Da ich keine Ahnung habe, wie ich meine Frage richtig stelle und ob sie überhaupt posetiv beantwortbar ist, erkläre ich kurz, was ich habe und was ich erreichen möchte.
Mein Dokument besteht aus Reitern mit jeweils der Monatsbezeichnung. Jedes Blatt ist identisch aufgebaut. Dabei verweisen manche Zellen auf eine Zelle im vorherigen Monat. So wie die Zellen aber aufgebaut sind, ist es mühseelig, diese für jeden Monat neu anzupassen. Bisher habe ich das ungünstig über eine Hilfsspalte gelöst.
Dabei kann ich mir 2 Lösungen vorstellen, von denen ich aber noch nie gehört habe.
Gibt es also:
a) eine Möglichkeit einer Zelle zu sagen, das sie Grundsätzlich im Reiter genau davor die Angaben aus einer bestimmten Zelle entnehmen soll? So, das mit jedem Dublizieren des Reiters sich auch der Bezug wiederum auf den vorherigen Reiter automatisch anpasst?
b) Oder gibt es eine Möglichkeit, in der Formel des Bezuges den Monat, der in einer anderen Zelle auf dem gleichen Blatt steht, mit einzubinden? Also eine Art Variable, die sich entweder am Reitername oder in einer Zelle mit Monatsname orientiert?
Als Zusatzfrage (die aber unabhängig von dem oberen Problem sich für mich stellt): Kann man irgendwie den Wert, der in einer anderen Zelle steht, und zu dem man den Bezug nimmt (z.b. in Zelle B1 steht "=A1", in dem "12" steht) irgendwie Statisch machen? Als das in B1 nun nicht mehr "=A1" sondern jetzt "12" steht?
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Verknüpfung zum anderen Datenblatt dynamisch
Re: Verknüpfung zum anderen Datenblatt dynamisch
Moin,
zu Frage a)
Wenn du im Blatt Februar die Formel =Januar.A1 eingibst und das Blatt Februar dann kopierst, wird der Bezug automatisch in =Februar.A1 geändert.
Ausprobieren wäre schneller gegangen
zu Frage b)
geht auch, ist aber komplizierter als a)
Zusatzfrage
Es gilt, das eine Zelle nur entweder eine Formel oder einen Wert enthalten kann.
Gruß
paljass
zu Frage a)
Wenn du im Blatt Februar die Formel =Januar.A1 eingibst und das Blatt Februar dann kopierst, wird der Bezug automatisch in =Februar.A1 geändert.
Ausprobieren wäre schneller gegangen

zu Frage b)
geht auch, ist aber komplizierter als a)
Zusatzfrage
Ja, durch manuellen Eintrag.irgendwie Statisch machen?
Es gilt, das eine Zelle nur entweder eine Formel oder einen Wert enthalten kann.
Gruß
paljass
Re: Verknüpfung zum anderen Datenblatt dynamisch
Danke dir. Gerade ausprobiert. Stimmt. Ich denke, da wäre mein größtest Problem (hoffentlich) gelöst.paljass hat geschrieben:...
Ausprobieren wäre schneller gegangen![]()
Genau das wollte ich ja vermeiden. Allerdings nur, wenn obrigens Problem nicht gelöst werden könnte (was es ja tut).paljass hat geschrieben:...Ja, durch manuellen Eintrag.irgendwie Statisch machen?
Manchmal komme ich halt auf seltsame Ideen. Allerdings Calc usw. auch. Ich arbeite schon ein ganzes Weilchen damit und bin dennoch immer wieder überrascht, was es alles kann.
An dieser Stelle vielen Dank an dich und allen, die den Beitrag aufgerufen haben und damit zumindest Hilfsbereitschaft getzeigt haben.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.