Hallo Gemeinde,
ich verwende eine ODS-Datei schon sehr lange in Verbindung mit der Zielwertsuche in zwei unterschiedlichen Tabellen. Seit Liberoffice-Update von Version 4 auf 5 findet die Zielwertsuche nur noch in einer Tabelle der Datei einen sinnvollen Wert.
In der zweiten Tabelle wird kein Wert mehr gefunden ("Zielsuche fehlgeschlagen"). Unter Optionen/LibreofficeCalc/Berechnen ist bei Iterationen eingestellt 100 Schritte und 0,001 minimaler Änderungswert.
Weiß jemand Bescheid, warum die Zielwertsuche nach Update nur noch in einer Tabelle der gleichen Datei funktioniert? Welche Programmeinstellungen kann ich noch ändern zur Abstellung des Fehlers?
Allen erst einmal einen schönen Samsatg.
steve_sax
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zielwertsuche in Version 5 nur teilweise möglich
Fw: Zielwertsuche in Version 5 nur teilweise möglich - Ursache gefunden
Die Ursache habe ich nunmehr durch Zufall gefunden:
Die Zellen meiner aus der Vorlage-Datei kopierten neuen Datei werden in einer Tabelle nicht alle automatisch berechnet. "Daten->Berechnen->Automatisch berechnen" ist angehakt.
So wird das Ergbnis einer Formel =M32*W32-(AB32*AE32) einmal mit dem richtigen Wert angezeigt und an einer anderen Stelle der Tabelle die ähnliche Formel =L35*W35-(AB35*AD35) mit einem falschen Wert.
Erst nachdem ich alle Formel-Zellen markiert und mit F9 zwangsweise neu berechnet habe, weren auch die richtigen Werte angezeigt.
Danach funktioniert dann auch die Zielwertsuche.
Porblem ist gelöst aber wahrscheinlich ein Bug in der Version 5.1.6.2. Leider sind meine Englischkenntnisse zu schlecht, um das Problem im Bugtracker zu hinterlassen
.
Herzliche Grüße an alle
steve_sax
Die Zellen meiner aus der Vorlage-Datei kopierten neuen Datei werden in einer Tabelle nicht alle automatisch berechnet. "Daten->Berechnen->Automatisch berechnen" ist angehakt.
So wird das Ergbnis einer Formel =M32*W32-(AB32*AE32) einmal mit dem richtigen Wert angezeigt und an einer anderen Stelle der Tabelle die ähnliche Formel =L35*W35-(AB35*AD35) mit einem falschen Wert.
Erst nachdem ich alle Formel-Zellen markiert und mit F9 zwangsweise neu berechnet habe, weren auch die richtigen Werte angezeigt.
Danach funktioniert dann auch die Zielwertsuche.
Porblem ist gelöst aber wahrscheinlich ein Bug in der Version 5.1.6.2. Leider sind meine Englischkenntnisse zu schlecht, um das Problem im Bugtracker zu hinterlassen

Herzliche Grüße an alle
steve_sax
Re: Zielwertsuche in Version 5 nur teilweise möglich
Hallo nikki,
danke für den Hinweis. Mein Problem ist dann vielleicht in nächster Version schon behoben. Ich werde mal die 5.2.3 testen.
steve_sax
danke für den Hinweis. Mein Problem ist dann vielleicht in nächster Version schon behoben. Ich werde mal die 5.2.3 testen.
steve_sax
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.