🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Textzeilen in Calc-Zellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
misterlooki

Textzeilen in Calc-Zellen

Beitrag von misterlooki » So 31. Jul 2016, 16:41

Liebe Forumsmitglieder,

folgendes, subjektives Problem, kann ich nicht lösen:

Ich habe die Zellen so formatiert (automatischer Zeilenumbruch), dass ich Text in mehreren Zeilen schreiben kann.
In der ersten Zelle habe ich über 3 Zeilen Text geschrieben. In der zweiten Zelle nur in der ersten Zeile. Sobald ich jedoch die zweite Zelle verlasse, wird der Text optisch an das untere Ende der Zelle, also quasi in die dritte Zeile, gerückt. Das irritiert mich bei der Arbeit. Kann man die Zellen so formatieren, dass sie mit Text umgehen wie eine Tabelle in Writer?

Anbei noch ein Screenshot zur Illustration des Problems:
Bildschirmfoto 2016-07-31 um 16.34.08.JPG
Bildschirmfoto 2016-07-31 um 16.34.08.JPG (25.95 KiB) 2005 mal betrachtet

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Textzeilen in Calc-Zellen

Beitrag von Pit Zyclade » So 31. Jul 2016, 16:54

Zwei Wege:
1. Du schreibst in der zweiten Spalte ebenfalls drei Zeilen, z.B. mit Leerzeichen: Ist aber umständlich
2. Du formatierst die entsprechenden Zellen per Menü: Format->Zellen->Reiter Ausrichtung->Vertikal: Oben
LO 25.8.6.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

misterlooki

Re: Textzeilen in Calc-Zellen

Beitrag von misterlooki » So 31. Jul 2016, 17:04

Tausend Dank für die schnelle Hilfe. Weg 2 ist genau, was ich gesucht habe!

Schönen Sonntag.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten