❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Einfache Sortier-Liste erstellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
NewLibre

Einfache Sortier-Liste erstellen

Beitrag von NewLibre » Mo 20. Jun 2016, 20:00

Hallo

Ich bin vor kurzem zu Libre umgestiegen und habe zuvor jahrelang mit Excel gearbeitet. Beruflich brauche ich des öfteren einfache Sortierlisten, die ich immer ganz easy mit Excel erstellen konnte. Nun scheint das mit Libre Calc nicht mehr so easy zu gehen.

Beispielhaft mal dargestellt:
Ich erstelle eine Tabelle mit Produktnummern in Spalte A (Rose1, Rose2, Tulpe1, Tulpe2, etc.), Kategorien in Spalte B (Rose, Tulpe, etc.), Preis in Spalte C und Warenbestand in Spalte D. Dann habe ich das alles markiert und in Ecxel auf "Liste" geklickt und schwuppdiwupp war aus der einfachen Tabelle eine Liste geworden. Im Grunde sah die Liste genauso aus wie die Tabelle, nur dass in der ersten Zeile in jeder Zelle dann ein kleiner Auswahlpfeil an der Seite erschien, durch den ich dann die jeweilige Spalte sortieren konnte, bzw auch mal nur bestimmte Teile anzeigen lassen konnte (natürlich dann immer mit den entsprechenden Daten in den anderen Spalten --> ich wähle in Spalte B "Rose" aus, dann erhalte ich in Spalte A die jeweilgen Produkte "Rose1" und "Rose2" mit den jeweilgen dazugeörigen Preisen in Spalte C und Warenbeständen in Spalte D).
Ich habe schon versucht mit der Pivot-Tabelle das hinzubekommen, aber das hat gar nicht geklappt - vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu. Bin kein Pro, habe mir Excel selber beigebracht ... also wenn ich das Hilfemenü von Libre öffne, verstehe ich bei den meisten Sachen nur Bahnhof. Könnte mir jemand auf dummie-level erklären, ob überhaupt und wenn ja wie ich das mit LibreCalc hinbekomme? Alle meine alten Dateien haben nun nämlich nur noch die Tabelle ohne Listenfunktion. :cry:

LG, Iris

paljass
* LO-Experte *

Re: Einfache Sortier-Liste erstellen

Beitrag von paljass » Di 21. Jun 2016, 09:42

Hi Iris,
du musst ein Zelle der Liste einfach anklicken, anschließend kannst du die gesamte Liste sortieren. Dazu nimmst du entweder das Menü "Daten - Sortieren" oder die entsprechende Schaltfläche in der Standard-Symbolleiste.
Die kleine Pfeile erhälst du über "Daten - Autofilter".

Du kannst auch erst den Autofilter anlegen und dann nach einem Klick auf einen der kleinen Pfeile die Sortierung anstoßen.

Gruß
paljass

NewLibre

Re: Einfache Sortier-Liste erstellen

Beitrag von NewLibre » Di 21. Jun 2016, 15:53

Ach du Schreck - das ist ja doch ganz easy!!! :D Soviel dazu, dass ich zu blöd sei ... :lol:
Auf jeden Fall tausend Dank, paljass - das war genau das, was ich gesucht hatte!!!

LG, Iris

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten