❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst] Einmalige (Distinct) Werte aus einer Spalte extrahieren
[gelöst] Einmalige (Distinct) Werte aus einer Spalte extrahieren
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung, um folgendes zu erreichen:
- Keine Pivottabelle oder Filteraktion nötig
- Eine Spalte mit den Werten (alphanumerisch) A A A B A B B C A B als Input
- Eine Spalte mit den Werten A B C "" "" "" "" "" "" "" als Output ("" leere Zellen)
Ich habe einige Lösungen für Excel gesehen, bspw. diese hier: http://www.get-digital-help.com/2009/03 ... ne-column/
Diese funktioniert scheinbar auch für Libre, s. hier: https://listarchives.libreoffice.org/gl ... 33787.html
Leider klappt es bei mir nicht:
Die Outputspalte enthält nur einen Treffer, der wiederholt wird: A A A A A A A A A A
Kann jemand aushelfen? Am liebsten wäre mir eine reine Formellösung (ohne Array, wobei ich Array natürlich nicht schief angucken würde!)
Vielen vielen Dank!
ich suche nach einer Lösung, um folgendes zu erreichen:
- Keine Pivottabelle oder Filteraktion nötig
- Eine Spalte mit den Werten (alphanumerisch) A A A B A B B C A B als Input
- Eine Spalte mit den Werten A B C "" "" "" "" "" "" "" als Output ("" leere Zellen)
Ich habe einige Lösungen für Excel gesehen, bspw. diese hier: http://www.get-digital-help.com/2009/03 ... ne-column/
Diese funktioniert scheinbar auch für Libre, s. hier: https://listarchives.libreoffice.org/gl ... 33787.html
Leider klappt es bei mir nicht:
Die Outputspalte enthält nur einen Treffer, der wiederholt wird: A A A A A A A A A A
Kann jemand aushelfen? Am liebsten wäre mir eine reine Formellösung (ohne Array, wobei ich Array natürlich nicht schief angucken würde!)
Vielen vielen Dank!
Zuletzt geändert von goOpen am So 27. Nov 2016, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Einmalige (Distinct) Werte aus einer Spalte extrahieren
Hallo,
wenn die Inputwert ein A2:A100 stehen und die Outputs ab B2 stehen sollen, dann sollte folgende Formel: als Matrixformel.
Die Zelle A101 ist die erste leere Zelle nach den Inputs (dadurch vermeidest du die Fehlermeldung wenn alle verschiedenen Werte gefunden wurden). Um die entstehenden Nullen "verschwinden" zu lassen formatierst du die Zellen mit dem Formatcode: Standard;;;@
Hintergrund für dein fehlerhaftes Ergebnis: Die Argumente der Zählenwenn()-Funktion müssen gegenüber der Excel-Lösung vertauscht werden. Auf der verlinkten Excel-Lösungsseite wird eine weitere Formel als Nicht-Matrix-Formel angeboten. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei allerdings auch um eine Matrixformel (vielleicht wird sie aber excelintern nicht als solche betrachtet).
wenn die Inputwert ein A2:A100 stehen und die Outputs ab B2 stehen sollen, dann sollte folgende Formel:
Code: Alles auswählen
=INDEX($A$2:$A$101;VERGLEICH(0;ZÄHLENWENN($B$1:B1;$A$2:$A$101);0))
Die Zelle A101 ist die erste leere Zelle nach den Inputs (dadurch vermeidest du die Fehlermeldung wenn alle verschiedenen Werte gefunden wurden). Um die entstehenden Nullen "verschwinden" zu lassen formatierst du die Zellen mit dem Formatcode: Standard;;;@
Hintergrund für dein fehlerhaftes Ergebnis: Die Argumente der Zählenwenn()-Funktion müssen gegenüber der Excel-Lösung vertauscht werden. Auf der verlinkten Excel-Lösungsseite wird eine weitere Formel als Nicht-Matrix-Formel angeboten. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei allerdings auch um eine Matrixformel (vielleicht wird sie aber excelintern nicht als solche betrachtet).
Gruß,
mikele
mikele
Ok, das hat im Prinzip funktioniert, Danke!
Ich habe leider aber ein paar Zellen mit Text, die Sonderzeichen enthalten, bspw. eckige Klammern ("["). Ohne diese funktionierts, mit ihnen passiert diese Wiederholung eines Wertes A A A A A A A A A A. Merkwürdig
Gibt es da vielleicht einen Workaround?
Nochmals vielen Dank!
Ich habe leider aber ein paar Zellen mit Text, die Sonderzeichen enthalten, bspw. eckige Klammern ("["). Ohne diese funktionierts, mit ihnen passiert diese Wiederholung eines Wertes A A A A A A A A A A. Merkwürdig
Gibt es da vielleicht einen Workaround?
Nochmals vielen Dank!
Hallo,
die Ursache dafür ist, dass Zählenwenn() die Sonderzeichen als Steuerzeichen für reguläre Ausdrücke interpretiert.
Lösung 1: Deaktiviere die reguläre Ausdrücke in Funktionen (->Extras->Optionen->Calc->Berechnen)
Lösung 2: Nimm als Formel das folgende "Ungetüm":
(ich hoffe immer noch, es gibt eine einfachere Formel, die mir aber noch nicht eingfallen ist
)
die Ursache dafür ist, dass Zählenwenn() die Sonderzeichen als Steuerzeichen für reguläre Ausdrücke interpretiert.
Lösung 1: Deaktiviere die reguläre Ausdrücke in Funktionen (->Extras->Optionen->Calc->Berechnen)
Lösung 2: Nimm als Formel das folgende "Ungetüm":
Code: Alles auswählen
=INDEX($A$2:$A$101;VERGLEICH(0;MMULT(($A$2:$A$101=MTRANS($C$1:C1));($C$1:C1)>"");0))

Gruß,
mikele
mikele
Wow super, das ist die perfekte Lösung für mich.
Danke!
Danke!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.