🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[Workaround gefunden] Bedingte Formatieung, Bedingungen "zerschießen" sich ..
[Workaround gefunden] Bedingte Formatieung, Bedingungen "zerschießen" sich ..
Hallo,
[Update: Habe die Bilder nachgetragen, war ein technisches Problem mit dem Upload, sorry]
[Update2: Kürzung der Frage - zu viel Text ..]
ich habe das Problem mit der bedingten Formatierung in OO/LO schon öfter gehabt, konnte es aber bislang ignorieren. Jetzt muss ich mich aber darauf verlassen können und da kommen Zweifel auf ..
Ursprünglich wurden zwei Bedingungen entsprechend Upload 1 erstellt. Man erkennt zwei Bedingungen für den Bereich F7:JR34.
In Upload 2 habe ich mal dargestellt, was nach einiger Zeit passiert, wenn ich den Bereich F7:JR34 mit zwei bedingten Formatierungen versehe.
Zwar funktionieren die Bedingungen noch, aber :
* Der ursprüngliche Bereich wird stark fragmentiert und es ist sehr verwirrend, hier eine Bedingung oder ein Kriterium zu ändern.
** Wenn man alle Bedingungen markiert und der Cursor auf der gewünschten Bedingung steht, dann kann man eine Bedingung offenbar ändern, so dass die Bedingungen greifen, aber zuverlässig scheint das nicht zu funktionieren.
* Wenn man eins dieser Fragmente aufruft, dann bekommt man zwar die Liste der Kriterien (Upload 3), aber sie gilt nur noch für einzelne Zellen oder für Ausschnitte des ursprünglichen Bereiches.
Ich beobachte auch einen immensen RAM-Verbrauch nach einiger (mehrere GB bei einer 200 kB großen Datei), bin aber nicht 100% sicher, ob das mit diesem Problem zusammen hängt.
Ich frage mich, was diese Fragmentierung verursacht hat und ob wie ich sie verhindern kann. Hat jemand eine Idee oder einen Workaround?
Aktuell brauche ich dieses Feature, bin aber nicht sicher, ob ich mich darauf verlassen kann ..
Freue mich über Unterstützung,
Frank
Edit: Neufassung des Beitrages
[Update: Habe die Bilder nachgetragen, war ein technisches Problem mit dem Upload, sorry]
[Update2: Kürzung der Frage - zu viel Text ..]
ich habe das Problem mit der bedingten Formatierung in OO/LO schon öfter gehabt, konnte es aber bislang ignorieren. Jetzt muss ich mich aber darauf verlassen können und da kommen Zweifel auf ..
Ursprünglich wurden zwei Bedingungen entsprechend Upload 1 erstellt. Man erkennt zwei Bedingungen für den Bereich F7:JR34.
In Upload 2 habe ich mal dargestellt, was nach einiger Zeit passiert, wenn ich den Bereich F7:JR34 mit zwei bedingten Formatierungen versehe.
Zwar funktionieren die Bedingungen noch, aber :
* Der ursprüngliche Bereich wird stark fragmentiert und es ist sehr verwirrend, hier eine Bedingung oder ein Kriterium zu ändern.
** Wenn man alle Bedingungen markiert und der Cursor auf der gewünschten Bedingung steht, dann kann man eine Bedingung offenbar ändern, so dass die Bedingungen greifen, aber zuverlässig scheint das nicht zu funktionieren.
* Wenn man eins dieser Fragmente aufruft, dann bekommt man zwar die Liste der Kriterien (Upload 3), aber sie gilt nur noch für einzelne Zellen oder für Ausschnitte des ursprünglichen Bereiches.
Ich beobachte auch einen immensen RAM-Verbrauch nach einiger (mehrere GB bei einer 200 kB großen Datei), bin aber nicht 100% sicher, ob das mit diesem Problem zusammen hängt.
Ich frage mich, was diese Fragmentierung verursacht hat und ob wie ich sie verhindern kann. Hat jemand eine Idee oder einen Workaround?
Aktuell brauche ich dieses Feature, bin aber nicht sicher, ob ich mich darauf verlassen kann ..
Freue mich über Unterstützung,
Frank
Edit: Neufassung des Beitrages
- Dateianhänge
-
- Ursprünglich erstellte zwei Bedingungen
- sauber.png (15.98 KiB) 3549 mal betrachtet
-
- Ansicht der ehemals 2(!) zerfletterten Formatierungsbedingungen (s.o.) Man erkennt, dass der Zielbereich fragmentiert wurde. An sich dürften da nur zwei Bedingungen mit dem Ziebereich F7:QR34 stehen.
- Zerfledderte_Bedingungen.png (58.49 KiB) 3563 mal betrachtet
-
- Ansicht einer der beiden Formatierungsbedignungen, bei der jede Zelle entsprechend ihres Wertes einer kategorie formatiert wird. An Stelle des Zielbereichs AB15 müsste dort F7:QR34 stehen.
- IndividuelleRegeln.png (39.16 KiB) 3563 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Frank_M am Sa 28. Mai 2016, 21:23, insgesamt 7-mal geändert.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Bedingte Formatieung, Bedingungen "zerschießen" sich ..
Was sollen das für Uploads sein?!Frank_M hat geschrieben:Upload 1; Upload 2
Freue mich über Feedback
Ciao
Noch eine Frage am Rande:
Weiß jemand, ob und wenn ja wie ich Bedingte Formatierung sichern/exportieren kann? Es wäre ja ein Workaround, wenn ich im Falle einer Fragmentierung einfach wieder den ursprünglichen Satz an Bedingungen einspielen könnte ..
Grüße,
Frank
Weiß jemand, ob und wenn ja wie ich Bedingte Formatierung sichern/exportieren kann? Es wäre ja ein Workaround, wenn ich im Falle einer Fragmentierung einfach wieder den ursprünglichen Satz an Bedingungen einspielen könnte ..
Grüße,
Frank
Ich hatte vor ca. 1h die Bedingungen neu definiert und dann den sauberen Screenshot gemacht (Upload 1 von erstem Posting). Ca. 1 Stunde später wollte ich editieren, und die Fragmentierung hat schon wieder begonnen, siehe Upload unten ..
Kann mir jemand sagen, ob man die bedingte Formatierung in LO überhaupt zuverlässig benutzen kann?
Grüße,
Frank
Kann mir jemand sagen, ob man die bedingte Formatierung in LO überhaupt zuverlässig benutzen kann?
Grüße,
Frank
- Dateianhänge
-
- Erste Fragmentierungs-Erscheinungen
- WiederFragmentierung.png (29.17 KiB) 3546 mal betrachtet
Hallo,
diese "Fragmentierung" habe ich bisher nur beobachtet, wenn ich beim Ausfüllen einer Tabelle mit
Kopieren/Einfügen arbeite. Calc erkennt nicht, daß ich dieselbe Bedingung kopiere/einfüge,
die dort schon steht. Als Abhilfe räume ich machmal manuell auf, indem nich nach der Dateneingabe
alle "Fragment-Bedingungen" lösche und in der ursprünglichen wieder den vollständigen Bereich eingebe.
Fragmentierung ohne entsprechende Eingaben von mir habe ich noch nicht beobachtet.
MfG, Jörn
diese "Fragmentierung" habe ich bisher nur beobachtet, wenn ich beim Ausfüllen einer Tabelle mit
Kopieren/Einfügen arbeite. Calc erkennt nicht, daß ich dieselbe Bedingung kopiere/einfüge,
die dort schon steht. Als Abhilfe räume ich machmal manuell auf, indem nich nach der Dateneingabe
alle "Fragment-Bedingungen" lösche und in der ursprünglichen wieder den vollständigen Bereich eingebe.
Fragmentierung ohne entsprechende Eingaben von mir habe ich noch nicht beobachtet.
MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
Hallo Jörn,
vielen Dank für Dein Feedback. Habe es gerade ausprobiert und kann exakt nachvollziehen, was Du schreibst.
Durch den Workaround (wenig Cut & Paste, regelmäßig "entmüllen") gewinnt das Problem an Beherrschbarkeit und vor allem steigt das Vertrauen wieder. Denn ganz ehrlich hatte dieses für mich vorhersehbar chaotische Verhalten ziemlich verunsichert, etwas "advanced features" einsetzen zu können - insbesondere, wenn auch Kollegen damit arbeiten sollen/müssen ..
Beste Grüße,
Frank
vielen Dank für Dein Feedback. Habe es gerade ausprobiert und kann exakt nachvollziehen, was Du schreibst.
Durch den Workaround (wenig Cut & Paste, regelmäßig "entmüllen") gewinnt das Problem an Beherrschbarkeit und vor allem steigt das Vertrauen wieder. Denn ganz ehrlich hatte dieses für mich vorhersehbar chaotische Verhalten ziemlich verunsichert, etwas "advanced features" einsetzen zu können - insbesondere, wenn auch Kollegen damit arbeiten sollen/müssen ..
Beste Grüße,
Frank
Wanderer hat geschrieben:Hallo,
MfG, Jörn
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.