🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Beliebigen Wert an der X-Achse eines Diagramms anzeigen
Beliebigen Wert an der X-Achse eines Diagramms anzeigen
Hallo,
ich habe hier ein Digramm mit aus vielen Werten und möchte an der X-Achse nur den X-Wert von ganz bestimmten Punkten anzeigen lassen.
Also an der X-Achse steht quasi nur 0........100, es soll dann aber sowas werden in der Richtung 0...14.....63.....69......87.....100.
Jemand eine Idee wie das geht?
ich habe hier ein Digramm mit aus vielen Werten und möchte an der X-Achse nur den X-Wert von ganz bestimmten Punkten anzeigen lassen.
Also an der X-Achse steht quasi nur 0........100, es soll dann aber sowas werden in der Richtung 0...14.....63.....69......87.....100.
Jemand eine Idee wie das geht?
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Beliebigen Wert an der X-Achse eines Diagramms anzeigen
Das wird wohl nur ohne Verwendung eines XY-Diagramms gehen, vermute ich. Dadurch wird das Diagramm jedoch verzerrt dargestellt.
Siehe Beispiel in der Anlage.
Ciao
Siehe Beispiel in der Anlage.
Ciao
Narf. Das ist ja blöd.
Weisst du (oder jemand anders) zufällig ob das andere Office Lösungen wie MS Office oder Softmaker Office können?
Weisst du (oder jemand anders) zufällig ob das andere Office Lösungen wie MS Office oder Softmaker Office können?
- miesepeter
- * LO-Experte *
Selber narf.
Jedenfalls sieht das auch im SoftmakerPlanMaker ähnlich aus.
Du kannst das Diagramm in Draw einfügen, aufbrechen, dann als Grafik weitebearbeiten. Narf.
Ciao

Du kannst das Diagramm in Draw einfügen, aufbrechen, dann als Grafik weitebearbeiten. Narf.
Ciao
Hallo,
Wodurch werden diese bestimmten Punkte festgelegt? Wenn ich es richtig verstehe, sollen doch alle Punkte dargestellt, aber nur einzelne auf der x-Achse beschriftet werden.aus vielen Werten und möchte an der X-Achse nur den X-Wert von ganz bestimmten Punkten anzeigen lassen
Gruß,
mikele
mikele
miesepeter hat geschrieben:Selber narf.![]()
Ciao

Ja, eigentlich könnte man es so machen, dass man erst das Diagramm so erstellt, dass die entsprechenden Stellen beschriftet sind und dann in der Bildverarbeitung alles andere wegmachen.
Geht aber auch nur wenn es eine überschaubare Anzahl an Werten sind.
Edit: Oder natürlich dann die einzelnen Werte hinschreiben, statt andere wegzumachen. ^^
Wenn nix anderes geht werde ich das wohl so machen müssen. Auch wenn das Arbeit wird.
Die Punkte möchte ich selber festlegen. Ich nenne sie mal "interessante" Punkte.mikele hat geschrieben:Hallo,Wodurch werden diese bestimmten Punkte festgelegt? Wenn ich es richtig verstehe, sollen doch alle Punkte dargestellt, aber nur einzelne auf der x-Achse beschriftet werden.aus vielen Werten und möchte an der X-Achse nur den X-Wert von ganz bestimmten Punkten anzeigen lassen
Genau, ich habe ganz viele Wertepaare (X/Y), die zusammen Graphen ergeben, wovon aber das meiste uninteressant ist. Einige Stellen sollen aber explizit mit X-Wert dastehen.
Der Übersicht wegen möchte ich nicht die X-Achse mit so kleinen Abständen zukleistern, dass man nichts mehr erkennt, zu große Abstände sind aber nicht genau genug.
Ideal wäre also einfach 0 und Ende der X-Achse und dazu dann von Hand auswählbare einzelne Stellen.
In meinem Fall geht die X-Achse von 0 bis 22 km. Interessant wären aber z.B. 6,7261 und 12,1134 km

Hallo,
das bedeutet dann aber, dass du drei Spalten haben musst: x-Werte, y-Werte, interessante x-Werte (oder eine Markierung, dass diese x-Werte interessant sind) ...
das bedeutet dann aber, dass du drei Spalten haben musst: x-Werte, y-Werte, interessante x-Werte (oder eine Markierung, dass diese x-Werte interessant sind) ...
Gruß,
mikele
mikele
Hallo,
kommt so etwas deinem Wunsch näher?
- Dateianhänge
-
- diagramm.ods
- (39.68 KiB) 194-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele
mikele
Erstmal sorry für die späte Antwort.mikele hat geschrieben:Hallo,
Das ist richtig gut. Hast du die dritte Spalte als Punkte mit in das Diagramm eingebaut?
Hallo,
Ja, als Datenbeschriftung.
Ja, als Datenbeschriftung.
Gruß,
mikele
mikele
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.