schön das Du meine Anleitung für den Schichtplan von hier nachgebaut hast. Aber anscheind hast Du wohl doch noch nicht alles richtig verstanden, und von daher ist das hier
nicht wirklich korrekt. Die Spalte A kann dort noch nicht vernachlässigt werden. Denn Du scheinst da noch einen dicken Fehler drin zu haben.Die Spalte A des Blattes "Schichtplan" kann vernachlässigt werden - sie dient nur dazu, den Schichtplan im "Kalender"-Blatt richtig darzustellen. Das erfolgt mittels =Rest()-Formel
Du hast in dem dortigen Blatt das Jahr 2018 eingestellt, und dementsprechend ist dort das Datum vom 1.1.18 bis 28.1.18. zu sehen. So weit so gut, aber das ist noch Falsch!
Wäre es korrekt, dann würde nämlich diese Formel
Code: Alles auswählen
=SVERWEIS(REST(A5;28);$Schichtfolge.$B$3:$G$30;6;1)
Auch wenn Du jetzt das Jahr 2018 genommen hast, so ist das Falsch. Denn wenn der Schichtkalender einmal richtig eingestellt ist, dann darf das Jahr im Blatt "Kalender" überhaupt keine Rolle spielen und die eben gezeigte Formel gibt dann auch keine Fehlermeldung aus, egal welches Jahr im Kalender ausgewählt wird. Nur wenn der Schichtkalender korrekt ist, wird die Formel NIE eine Fehlermeldung ausgeben, unabhängig welches Jahr.
Wie heißt es doch so schön: "Zurück ans Reißbrett!"
-> Wo sollen die addierten Stunden ausgegeben werden?
-> Beitrag noch mal richtig durcharbeiten
-> Den Schichtkalender richtig einstellen
-> Die dann aktualisierte Datei hier anhängen
Und dann sehen wir mit deinen "Stunden zusammenrechnen" weiter. Aber auch erst dann!
Gruß
balu