ich habe noch eine Frage zur Synchronisierung von Tabellen:
Wenn ich in einer Tabelle z.B. nur Namen pflege, die ich in anderen Tabellen benutzen möchte, dann funktioniert das am einfachsten, indem ich in allen Ziel-Tabellen auf diese Namenstabelle (z.B. TabelleNamen) verweise. Dann kann ich Namen zentral in der Namenstabelle pflegen, quasi wie in einer relationalen Datenbank.
Das Problem taucht auf, sowie ich eine Zeile in TabelleNamen einfüge. Wenn ich z.B. Zeile 2 in TabelleName neu einfüge, um dort einen neuen Namen einzutragen, dann wird Calc in TabelleZiel nicht automatisch auch eine Zeile einfügen. Calc verweist dann TabelleZiel.A2=TabelleName.A3, weil in A2 Platz für einen neuen Inhalt geschaffen wurde. Ich müsste also in TabelleZiel händisch auch eine Zeile einfügen und alle Formeln dort entsprechend anpassen - sehr schmutzig und sicherlich dilettantisch ..
Bei der Funktion MTRANS() habe ich gesehen, dass die Funktion den ganzen Bereich sychronisiert: Wenn ich in die Namensspalte als Matrix in eine Zeile eines anderen Bereiches transformiere, dann werden neue Zeilen in der Spalte automatisch zu neuen Spalten in der (transformierten) Zeile.
Nachdem ich das bei MTRANS() gesehen habe frage ich mich natürlich, wie man die Inhalte zweier Bereiche "richtig" synchron hält, also auch, wenn im Quell-Bereich eine Zeile eingefügt wird. Kann mir jemand das Vorgehen nennen?
Freue mich über Aufkälrung und schönes Wochenende

Frank