Ich suche nach einer Lösung für das folgende Problem, das ich trotz diverses längerer online-Recherchen bislang nicht lösen konnte:
die (Text-)Felder einer Spalte meiner Tabelle enthalten eine Aufzählung von im Prinzip beliebigen Schlagworten (ihre Anzahl ist unbestimmt, liegt zwischen 5 und 15 Begriffen, sie sind aber jeweils eindeutig durch Semikolon oder Komma getrennt). Der Inhalt dieser Textfelder wird mir dummerweise geliefert, und ich kann keinerlei Einfluß auf das angelieferte Material nehmen. Nun kommt es vor, daß bestimmte Begriffe doppelt oder dreifach genannt werden (aber fein säuberlich mit Semikolon oder Komma getrennt). Gibt es die Möglichkeit in Libre Office, eine Zelle pauschal auf Dopplungen von beliebigen Zeichenketten zu durchsuchen und diese Dopplungen dann zu entfernen?
Beispiel:
Geliefert wird der folgende Zellinhalt:
"Bad ; Geschichte; Badezimmer ; Geschichte ; Bildband; Sanitärinstallation ; Geschichte ; Bildband"
wie man sieht, befindet sich hier 3 mal der Begriff "Geschichte" und 2 mal der Begriff "Bildband" in der Aufzählung.
Die unnötigen Dopplungen sollen eliminiert werden, alle Begriffe dürfen nur einmal aufgeführt werden.
Gibt es also in Libre Office eine Funktion bzw. eine Verschachtelung mehrerer, die dies unabhängig von den konkreten Begriffen in der Zelle ermöglicht? Also keine Individualbehandlung á la SUCHE "Geschichte" bzw. "Bildband" etc.... sondern eher etwas wie SUCHE "Text, der schon mal oder noch mal auftaucht".
Ich habe zwar im Prinzip kein Problem mit komplizierten oder stark verschachtelten Funktionen, finde aber bislang keinen Weg, das Problem auf halbwegs elegante Weise zu lösen. Der einzige Ansatz, den ich bislang finden konnte, stützt sich auf das Analysieren und Vergleichen der Zeichen zwischen zwei Trennzeichen (Semikolon oder Komma), nur wird diese Vorgehensweise bereits bei 3 bis 4 Begriffen zu exponentiellem Horror, was die dafür notwendige Funktion angeht....
Any idea anyone?
Danke für Eure Hilfe und Bemühungen!
Dru Drury