Ich bin vor kurzem zu Libre umgestiegen und habe zuvor jahrelang mit Excel gearbeitet. Beruflich brauche ich des öfteren einfache Sortierlisten, die ich immer ganz easy mit Excel erstellen konnte. Nun scheint das mit Libre Calc nicht mehr so easy zu gehen.
Beispielhaft mal dargestellt:
Ich erstelle eine Tabelle mit Produktnummern in Spalte A (Rose1, Rose2, Tulpe1, Tulpe2, etc.), Kategorien in Spalte B (Rose, Tulpe, etc.), Preis in Spalte C und Warenbestand in Spalte D. Dann habe ich das alles markiert und in Ecxel auf "Liste" geklickt und schwuppdiwupp war aus der einfachen Tabelle eine Liste geworden. Im Grunde sah die Liste genauso aus wie die Tabelle, nur dass in der ersten Zeile in jeder Zelle dann ein kleiner Auswahlpfeil an der Seite erschien, durch den ich dann die jeweilige Spalte sortieren konnte, bzw auch mal nur bestimmte Teile anzeigen lassen konnte (natürlich dann immer mit den entsprechenden Daten in den anderen Spalten --> ich wähle in Spalte B "Rose" aus, dann erhalte ich in Spalte A die jeweilgen Produkte "Rose1" und "Rose2" mit den jeweilgen dazugeörigen Preisen in Spalte C und Warenbeständen in Spalte D).
Ich habe schon versucht mit der Pivot-Tabelle das hinzubekommen, aber das hat gar nicht geklappt - vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dazu. Bin kein Pro, habe mir Excel selber beigebracht ... also wenn ich das Hilfemenü von Libre öffne, verstehe ich bei den meisten Sachen nur Bahnhof. Könnte mir jemand auf dummie-level erklären, ob überhaupt und wenn ja wie ich das mit LibreCalc hinbekomme? Alle meine alten Dateien haben nun nämlich nur noch die Tabelle ohne Listenfunktion.

LG, Iris