ursache ist, könntest du ja mal den Makro-Code hier zur Verfügung stellen, oder auch die anonymisierte Datei. Vielleicht findet sich ja dann eine Lösung...

Beste Grüße
Donco

adler

Re: xls als ods speichern - vba Makros laufen nicht mehr...

Beitrag von adler » Sa 26. Feb 2011, 18:27

Hallo

Ich habe das gleiche Problem (LibreOffice unter Ubuntu und Windows). Wenn ich die XLS-Datei aufrufe, laufen die Makros einwandfrei. Speichere ich die Datei wieder als XLS-Datei ab, und lade sie wieder, so laufen die Makros immer noch.
Speichere ich die Datei aber als LibreOffice (ODS) Datei, so läuft die Nicht mehr richtig.

Leider sind die Makros so gross (Steuerberechnung), dass ich es noch nicht näher untersuchen konnte.

Falls sich jemand näher damit befassen kann, so findes du die XLS_Datei unter http://www.ur.ch/de/fd/afs/steuerberechnung-m534/ (Berechnung der ordentlichen Kantons-, Gemeinde- und Bundessteuer).

Gruss
Heinz

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten