Hallo Leute, ich habe bisher mit MS-Office-Excel gearbeitet, bin jetzt umgestiegen auf LOCalc.
Bisher hatte ich eine Datei, in der mehrere Arbeitsblätter enthalten waren.
Dasselbe habe ich in Calc gemacht. Ich möchte nun eine Tabelle aus dieser Datei in Calc umwandeln in PDF. Habe nach langer Suche eine Lösung gefunden, die aber nicht befriedigt, da sehr umständlich! Wenn ich über DATEI-EXPORTIEREN-PDF gehe, muss ich meine Tabelle auswählen um nur diese umwandeln zu können. Geht das nicht einfacher, dass ich sagen kann, (wie in Excel gewohnt) abspeichern als PDF und dann wird nur dieses eine Blatt, das aktuell auf dem Bildschirm ist, umgewandelt?
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Gruß
Bonsai
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Tabelle in PDF konvertieren
Re: Tabelle in PDF konvertieren
Hallo nikki,
danke für deine Antwort. Mir sind zwei Klicks nicht zu umständlich, ich meinte nur, dass das Markieren der Tabelle umständlich ist, ich habe alles mit der Maus markiert, bevor ich auf Exportieren klickte oder gibt es dazu einen einfacheren Weg?
Was MS Excel betrifft, ich bin deshalb von MS weggegangen, weil deren Preispolitik mittlerweile unverschämt wird, außerdem gefällt mir LO sehr gut.
Mir ist bewusst, dass LO kein MS-Clone ist und nicht sein kann.
Es ist anfangs nur schwierig, sich in die neuen Bezeichnungen reinzufinden, deshalb auch meine falsche Wortwahl "Tabelle in PDF konvertieren".
Gruß Bonsai
danke für deine Antwort. Mir sind zwei Klicks nicht zu umständlich, ich meinte nur, dass das Markieren der Tabelle umständlich ist, ich habe alles mit der Maus markiert, bevor ich auf Exportieren klickte oder gibt es dazu einen einfacheren Weg?
Was MS Excel betrifft, ich bin deshalb von MS weggegangen, weil deren Preispolitik mittlerweile unverschämt wird, außerdem gefällt mir LO sehr gut.
Mir ist bewusst, dass LO kein MS-Clone ist und nicht sein kann.
Es ist anfangs nur schwierig, sich in die neuen Bezeichnungen reinzufinden, deshalb auch meine falsche Wortwahl "Tabelle in PDF konvertieren".
Gruß Bonsai
Der Ablauf Schritt für Schritt:
lorbass
- Gewünschte Tabellen / Arbeitsblätter und ggf. Tabellenausschnitt(e) auswählen .
- Menüpunkt Datei → Exportieren als PDF … wählen.
- im Dialog PDF-Optionen / Register Allgemein / Abschnitt Bereich die Option Auswahl aktivieren.
- Schaltfläche Exporteien betätigen.
- Dateinamen vergeben, ggf. Dialog Dateieigenschaften ausfüllen.
- Button OK betätigen.
lorbass
@lorbass, vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Genauso hatte ich es auch gemacht, allerdings mit einer von Excel übernommenen Datei. Da muss etwas nicht richtig funktioniert haben, denn es wurden immer mehrere Tabellenblätter in PDF exportiert. Mit einer reinen Calc-Datei funktioniert es!
@nikki, auch dir vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß bonsai
@nikki, auch dir vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß bonsai
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.