🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Summe bestimmter Bereiche

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
balu
* LO-Experte *

Re: Summe bestimmter Bereiche

Beitrag von balu » Mi 21. Dez 2016, 16:31

Hallo Tim,

schön das Du meine Anleitung für den Schichtplan von hier nachgebaut hast. Aber anscheind hast Du wohl doch noch nicht alles richtig verstanden, und von daher ist das hier
Die Spalte A des Blattes "Schichtplan" kann vernachlässigt werden - sie dient nur dazu, den Schichtplan im "Kalender"-Blatt richtig darzustellen. Das erfolgt mittels =Rest()-Formel
nicht wirklich korrekt. Die Spalte A kann dort noch nicht vernachlässigt werden. Denn Du scheinst da noch einen dicken Fehler drin zu haben.
Du hast in dem dortigen Blatt das Jahr 2018 eingestellt, und dementsprechend ist dort das Datum vom 1.1.18 bis 28.1.18. zu sehen. So weit so gut, aber das ist noch Falsch!

Wäre es korrekt, dann würde nämlich diese Formel

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(REST(A5;28);$Schichtfolge.$B$3:$G$30;6;1)

für das Jahr 2017 keine Fehlermeldung ausgeben, was aber doch der Fall ist. Und das bedeutet, Du musst dich noch mal intensiv mit dem verlinkten Beitrag von mir befassen.

Auch wenn Du jetzt das Jahr 2018 genommen hast, so ist das Falsch. Denn wenn der Schichtkalender einmal richtig eingestellt ist, dann darf das Jahr im Blatt "Kalender" überhaupt keine Rolle spielen und die eben gezeigte Formel gibt dann auch keine Fehlermeldung aus, egal welches Jahr im Kalender ausgewählt wird. Nur wenn der Schichtkalender korrekt ist, wird die Formel NIE eine Fehlermeldung ausgeben, unabhängig welches Jahr.

Wie heißt es doch so schön: "Zurück ans Reißbrett!"
-> Wo sollen die addierten Stunden ausgegeben werden?
-> Beitrag noch mal richtig durcharbeiten
-> Den Schichtkalender richtig einstellen
-> Die dann aktualisierte Datei hier anhängen

Und dann sehen wir mit deinen "Stunden zusammenrechnen" weiter. Aber auch erst dann!

Gruß
balu

EasyTJ

Beitrag von EasyTJ » Mi 21. Dez 2016, 16:55

Hey balu,

schön von dir zu lesen :).

Also deine Formel gibt tatsächlich einen Fehler aus. Dies liegt bei mir allerdings nur daran, dass dein sverweis auf "wahr" eingestellt ist. Sobald ich auf "falsch" umstelle (wie ich es auch in dem "Kalender"-Blatt habe) funktioniert alles. Ich kann im Kalender jedwedes Jahr einstellen und er zeigt mir für alle Datumsangaben die richtige "Schicht" an. Von daher weiß ich gerade nicht, wo ich etwas falsch gemacht haben soll?

Habe für die Umsetzung übrigens noch folgenden Link ganz hilfreich gefunden - wobei ich da den Beitrag von "Klaus-Dieter" gut fand. http://www.office-loesung.de/ftopic7286_0_0_asc.php

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Mi 21. Dez 2016, 18:10

Hai Tim,
Also deine Formel gibt tatsächlich einen Fehler aus. Dies liegt bei mir allerdings nur daran, dass dein sverweis auf "wahr" eingestellt ist. Sobald ich auf "falsch" umstelle (wie ich es auch in dem "Kalender"-Blatt habe) funktioniert alles.
Au back :oops: ! Sorry, da war mir ein Gedankenfehler unterlaufen. :?

Stimmt ja! Richtig muss die so aussehen.

=SVERWEIS(REST(A5;28);$Schichtfolge.$B$3:$G$30;6;0)

Da Du aber nicht meine Frage und und auch die meiner Vorredner nicht
balu hat geschrieben: Wo sollen die addierten Stunden ausgegeben werden?
beantwortet hast, mach ich jetzt folgenden Vorschlag.
Im Blatt "Kalender" in F5 diese Formel.

=WENN(SUMMENPRODUKT(A5>=$Urlaubswünsche.$C$4:$C$18;A5<=$Urlaubswünsche.$D$4:$D$18);SVERWEIS(REST(A5;28);$Schichtfolge.$B$3:$G$30;6;0);"")

Die Bedingte Formatierung für F5 wird wie folgt geändert.

1. Bedingung:
Formel ist: (U5=1)*(F5<>"")

2. Bedingung:
Zellwert ist: "ungleich" ""

Die Zellvorlagen bleiben so wie sie sind.

Und zu guter letzt, lässt Du dir in F2 hiermit

=SUMME(F5:F35)

dir die Stunden pro Monat anzeigen.

Thema erledigt. :lol:

Oder Du hast dich nicht deutlich und verständlich ausgedrückt wie und wo die Stunden angezeigt werden soll.

Gruß
balu

EasyTJ

Beitrag von EasyTJ » Mi 21. Dez 2016, 18:27

Hey balu,

auch den Besten passieren mal Fehler ;).

Ich habe mich dann wohl doch nicht richtig ausgedrückt. Also angezeigt werden sollen die Stunden für jeden einzelnen Urlaubswunsch. Das bedeutet, dass die Stundenanzahl für den Mitarbeiter "blau" neben jedem gewünschten Urlaubszeitabschnitt steht (bspw. Blatt "Urlaubswünsche" in Zelle E4. Dort soll er dann die Stunden vom 01.01. bis 18.01. ausgeben. Letztlich soll für dieses Beispiel dann 120 dort stehen (Er soll 12+12+12+0+8+8+12+12+0+0+0+8+8+12+0+0+8+8 rechnen).

Bei deiner Lösung würde er dann jedoch die Urlaubsstunden im gesamten Monat Januar berechnen. Der Mitarbeiter "blau" hat zwei Urlaubswünsche im Januar, die getrennt voneinander berechnet werden sollen (Zelle E4 und E8 im Blatt "Urlaubswünsche)

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Mi 21. Dez 2016, 19:37

Hay Tim,

Yoh, men! Da is misch och mal Fehler unnerlooven. Abba dat isch misch in dieser Zeit och ejal. Kann passieren. ;-)

Das bedeutet, dass die Stundenanzahl für den Mitarbeiter "blau" neben jedem gewünschten Urlaubszeitabschnitt steht (bspw. Blatt "Urlaubswünsche" in Zelle E4.
[...]
Der Mitarbeiter "blau" hat zwei Urlaubswünsche im Januar, die getrennt voneinander berechnet werden sollen (Zelle E4 und E8 im Blatt "Urlaubswünsche)
Na warum denn nicht gleich so. Da weiß doch sofort jeder bescheid. Blos ich weiß momentan nicht wie das Formeltechnisch umzusetzen ist. Sorry, kann jetzt also nur eins sagen:

Der nächste bitte! :-)

Ach jot oh nö, hät isch beinahe vergessen.
Wenn jetzt also die Schichtfolge passt, dann tu dir selber blos einen Gefallen. Kopiere dort B3:B30 in die Zwischenablage, und füge den Inhalt der Zwischenablage als "unformatiert" wieder genau an die gleiche Stelle ein. Anschließend die gesamte Spalte A löschen, da sie nicht mehr gebraucht wird.

Gruß
balu

EasyTJ

Beitrag von EasyTJ » Mi 21. Dez 2016, 19:46

Ah schade balu,

das ist auch echt verlixt :/ ... das gesamte Schichtfolge-Blatt soll später sowieso versteckt werden :)

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Do 22. Dez 2016, 06:23

Moin,
ich versuchs jetzt noch mal hiermit:

=SUMMENPRODUKT(Schichtfolge.B3:B30>=REST(C4;28);Schichtfolge.B3:B30<=REST(D4;28);Schichtfolge.G3:G30)
Gruß
paljass

EasyTJ

Beitrag von EasyTJ » Do 22. Dez 2016, 10:36

Hey paljass,

kurzzeitig habe ich einen Luftsprung gemacht. Leider gerät die Formel an ihre Grenzen, wenn man z.B. das Urlaubsende-Datum auf den 21.01.17 setzt. Dann landet er bei 0 Stunden.

Ich bin zwar absoluter Calc-Neuling, aber ich hänge - wie gesagt - auch schon über 3 Wochen an dem Problem :/

Gibt es keine Möglichkeit, dass die beiden Rest()-Zahlen verglicvhen werden, und dann die Zelle fünf Spalten rechts davon ausgegeben wird (und zwar als Adresse, mit der man weiterrechnen kann). Mein bisheriger !Versuch! dazu sah wiefolgt aus - wobei da noch kein Bezug zu dem Urlaubswunsch-Blatt hergestellt wurde:
=ZELLE("adresse";INDIREKT("G"&VERGLEICH(21;B1:B33;0)))

Als Ergebnis spuckt er mir dann $G$15 aus. Und dieses Ergebnis wollte ich eigentlich dann einsetzen in eine =Summe($G$15 : x) - Formel. Leider nimmt er das so nicht. Bin ich da voll auf dem Holzweg bzw kann Calc das so nicht?

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Do 22. Dez 2016, 11:22

Hallo,

die angepasste Formel von Seite 1.
Urlaubsstunden.ods
(91.97 KiB) 188-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

EasyTJ

Beitrag von EasyTJ » Do 22. Dez 2016, 12:07

Moin Heritz,

vielen Dank für die Datei und deine Mühen. Leider ändert die Formel die Schichtabfolge. Das Ändern des Jahres im Kalender "Schichtabfolge" führt zu dem Fehler. Das Jahr muss auf "2018" belassen werden.

Das kann doch nicht wahr sein, dass das so ein schwerer Brocken ist. :(

Was ist mit meiner Formel oben? =Summe(=ZELLE("adresse";INDIREKT("G"&VERGLEICH(21;B1:B33;0))) : x)
Wobei x dann (=ZELLE("adresse";INDIREKT("G"&VERGLEICH(21;B1:B33;0))) + die Anzahl an Tagen, die die Person Urlaub wünscht) sein soll
Kann man das zusammenbauen?

Oder aber ich füge noch ein neues Blatt hinzu und baue da deine Formel rein. Die scheint sonst ja zu funktionieren - verstehe sie nur nicht. Wieso addierst du da einige Zahlen?! :D Magst du da ein bisschen was zu erklären ... wäre super :)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten