❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
fortlaufend automatische Summenbildung
fortlaufend automatische Summenbildung
Hallo Helfer,
möglicherweise ist die Frage nicht neu, aber ich konnte nach langer Suche nichts dazu finden, deshalb:
Ich habe eine Calc-Tabelle mit nur drei Spalten
A) Namensbezeichnung B) Wert C) fortlaufende Summe
... und genau "C" bekomme ich nicht hin.
in der Spalte "B" wird pro Zeile ein neuer Zahlenwert eingetragen und in "C" soll jeweils die aktuelle Summe der vorhandenen Werte erscheinen (siehe Bsp.)
Das mag für manchen von euch easy-going sein - hoffentlich. Wer hat den richtigen Tipp?
Vielen Dank.
P.S.: die rechtsbündigen Zahlen kann ich nicht mit einem Einzug bearbeiten - Funktion deaktiviert (linksbündig geht). Zusatztipp ...?
möglicherweise ist die Frage nicht neu, aber ich konnte nach langer Suche nichts dazu finden, deshalb:
Ich habe eine Calc-Tabelle mit nur drei Spalten
A) Namensbezeichnung B) Wert C) fortlaufende Summe
... und genau "C" bekomme ich nicht hin.
in der Spalte "B" wird pro Zeile ein neuer Zahlenwert eingetragen und in "C" soll jeweils die aktuelle Summe der vorhandenen Werte erscheinen (siehe Bsp.)
Das mag für manchen von euch easy-going sein - hoffentlich. Wer hat den richtigen Tipp?
Vielen Dank.
P.S.: die rechtsbündigen Zahlen kann ich nicht mit einem Einzug bearbeiten - Funktion deaktiviert (linksbündig geht). Zusatztipp ...?
- Dateianhänge
-
- Calc-Tabelle.jpg (207.79 KiB) 4134 mal betrachtet
Re: fortlaufend automatische Summenbildung
Hallo,
bitte lade die Beispieldatei hoch, das Bild hilft den Helfern nicht,
wer dir helfen möchte, muss deine Tabelle selbst basteln und darüber fantasieren,
was du wo wie eingestellt hast.
Wenn du eine fertige Beispieldatei lieferst, geht helfen schneller und einfacher.
bitte lade die Beispieldatei hoch, das Bild hilft den Helfern nicht,
wer dir helfen möchte, muss deine Tabelle selbst basteln und darüber fantasieren,
was du wo wie eingestellt hast.
Wenn du eine fertige Beispieldatei lieferst, geht helfen schneller und einfacher.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Hallo oa-oa,
gib in C3 folgende Formel ein und zieh sie nach unten:
Ciao
gib in C3 folgende Formel ein und zieh sie nach unten:
Code: Alles auswählen
=WENN(B3<>"";SUMME($B$3:B3);"")
Ähhhm ... ich bin jetzt ein wenig verwirrt, denn in meiner Datei ist nichts eingestellt, weil bisher alles, was ich versucht habe, nicht funktioniert hat.
Mit anderen Worten: es gibt momentan im Grunde nur das, was im Beispiel zu sehen ist. Aber gut, ich sende einen meiner Versuche mit.
Nahe gekommen bin ich der Sache mit =SUMME(C3+B4) und dann die Formel nach unten ziehen. Aber dann füllen sich die Zellen in der C-Spalte ebenfalls.
Mit anderen Worten: es gibt momentan im Grunde nur das, was im Beispiel zu sehen ist. Aber gut, ich sende einen meiner Versuche mit.
Nahe gekommen bin ich der Sache mit =SUMME(C3+B4) und dann die Formel nach unten ziehen. Aber dann füllen sich die Zellen in der C-Spalte ebenfalls.
- Dateianhänge
-
- einnahmen.ods
- (7.84 KiB) 180-mal heruntergeladen
ein "miesepeter" ... ganz und gar nicht
das war die Lösung des Problems. Vielen Dank !
Meine Güte, im Leben nicht wäre ich auf diese Formel gekommen.

das war die Lösung des Problems. Vielen Dank !
Meine Güte, im Leben nicht wäre ich auf diese Formel gekommen.
Wenn Sie in C4 die Formel =WENN(ISTLEER(A4);"";C3+B4) eingeben und dann nach unten ziehen, wird Spalte C bei leerer Zelle in A ebenfalls leer bleiben.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.