❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sind variable Pulldown Menüs möglich?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
mikele
* LO-Experte *

Re: Sind variable Pulldown Menüs möglich?

Beitrag von mikele » Mo 31. Okt 2016, 13:15

Hallo,
1) die Formel für BI25 etc. lautet nun (wenn alles in ene Formel gepackt wird):

Code: Alles auswählen

=VERSCHIEBUNG($C$1;KKLEINSTE(WENN($AI$28:$AM$44=ABRUNDEN((SPALTE()-61)/40)*2+1+(ZEILE()>50);ZEILE($AI$28:$AM$44)-1;100);REST(SPALTE()-61;40)/5+ISTGERADE(ZEILE())+1);0) & WENN(AKTUELL()="";"-";"")
Anbei mal eine Tabelle, die veranschaulichen soll, wie ich zu dieser Formel, genauer gesagt zur Berechnung der Blöcke und Gegenstandsnummern gekommen bin.
2)
Kann man eigentlich das Pulldown Menü so beeinflussen, das es mit der Anzeige oben am Anfang beginnt? Das die immer ganz unten beginnt empfinde ich als nicht so schön.
???
3) Das Problem mit den Sonderzeichen (.?() liegt daran, dass diese als Steuerzeichen für reguläre Ausdrücke interpretiert werden. Das kann man lösen, indem man
a) reguläre Ausdrücke verbietet (Extras->Optionen->LibreofficeCalc->Berechnen; Option "Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen deaktivieren")
oder
b) die Steuerzeichen maskiert: wenn der Eintrag also "? Baton" heißt, wird in SVerweis() "\? Baton" benutzt

4)
Kann man im Pulldown Menü Batman (TDKR) / 109 / $0 anzeigen lassen und nach der Auswahl im PDM in der Zeile 'Batman TDKR' stehen haben?
ohne Makro m. W. nicht

5)
Wie kann ich verhindern, das mir die SVerweise ständig zerstört werden, wenn ich mal eine Spalte hinzufüge.
Was heißt "zerstört"?
Dateianhänge
erläuterung formelentwicklung.ods
(14.21 KiB) 115-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mo 31. Okt 2016, 16:36

Hallo,

nur eine Ergänzung: Du musst natürlich nicht mit der Gesamtformel arbeiten. Vielleicht ist es einfacher und effizienter, in den ersten Block die Formeln:

=VERSCHIEBUNG($C$1;KKLEINSTE(WENN($AI$28:$AM$44=1;ZEILE($AI$28:$AM$44)-1;100);1);0) & WENN(AKTUELL()="";"-";"")

=VERSCHIEBUNG($C$1;KKLEINSTE(WENN($AI$28:$AM$44=1;ZEILE($AI$28:$AM$44)-1;100);2);0) & WENN(AKTUELL()="";"-";"")

=VERSCHIEBUNG($C$1;KKLEINSTE(WENN($AI$28:$AM$44=1;ZEILE($AI$28:$AM$44)-1;100);3);0) & WENN(AKTUELL()="";"-";"")

=VERSCHIEBUNG($C$1;KKLEINSTE(WENN($AI$28:$AM$44=1;ZEILE($AI$28:$AM$44)-1;100);4);0) & WENN(AKTUELL()="";"-";"")
zu setzen, diesen Block zu kopieren und in den anderen Block eimzufügen und die Blocknummer per Hand zu ändern.
Gruß,
mikele

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Mo 31. Okt 2016, 20:11

Hallo

irgendwie kommt mir dieser Thread hier etwas chaotisch und unübersichtlich vor, besonders das mit den Dateien. Doch dazu später noch mehr.

Die prinzipielle Frage nach dem "variablen Pulldown Menüs" ist wohl schon beantwortet, aber dazu will ich noch etwas ergänzen.

Hier beziehe ich mich auf die Datei: *dynamische pulldown.ods* von mikele.

Also, mikele hat da ja schon funktionierende Formeln untergebracht bei
-> Daten
-> Gültigkeit
-> Kriterien
--> Zulassen: Zellbereich
--> Quelle

Im Pulldown auf der Zelle A1 => CrewNamen
Ist gut.

Im Pulldown auf der Zelle B1 => INDIREKT(WVERWEIS(A1;CrewNamenVoll;2;0))
Ist ok, und funzt.

Jetzt kommt das ABER!

Aber man kann die Datenabfrage auch anders gestallten. Doch dazu muss man sich erstmal den kleingedruckten Text durchlesen der unterhalb des "Formelfeldes" -{Quelle}- steht. Und dieser lautet:

Als Quelle ist nur eine zusammenhängende Auswahl von
Spalten und Zeilen oder eine Formel, welche einen Bereich oder
eine 'Matrix' liefert, zulässig.

Auf den ersten Blick nix besonderes. Aber das Zauberwort habe ich mal farblich hervorgehoben, da mehr dahinter steckt als man denkt.

Matrixformel ist ja hier schon erwähnt worden. Und wie man die in eine Zelle eingibt, oder abschließt so das aus einer "normalen" Formel eine Matrixformel wird, z.B. durch Strg + Shift + Enter, wurde ja auch schon erwähnt.

Eine Matrixformel arbeitet ja ganz anders als eine normale Formel. Und wer einmal auf einfache Art und Weise festgestellt hat wie praktisch und nützlich sie arbeitet, der möchte sie bestimmt auch mal wo anders einsetzen, als nur in einer Zelle in einem Tabellenblatt. Und genau das ist hier möglich, weil die Gültigkeit auch mit MATRIXFORMELN arbeiten kann, auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht.

Nun, ich will jetzt hier und jetzt nicht ins Detail gehen, bezüglich; wie eine Matrixformel arbeitet, aber eine alternative zu der von mikele aufzeigen und ein paar Wörtchen dazu sagen.

Also hier die alternative zu der Formel für: "INDIREKT(WVERWEIS(A1;CrewNamenVoll;2;0))"
ABER BITTE NOCH NICHT DORT EINGEBEN. Das kommt gleich noch!

WENN(A1=CrewNamen;ALLE;"")

Upssii!
So kurz?

Ja, mehr braucht man nicht!
Und das ist eine MATRIXFORMEL.

Bevor ich den Beweis antrete, muss erstmal der Bereich für den Namen ALLE angelegt werden.
Also das übliche prozedere für "Namen ferstlegen".
Dort dann bei Name: ALLE eingeben.
Dann bei Umfang:* $Crews_Data.$A$3:$F$72

* So heißt es zumindest bei meiner LO 4.2.1.1. In AOO ist das wieder anders (das aber nur so am Rande).

Also wenn jetzt dem Namen ALLE der Bereich zugeordnet wurde, kann man auf folgende Art und Weise, in der Datei *dynamische pulldown.ods* von mikele, die Matrixfunktionalität überprüfen.

Einfach in A10 das eingeben.

=WENN(A1=CrewNamen;ALLE;"")

Und je nach dem was man in A1 ausgewählt hat, erscheind in A10 entweder ein Eintrag, oder auch nicht.

Hmmm!
Komisch!
Wo bleibt der Beweis von wegen Matrix?

Der kommt jetzt.
Aber ich sags gleich vor weg: Bitte genau auf das Tabellenblatt achten und schauen was es zu beobachten gibt.

Also die Formel steht ja noch immer in der Zelle A10, also auch den Zell-Cursor auf diese Zelle setzen.
Nun den "Funktions-Assistent" aufrufen, und dort das Häkchen bei Matrix setzen und klick auf OK.

Und!?
Was ist jetzt zu sehen!?

Richtig!

Der Zellbereich A10:F79 ist markiert, so als wenn man selber einen Zellbereich auswählt.
Und ferner, je nach dem was man in A1 ausgewählt hat, wird in einer dementsprechenden Spalte ein Liste der Crew-Namen angezeigt.

Und die Formel in diesem gesamten Zellbereich A10:F79 lautet überall:

{=WENN(A1=CrewNamen;ALLE;"")}

Und nun bitte schön in der Zelle A1 eine andere Crew auswählen und beobachten was in dem gennanten Zellbereich passiert.

Das ist der Beweis das es sich um eine MATRIXFORMEL, handelt.
Das ist jetzt wirklich nicht sehr detailliert als Beweis für eine Matrixformel, aber das soll reichen da eine genaure Beweisführung den Rahmen hier sprengen würde.

Und wer jetzt denkt:

"Aus der Formel von mikele kann ich auch eine MATRIXFORMEL machen."

Der hat wohl nicht ganz unrecht, liegt aber auch vollkommen daneben.
Denn der extrem gravierende Unterschied liegt darin, das bei mikele mehrere Datenbereiche per Namen defeniert wurden.

ArrowCrew	=$Crews_Data.$B$3:$B$72
BatmanCrew	=$Crews_Data.$A$3:$A$72
CrewNamen	=$Crews_Data.$A$1:$F$1
CrewNamenVoll	=$Crews_Data.$A$1:E6
JokerCrew	=$Crews_Data.$F$3:$F$72
LAWCrew	=$Crews_Data.$C$3:$C$72
LoSCrew	=$Crews_Data.$E$3:$E$72
WatchmenCrew	=$Crews_Data.$D$3:$D$72
Bei meiner Lösung bedarf es nur 2, in Worten ZWEI Datenbereiche.

CrewNamen	=$Crews_Data.$A$1:$F$1
ALLE	=$Crews_Data.$A$3:$F$72
Alle anderen Bereiche für die Namen sind bei mir vollkommen überflüssig und können gelöscht werden. Man achte auch darauf von wo bis wo welcher Datenbereich geht.

So, und jetzt kann der gesamte Zellbereich A10:F79 gelöscht werden, denn nun wird die bewiesene alternativ Formel an ihren vorgesehenen Platz eingetragen.
-> Daten
-> Gültigkeit
-> Kriterien
--> Zulassen: Zellbereich
--> Quelle

Im Pulldown auf der Zelle B1 => WENN(A1=CrewNamen;ALLE;"")

Das wars.

Und da ich doch relativ lang geworden bin, höre ich für heute auch auf. Und das andere was ich noch ansprechen wollte kommt später dran.

Ach ja, noch eins zur Erklärung.
Ich habe extra keine Beispieldatei angehängt, da man sich so etwas mehr Zeit für dieses eine Thema nehmen muss, und sich beim nacharbeiten damit etwas mehr befassen muss.

Und speziell an dich mikele, Du verstehst ja wohl das ich nix gegen dich habe, sondern nur etwas von meinem Wissen weiterreichen will ;-) :-)

Gruß
balu

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mo 31. Okt 2016, 20:54

Hallo,

einfach nur cool 8-)
@balu: Keine Sorge, ich genieße es stets deine Kommentare zu lesen und deine durchdachten Lösungen zu studieren.
Gruß,
mikele

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Mo 31. Okt 2016, 22:02

einfach nur cool 8-)
Na sache mal, bist Du Imker oder was? :lol:
Deine lobende Worte gehen wie Honig runter. Danke dafür :)

Gruß
balu

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mo 31. Okt 2016, 22:08

Hallo,
bist Du Imker
- nein, aber ich kenne einen ganz gut :D
Ich freu' mich schon auf
das andere was ich noch ansprechen wollte
(und das ist ernst gemeint! Nichts geht über produktives Teamwork.)
Gruß,
mikele

Teskal

Beitrag von Teskal » Mi 2. Nov 2016, 09:31

Die Formel weiter oben hatte leider nicht funktioniert. (Nachtrag: Weil ich Matrix nicht im Funktionsassistenten ausgewählt habe)

Jetzt werde ich noch einmal den Rest durchlesen. Auf jeden Fall Danke für all die Mühe.
Zuletzt geändert von Teskal am Mi 2. Nov 2016, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.

Teskal

Beitrag von Teskal » Mi 2. Nov 2016, 10:14

Zum dynamischen Pulldown Menue:
1. Name Alle erzeugt mit dem Bereich $Crews_Data.$A$3:$F$72
2. =WENN(A1=CrewNamen;ALLE;"") in A10 eingegeben.
3. Funktions-Assistent aufrufen -> Häkchen bei Matrix -> Ok
4. Wow, hätte ich jetzt nicht erwartet.

5. in B1 die Formel von Punkt 2. eingeben unter Daten -> Gültigkeit, dann beginnt er die Menüs von oben. Sonst war es immer so, das dieser mit dem untersten, letzten Namen anfing und ich erst ganz nach oben scrollen mußte.

Interessant ist auch bei allen Auswahlen in A1, ich bei B1 oben eine Leerzelle habe, und dann die ganzen Namen.
Bei der Auswahl Batman in B1, steht dort erst Batman Arkham Origins dann kommt eine Leerzelle und dann erst der Rest. Es scheint aber nichts zu fehlen.

Wie kommt das?

Jetzt ist mir übrigens auch klar warum ich Mikeles Matrixformel nicht eintragen könnte, also ich meine den Fehler #Wert! bekam. Ich habe jetzt im Funktions-Assistenten Matrix angeklickt und jetzt geht es!
Dateianhänge
dynamische pulldown 2.ods
(25.91 KiB) 128-mal heruntergeladen

Teskal

Beitrag von Teskal » Mi 2. Nov 2016, 10:29

mikele hat geschrieben:Hallo,

nur eine Ergänzung: Du musst natürlich nicht mit der Gesamtformel arbeiten. Vielleicht ist es einfacher und effizienter, in den ersten Block die Formeln:

=VERSCHIEBUNG($C$1;KKLEINSTE(WENN($AI$28:$AM$44=1;ZEILE($AI$28:$AM$44)-1;100);1);0) & WENN(AKTUELL()="";"-";"")

=VERSCHIEBUNG($C$1;KKLEINSTE(WENN($AI$28:$AM$44=1;ZEILE($AI$28:$AM$44)-1;100);2);0) & WENN(AKTUELL()="";"-";"")

=VERSCHIEBUNG($C$1;KKLEINSTE(WENN($AI$28:$AM$44=1;ZEILE($AI$28:$AM$44)-1;100);3);0) & WENN(AKTUELL()="";"-";"")

=VERSCHIEBUNG($C$1;KKLEINSTE(WENN($AI$28:$AM$44=1;ZEILE($AI$28:$AM$44)-1;100);4);0) & WENN(AKTUELL()="";"-";"")
zu setzen, diesen Block zu kopieren und in den anderen Block eimzufügen und die Blocknummer per Hand zu ändern.
Das ist sehr cool. Ich kann das sogar in E_data eintragen, mit einer winzigen Änderung. ('$crew.' noch zusätzlich dann angeben.) Wahnsinn.

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Do 3. Nov 2016, 18:29

Hallo
Teskal hat geschrieben: Interessant ist auch bei allen Auswahlen in A1, ich bei B1 oben eine Leerzelle habe, und dann die ganzen Namen.
Bei der Auswahl Batman in B1, steht dort erst Batman Arkham Origins dann kommt eine Leerzelle und dann erst der Rest. Es scheint aber nichts zu fehlen.

Wie kommt das?
Sorry, da muss ich mal ausnahmsweise passen. Denn da scheint es in LO höchstwahrscheinlich irgendwo einen versteckten Schalter zu geben, den man erst umlegen muss. Und so einen Schalter hatte ich bei anderer Gelegenheit erst neulich gefunden, und durch Zufall festgestellt wann er aktiv wird. Als Tipp sage ich mal:
Lese dir diesen Beitrag von mir duch, und besonders was ab: "Hier der Weg zum Ziel." kommt. Ich meine jetzt nicht genau das gleiche, aber vielleicht findet sich dort ja noch eine Einstellung die dein momentan "kleiners Problem" löst.

Und schön das auch Du etwas durch meinen Beitrag lernen konntest. Denn dadurch weiß ich das meine Arbeit nicht umsonst war, und das bedeutet mir sehr viel.

mikele hat geschrieben:
bist Du Imker
- nein, aber ich kenne einen ganz gut :D
Ja ja! So ist das mit denen.
Hatte mal eine Umschulung gemacht, und ein Ausbilsungsmeister dort ist auch Imker. War auch mal dort bei ihm als Besucher gewesen, als die Imker "Tag der offenen Tür" hatten, war im Sommer 2004. Aber genug davon. Zurück an die Arbeit ;-)

Kommen wir zu dem was ich noch los werden wollte.

von Teskal » Fr 28. Okt 2016, 03:49
Da hatte Teskal eine Datei angehängt -[BMG Crew Generator v0.5.5.ods]- wo es um folgende Problematik geht (auszugsweise)
Teskal hat geschrieben: Die 3 leeren orangen Felder sollen Formeln bekommen, die den rosa Bereich nach 1 durchsuchen.
Oranges Feld 1 sucht das erste Auftreten der 1
Oranges Feld 2 sucht das zweite Auftreten der 1
Oranges Feld 3 sucht das dritte Auftreten der 1
[...]
Und so wie ich das sehe, bezog sich das auf das Tabellenblatt *Crew*
im Zellbereich: BI14:BO19 für Orange
und im Zellbereich : A28:AJ37 für Rosa.

So, und nun sind wir schon bei negativer Kritik angekommen.

1.
Es soll ja Menschen geben die entweder Farbblind sind, oder eine Farbsehschwäche haben. Und von daher ist das mit den benennen der Farbbereiche ohne genau Zellangaben nicht gut.
Ich bin wohl nicht Farbblind, oder ähnliches, aber trotzdem war und bin ich mir nicht sicher ob ich die von mir gennanten Zellbereiche richtig interpretiert habe. Genau benannte Zellbereiche sind immer schneller zu finden als irgendwelche Farbnamen. Stell dir einmal vor, ich hätte nur einen Schwarz-Weiß Monitor.

2.
Und jetzt kommt der Punkt ... ich blöder blindi....(*) :? :oops:
von mikele » Fr 28. Okt 2016, 11:36
mikele hatte dort eine Datei angehängt *-[BMG Crew Generator v0.5.5.ods]*

(*)Eigentlich wollte ich an dieser Stelle etwas anderes gesagt haben, was ich aber erst jetzt gemerkt hatte das dies verkehrt wäre. Der Grund dafür war nämlich, das Du mikele, den gleichen Dateinamen genommen hattest wie Teskal. Und dadurch bin ich hier ins schleudern gekommen.

Und damit kann ich den negativen Punkt auch schon abschließen.
Bin doch schon seit längerer Zeit gestreßter als es mir lieb ist.

Also mikeles Formel

=VERSCHIEBUNG($C$1;KKLEINSTE(WENN($AI$28:$AM$44=(SPALTE()-61)/20+ABRUNDEN((ZEILE()-14)/26;0)+1;ZEILE($AI$28:$AM$44);100);REST(ZEILE()-14;26)/2+1)-1;0) & WENN(AKTUELL()="";"-";"")

funktioniert, aber sie ist selbst für mich sehr schwer zu verdauen. Auch wenn mir REST, ABRUNDEN etc. nicht unbekannt sind, so ist das nix für jederman. Zumal noch erschwerend hinzu kommt, das man auf MATRIXFORMEL achten muss.

Vorteil bei ihr ist aber, es wird nur eine einzige Formel benötigt.

Meine alternative ist mehrteilig, und man muss dafür an anderer Stelle etwas mehr aufpassen, und vor allem genau hinschauen und überlegen. Doch dafür lässt sie sich etwas verständlicher erklären.

Zum Einsatz kommen:

• VERGLEICH
  • INDEX
  • INDIREKT
  • ISTFEHLER

Was ist VERGLEICH, und was macht es?

VERGLEICH durchsucht eine Zeile oder Spalte (Suchmatrix) nach einem Suchkriterium. Wobei die zurückgegebene Zeilennummer aus einer Spalte nicht immer mit der Zeilennummerierung des Tabellenblattes übereinstimmt, die gefundene Zeilennummer bezieht sich auf die Zeilennummer der Suchspalte. Doch dazu später mehr.

Was ist INDEX und was macht es?

Also, INDEX kann man in gewisser Hinsicht mit dem Spiel "Schiffe versenken" vergleichen (blos das dort die Spalten- und Zeilenbeschriftungen vertauscht sind).

Bei dem Spiel gibt es ein Spielfeld (Kampfgebiet oder Meer) mit Spalten und Zeilen. Und bei INDEX gibt es auch ein "Spielfeld", hier heißt es aber BEZUG.

Bei dem Spiel gibt man gewisse Koordinaten an, und der Gegner sagt ob "Wasser", oder "Treffer".
Bei INDEX kann man auch Koordinaten angeben, also Zeile und/oder Spalte, und wenn sich auf dieser Koordinate etwas befindet dann sagt Calc wohl nicht "Treffer", sondern es gibt den Inhalt der Zelle aus. INDEX ersetzt so gesehen den gegnerischen Spieler ;-)

Was ist INDIREKT und was macht es?
INDIREKT kann auf eine Zelle oder einen Zellbereich draufzugreifen die nicht direkt, a la WX123, adressiert sind. Also beispielsweise in der Form von:

=INDIREKT("A"&3*3)

Und damit wäre die grobe Erklärung für die folgenden Formeln erledigt.
Gehen wir jetzt mehr ins Detail.

In dem Zellbereich AI28:AI44 wollen wir nur die ersten Eintrage rausfischen die eine 1 beinhalten. Und dafür nehmen wir jetzt die VERGLEICH.

=VERGLEICH(1;AI28:AI44;0))

1 ist das Suchkriterium
Die Suchmatrix ist der eben genannte Zellbereich
0 heißt: Suche nach exakten Übereinstimmungen.

Und dadurch bekommen wir die 3 als Zeilennummer aus der Datei -[BMG Crew Generator v0.5.5.ods]- ausgegeben. Diese 3 bedeutet jetzt aber, das sie die dritte Zeilennummer der Suchmatrix AI28:AI44 ist. Theretisch übersetzt wäre das die Zeile 30.

Da aber ein - eingesetzt werden soll, wenn keine 1 vorhanden ist, setzen wir noch eine Fehlerüberprüfung davor.

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(1;AI28:AI44;0));"x";VERGLEICH(1;AI28:AI44;0))

Wenn also keine 1 gefunden wird, wird hier jetzt erstmal ein "x" ausgegeben.

Um die Formel einzugeben muss die verbundene Zelle BI14 aufgelöst werden, und dann kommt diese Formel in BO14 rein.
Bei der gelegenheit auch gleich die Zellen BI16 und BI18 auflösen. Mit auflösen meine ich, Zelle anklicken und dan auf das Symbol für "zellen verbinden" klicken, dadurch sind die Zellen nicht mehr verbunden.

Jetzt haben wir also eine Zeilennummer die nicht der realen Zeilennummer des Tabellenblattes entspricht. Und wie jetzt weiter?

Nun, jetzt spielen wir "Schiffe versenken" :lol:

Also wir setzen nun in BI14 diese Formel ein.

=INDEX(C28:C44;BO14)

Da haben wir das "Kampfgebiet" C28:C44.
Und BO14 gibt ja die Zeilennummer aus, die der Koordinate des "Kampfgebiet" entspricht. Da BO14 ja eben die 3 augegeben hat, wird jetzt die dritte Zeilennummer aus dem Bereich C28:C44 zurückgegeben, welches der Name "Antidote" in der Zelle C30 ist.

Da eben ja schon der Grundstein für eine Fehlerüberprüfung für "keine 1 vorhanden" gelegt wurde, werten wir jetzt aus ob in BO14 dementsprechend etwas steht.

=WENN(BO14="x";"-";INDEX(C28:C44;BO14))

So, das war der wohl noch recht leichte Teil der gesamten Übung. Und bei dieser gelegenheit sei gesagt, das die vergangenen Formeln "Statisch" sind. Für die Aufgabenstellung helfen die Formeln so nicht weiter, da muss etwas anderes geschehen, und das Stichwort dazu lautet "Dynamischer Datenbereich", oder aber auch "Ein wandernder Zellbereich". Da das ganze aber etwas umfangreicher wird, und man etwas mehr mitdenken muss, empfehle ich eine Pause. So viel sei noch als tröstende Worte gesagt, im Prinzip baut das was noch kommt genau auf das auf was ich eben gezeigt habe, nur halt etwas anders ;-)

Auch wenn das mit dem "Dynamischem Datenbereich" für den Anfang recht umfangreich ist, so erschließen sich hinterher ganz andere möglichkeiten. Klar, je größer oder umfangreicher eine Formel wird, um so mehr muss man halt auch aufpassen. Das trifft aber auch auf alle Formeln zu, nicht nur auf das was da noch kommt.

Gruß
balu

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten