❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Balkendiagramm um besondere Ereignisse via Textanzeige ergänzen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
HansGerstenkorn

Balkendiagramm um besondere Ereignisse via Textanzeige ergänzen

Beitrag von HansGerstenkorn » Di 4. Okt 2016, 19:07

Hi, als Neuling hier im Forum sage ich zunächst einmal freundlich
H a l l o !!!

und bitte um Hilfe zu einer Grafikfrage:

Ich habe mit Calc eine Grafik erstellt, die auf einer Calc-Tabelle basiert, die mit meiner Base-DB verbunden ist und entsprechend aktualisiert wird.

Es handelt sich um ein Balken-Linien-Diagramm, das über rund 20 Jahre die Werte des Jahresölverbrauches (Balken) anzeigt. Die Linie zeigt den 5 Jahresdurchschnittswert an.
Nun möchte ich als Punkt bestimmte Werte (Jahr xxx Heizung neu; Jahr xxx Fenster neu etc...)hinzufügen, die aber als Text angezeigt werden sollen. Ist das via Wertetabelle überhaupt möglich oder welchen Weg gibt es da? Bisher habe ich das via "eingefügtem Textblock" gemacht, geht wunderbar, ist aber nicht so schön, wenn die Tabelle aktualisiert (also um weitere Jahre) wird, dann wird die Grafik größer, aber mein eingefügter Text "wandert" nicht mit.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedruckt und hoffe auf einen Tip. Vielen Dank schon jetzt :-) hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Balkendiagramm um besondere Ereignisse via Textanzeige ergänzen

Beitrag von miesepeter » Mi 5. Okt 2016, 07:17

Hallo,

ich würde eine dritte Wertereihe dazustellen, die Darstellung jedoch auf "farblos" stellen. Einzelne Werte/Daten könnten trotzdem im Diagramm beschriftet werden.

Versuch's mal, ob's klappt. Eingefügte Objekte aus dem Zeichenwerkzeug sind da etwas unflexibel, wie du ja auch schon festgestellt hast...

Ciao und viel Erfolg

HansGerstenkorn

Re: Balkendiagramm um besondere Ereignisse via Textanzeige ergänzen

Beitrag von HansGerstenkorn » Mi 5. Okt 2016, 11:39

Hallo,

das war der entscheidende Tip, auf die einfachsten Dinge kommt man nicht immer selbst, gut dass es das Forum gibt und viele Wissende...

❤❤❤lichen Dank und Gruß :-) Hans

PS Ich bin noch nicht dahintergekommen, wie einzelne Werte beschriftet werden, habe jedoch für die "Ereignisse" jeweils eine eigene Datenreihe angelegt und die jeweiligen einzelnen Werte werden als Symbole dargestellt und in der Legende steht dann der passende Text....
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten