Hallo,
gerade wollte ich verschiedene Excel-Dateien (xls), die thematisch zusammengehören, in einer einzige Calc-/Excel-Datei zusammenfassen.
Nachdem ich über das Kontextmenü der rechten Maustaste beim Anklicken auf den Tabellenreiter-Bereich den Dialog "Tabellen einfügen" geöffnet hatte, klickte ich auf "Aus Datei erstellen" und dann auf Durchsuchen. Dort wählte ich im Dateiauswahldialog die nächste passende Calc-/Excel-Datei aus. Sie wurde in dem Dateilistenfeld unter "Aus Datei erstellen" richtig dargestellt. Dann wollte ich auf "OK" klicken. Es folgte keine erfolgreiche Einfügung sondern ein Fehlermeldungsfenster, das gestaucht ist. D.h. es wurden nur 15 Buchstaben der abgeschnittenen Fehlermeldung im Titel angezeigt, ein oranges Warnzeichen mit Ausrufezeichen und ein OK-Button. Das Fenster ist etwa 2,5 cm auf 4 cm groß. Wenn ich auf den OK-Button klicke, stürzt Calc ab.
Es ist egal ob ich aus den Excel-Dateien erst Calc-Dateien mache und sie dann öffne und einfüge. Das Verhalten bleibt das Gleiche.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Absturz bei Einfügen Tabelle aus Datei (LO 5.0.5.2)
Absturz bei Einfügen Tabelle aus Datei (LO 5.0.5.2)
Ubuntu 14.04, LO 5.0.5.2
Re: Absturz bei Einfügen Tabelle aus Datei (LO 5.0.5.2)
Hallo Semmler, eine wirkliche Hilfe zu deinem Problem kann ich dir leider nicht anbieten, ich kann dir nur berichten, dass das was du tun wolltest (eine ods oder xls-Datei in LO-Calc einfügen) bei mir problemlos geht. Ich konnte eine xlsx-Datei in LO-Calc öffnen und über den von dir gewählten Weg eine xls, xlsx oder ods-Datei einfügen, auch in einer ods-Datei konnte ich eine xlsx oder xls oder ods-Datei ohne Probleme einfügen. Habe das sowohl unter Windows 7-64 getestet, als auch unter openSUSE 13.2-64, Linux Mint 17.3-64 und openSUSE LEAP 42.1-64 alles kein Problem.
Wenn es bei dir nicht geht, könnte es vielleicht an einem Fehler in deiner LO-Installation unter Ubuntu liegen?? Um das Problem weiter einzugrenzen könntest du versuchen, beide Dateien über den normalen Datei-Öffnen Dialog zu öffnen und mit dem Befehl Tabelle verschieben/kopieren in die andere Tabelle zu kopieren. Oder einfach eine aktuellere (oder ältere) Version von LO installieren?
Grüße, Helmut
Wenn es bei dir nicht geht, könnte es vielleicht an einem Fehler in deiner LO-Installation unter Ubuntu liegen?? Um das Problem weiter einzugrenzen könntest du versuchen, beide Dateien über den normalen Datei-Öffnen Dialog zu öffnen und mit dem Befehl Tabelle verschieben/kopieren in die andere Tabelle zu kopieren. Oder einfach eine aktuellere (oder ältere) Version von LO installieren?
Grüße, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.