🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
CountIFS, ZählenWenns etc. mit bestimmten Voraussetzungen
CountIFS, ZählenWenns etc. mit bestimmten Voraussetzungen
ich habe ein Calc-LibreOffice Dokument das verschiedene Tabellenblätter zur Erfassung von Supportanfragen beinhaltet. Die Tabellenblätter (btw: hoffe der Name stimmt) haben den gleichen Aufbau und dienen nur zur Trennung der einzelnen Kunden.
Aufbau:
Spalte A => Nummer des Supportfalls
Spalte B => Datum des Supportfalls
...
Spalte M => Kategorie
...
Nun wollte ich in einem weiteren Tabellenblatt für jeden Kunden eine Auswertung vornehmen und z.B. die Anzahl der Supportanfragen nach Monaten und Kategorien auflösen. Mittels CountIfs kann man ja auch super die Anzahl der Anfragen für einen Monat ermitteln:
=COUNTIFS('KundeA ''16'.B3:B200; ">=01.01.2016" ;'KundeA ''16'.B3:B200; "<01.02.2016")
Allerdings wollte ich die Anzahl zusätzlich nach den Kategorien auflisten. Meine Idee war jetzt den Datenbereich den man bei CountIfs angibt evtl. nach diesen Kriterien auszuwählen und dann die Anzahl der vorkommenden Kategorien zu zählen. Allerdings stoße ich da absolut an meine Grenzen und komme nicht weiter. Kann mir einer einen Tipp geben, mit welcher Funktion ich das am beste hinbekomme bzw. ob es überhaupt funktionieren würde?
Habe bisher nach den Funktionen INDEX, LOOKUP, MATCH, INDIRECT und ADDRESS gesucht :-/
Thx
fluffy17
Zuletzt geändert von fluffy17 am Do 25. Aug 2016, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: CountIFS, ZählenWenns etc. mit bestimmten Voraussetzungen
Moin Fluffy17,
ohne Deine Tabellen zu kennen, sie liegen ja nicht dabei, würde ich folgenden Tipp abgeben:
Trenne nicht die Kunden voneinander, in dem Du für jeden Kunden ein Tabellenblatt anlegst. Lege alle Kunden auf ein Blatt. Das mag im ersten Step schräge aussehen, macht aber Sinn, weil Du dann quasi ein Datenbankähnliches Kunstrukt an nur einer Stelle hast. Man stelle sich nur mal vor: Es sind mehr als 100 Kunden, ergo mehr als 100 Tabellenblätter in der Datei. Da findet man nach einiger wohl nichts mehr.
Die Auswertung für jeden Kunden könntest Du dann, so wie von Dir gewollt auf einem weiteren Tabellenblatt z.B. mittels Pivot Tabelle oder auch mit CountIFS oder sonstwie vornehmen. Du bräuchtest keine verweise auf verschiedene Tabellenblätter, weil Deine Daten liegen ja zentral auf einem Blatt.
Wie gesagt, ohne Deine Datei zu kennen ....
Mit freundlichem Gruß
Gerd
ohne Deine Tabellen zu kennen, sie liegen ja nicht dabei, würde ich folgenden Tipp abgeben:
Trenne nicht die Kunden voneinander, in dem Du für jeden Kunden ein Tabellenblatt anlegst. Lege alle Kunden auf ein Blatt. Das mag im ersten Step schräge aussehen, macht aber Sinn, weil Du dann quasi ein Datenbankähnliches Kunstrukt an nur einer Stelle hast. Man stelle sich nur mal vor: Es sind mehr als 100 Kunden, ergo mehr als 100 Tabellenblätter in der Datei. Da findet man nach einiger wohl nichts mehr.
Die Auswertung für jeden Kunden könntest Du dann, so wie von Dir gewollt auf einem weiteren Tabellenblatt z.B. mittels Pivot Tabelle oder auch mit CountIFS oder sonstwie vornehmen. Du bräuchtest keine verweise auf verschiedene Tabellenblätter, weil Deine Daten liegen ja zentral auf einem Blatt.
Wie gesagt, ohne Deine Datei zu kennen ....
Mit freundlichem Gruß
Gerd
Re: CountIFS, ZählenWenns etc. mit bestimmten Voraussetzungen
Hallo,
teste diese Formel.
Gruß HeritzP
teste diese Formel.
Code: Alles auswählen
=COUNTIFS(KundeA.B$3:B$200;">=01.01.2016" ;KundeA.B$3:B$200;"<01.02.2016";KundeA.M$3:M$200;B6)
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.