🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

#Wert!

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Kocj

Re: #Wert!

Beitrag von Kocj » Sa 15. Okt 2016, 17:16

mikele hat geschrieben:Hallo,

@karolus: natürlich hast du Recht
ich vermute (?) jetzt mal, dass du eine leere Zelle haben willst, wenn beide Summanden leer sind.
Also:

Code: Alles auswählen

=WENN(UND(J4="";J7="");"";Summe(J4;J7))
Beide Summanden leer, funktioniert prima.
Beide Summanden enthalten Ergebnisse, funktioniert prima.
Eine der Summanden leer, eine mit Ergebnissen (Das ist mein Anwendungsscenario) fehler #Wert!

Was muss ich tun damit die Berechnung mit einer leeren Summande und einer Summande mit Ergebniss durchgeführt wird?

Lieben dank für die hilfe

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Sa 15. Okt 2016, 17:50

Hallo,
Was muss ich tun damit die Berechnung mit einer leeren Summande und einer Summande mit Ergebniss durchgeführt wird?
Genau das:

=WENN(UND(J4="";J7="");"";Summe(J4;J7))
Wo ist das Problem?
Dateianhänge
summe.ods
(7.75 KiB) 126-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » So 16. Okt 2016, 00:45

Hallo Leute,

das vorliegende Problem ist kein Formelproblem, sondern eine Einstellungssache in LO.

Auch wenn ich jetzt nur in LO 4.2.1.1 getestet habe, so dürfte das auch wohl für aktuellere Versionen gelten.

In OOo 3.2.1 hatte ich mit der Beispieldatei von Kocj keine Probleme. Aber in der genannten LO Version konnnte ich sein Problem reproduzieren. Seit ich diese LO Version mir selber portable installiert hatte, hatte ich keine nennenswerten Änderungen in den Optionen vorgenommen.

Doch heute hatte ich die Datei in dieser LO geöffnet und etwas in den Optionen rumgespielt. Und es tat sich gar nix. Also LO beendet und Stunden später die gleiche Datei noch mal geöffnet. Und was soll ich sagen, es kam zu keiner Fehlermeldung mehr. :o

Nach kurzer Überlegung fiel mir auch wieder ein, wie es dazu kommen konnte das nix mehr mit Fehler ist. Also noch mal eine gegenprobe gemacht, und ja, ich hatte doch den richtigen "Schalter" gefunden. :mrgreen:

Hier der Weg zum Ziel.

-> Extras
-> Optionen
-> LibreOffice Calc
---> Formel
-> Im rechten Fenster bei: Detaillierte Einstellungen für Berechnung
-> Häkchen rein bei: Benutzerdefiniert
-> Klick auf: Detail

Im nun erscheinden Fenster folgenden Eintrag auswählen:

-> Leere Zeichenketten als Null behandeln: Falsch <- Das müsste die Standardeinstellung sein.
-> Unten bei Wert auf: Wahr klicken
-> OK

Und jetzt unbedingt die Datei erneut Laden. Denn diese Einstellung wirkt nicht sofort. Und das hatte mich ja vorhin so gewundert, das die Datei nach dem erneuten Start von LO auf einmal klaglos funktionierte. Und dadurch weiß ich ja jetzt das man entweder die Datei neu lädt, oder LO erneut startet damit diese Einstellung zum tragen kommt.

Also die Formel von Kocj funktioniert dann einwandfrei, und es müssen keine weiteren Formelexperimente durchgeführt werden. ;)

Wünsche noch einen schönen Sonntag :)

Gruß
balu

Kocj

Beitrag von Kocj » So 16. Okt 2016, 10:49

Hallo balu,

Tausend Dank, es klapt jetzt.

Das Thema kann hiermit geschlossen werden.

lg,

Kocj

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » So 16. Okt 2016, 12:31

Hallo balu,
das vorliegende Problem ist kein Formelproblem, sondern eine Einstellungssache in LO
Ja und Nein.
Für die Formel

=A1+A2
hast du vollkommen recht.
Für die Formel

=summe(A1;A2)
ist die Einstellung allerdings egal. Summe() rechnet bei Leerzellen ("") stets mit 0, würde also im vorgegebenen Fall keinen Fehler liefern.

Wenn beide Argumente leer sind (""), erhält Kocj nun im Ergebnis eine 0, was nach eigenen Aussagen aber nicht sein soll. Ich bin verwirrt ...
@Kocj: Wenn du das Thema schließen möchtest, editiere bitte deinen ersten Beitrag z. B. zu: [gelöst] #Wert!
Gruß,
mikele

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Mi 19. Okt 2016, 22:07

Hallo mikele,
Ja und Nein.
Kocj hatte ein Problem mit seiner Formel, welche ja so weit korrekt war, und ich habe gezeigt wie das Problem gelöst werden kann. Und von daher, JA, meine Antwort stimmt und ist genau passend.

Aber lassen wir es gut sein, denn die Wege der LO-Programmierer sind nicht immer nachvollziehbar. Und für mich ergibt das keinen Sinn, das man diese Funktion erst freischalten muss. Und büddä büddä büddä jetzt keine Diskussion darüber, warum das so ist. Oki-doki!? ;)

Gruß
balu

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mi 19. Okt 2016, 22:23

Hallo balu,
natürlich ist sie richtig und offensichtlich auch passend.
Ich habe das Problem nur anders verstanden und glaubte dafür eine ebenso korrekte Lösung gefunden zu haben. Das Schöne ist ha, dass viele Wege nach Rom führen. ;)
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten