🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Convert OO zu Libreoffice [gelöst]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
streethawk3

Convert OO zu Libreoffice [gelöst]

Beitrag von streethawk3 » Fr 22. Jul 2016, 12:39

Hallo liebe Libre-Gemeinde,

ich habe mich dazu entschieden von OpenOffice zu LibreOffice umzusteigen und stoße, obwohl beide Softwarelösungen die gleichen Wurzeln haben, auf erhebliche Schwierigkeiten. Ich habe eine, für meine Verhältnisse, eine ziemlich aufwendig programmierte Tabellenkalkulation in Openoffice. Lade sie in Libreoffice ein und sehe das ich da noch einiges zu flicken habe. Abgesehen von den bedingten Formatierungen und manchen Zellformatierungen, die ich vielleicht noch auf die schnelle korrigiert bekomme, scheint wohl Libreoffice bei den Formeln doch eine etwas andere Syntax zu benutzen. Auswertungen mit "Index" und "Vergleiche"mit mehr als einem Suchkriterium machen mir am meisten Kummer.
Gibt es ein Tool die Tabellen eins zu eins zu konvertieren? Leider ist die Hilfedatei und die Netzausbeute über die Formelsyntaxen von Libreoffice meiner Meinung nach eher etwas dürftig. Ansonsten bleibt mir wohl nix weiter als learning bei doing und mich durchzuprobieren. Ausser es gibt da was einfacheres.

Gruss Streethawk
Zuletzt geändert von streethawk3 am Mo 25. Jul 2016, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

paljass
* LO-Experte *

Re: Convert OO zu Libreoffice

Beitrag von paljass » Sa 23. Jul 2016, 10:32

Hi,
ich befürchte, dass es kein Konvertierungstool gibt, weil die Unterschiede zwischen den beiden Version ziemlich marginal sind.

Da du die Formel, die nicht funktionieren, nicht ausführlich dargestellt hast, kann ich zurzeit nur darauf verweisen, dass wir in diesem Forum erst kürzlich über die Behandlung von Leerzellen diskutiert haben.
Da ich überwiegend mit AOO arbeite, habe ich feststellen könne, dass die Behandlung unterschiedlich läuft.
Ob das mit anderen Formelteilen auch so ist, weiß ich nicht.
Aber vielleicht postets du mal die Formel , die nicht funktionieren - vielleicht kann man da was erkennen.

Gruß
paljass

streethawk3

Beitrag von streethawk3 » Mo 25. Jul 2016, 12:33

Hi Paljass,

Hier meine Formel die in OpenOffice null problemo läuft, nur in Libre nicht:

{=INDEX(Projekte.$G$5:$HF$48;VERGLEICH(B302;Projekte.$D$5:$D$48;"");VERGLEICH(B308&C307;Projekte.$G$3:$HF$3&Projekte.$G$4:$HF$4;""))}

Man beachte das diese Formel als Matrix eingefasst ist. Ich vermute Libre kommt mit dem kaufmännischen Undzeichen, im 2. Vergleichabschnitt, nicht klar. Denn da beziehe ich mich auf 2 Bezüge. Wenn die übereinstimmen dann klappt es auch mit dem Index bzw. mit der Auswertung dieser Bereiche.

Gruß Streethawk

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Mo 25. Jul 2016, 13:22

Hi,
Ich vermute Libre kommt mit dem kaufmännischen Undzeichen, im 2. Vergleichabschnitt, nicht klar.
Ich hab jetzt deine Vermutung nicht überprüft, aber ich ich glaube, dass LO das schon schafft.
Vielmehr liegt es an deiner falschen Formeleingabe, weil lt Hilfe der dritte Parameter einer Vergleichsfunktion 1,0 oder -1 sein kann, nicht aber "".

OO ignoriert diese Fehler und geht von einer aufsteigend sortierten Suchmatrix aus; LO dagegen ist da etwas genauer und gibt den Fehler #WERT (jalscher Datentyp) aus.

Gruß
paljass

streethawk3

Beitrag von streethawk3 » Mo 25. Jul 2016, 17:46

Danke...daran hats gehapert. Die Gänsefüßchen einfach gegen eine 0 ausgetauscht...super Idee.
Ich verneige mich und sage Danke!!!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten