Hey paljass,
ich bin echt begeistert von eurer Kreativität

... DANKE DANKE DANKE ... allerdings klappt die Formel bei Eingabe vom 30.01. als Enddatum leider nicht mehr :/
Ich glaube, ich übernehme das Datenblatt von Herlitz und verstecke das dann anschließend

.... kannst du mir deine Formel noch ein Mal erklären, damit ich sie entsprechend in der nicht anonymisierten Tabelle einbauen kann? Irgendwie klappt das nicht :/
=SUMME(INDIREKT("Schichtfolge."&(ADRESSE(VERGLEICH(C4;Schichtfolge.$A$3:$A$370;0)+2;7)&":"&ADRESSE(VERGLEICH(D4;Schichtfolge.$A$3:$A$370;1)+2;7))))
1. Also ändern möchte ich das Blatt - entsprechend lösche ich "Schichtfolge" und ersetze durch "Urlaubsberechnung". Und das 2x (vorne und hinten ein Mal)
2. Die Urlaubsanfangs- und -enddaten passen - also lasse ich C4 und D4 stehen.
3. Im Blatt Urlaubsberechnung befinden sich die Datumsangaben für 1 Jahr ebenfalls in der Spalte A3:A370 - also belasse ich das.
4. Wieso steht im ersten Vergleich eine 0 als Art und im zweiten Vergleich eine 1?
5. Wieso addierst du bei der Zeile in den beiden Adresse()-Formeln jeweils eine 2?
6. In meiner Tabelle befinden sich die Stunden in der Spalte D, demnach ändere ich die 7 jeweils in eine 4, richtig?
Wenn ich die abgewandelte Formel (=SUMME(INDIREKT("Urlaubsberechnung."&(ADRESSE(VERGLEICH(C4;Urlaubsberechnung.$A$3:$A$370;0)+2;4)&":"&ADRESSE(VERGLEICH(D4;Urlaubsberechnung.$A$3:$A$370;1)+2;4)))) nun eingebe, zeigt er mir eine 0 - was mache ich falsch?
Ich bin aber auch ein schwieriger Fall - Danke für eure Geduld
P.S.: Die sich ändernde Schichtfolge für die jeweiligen Jahre habe ich mit einer sehr verketteten Wenn-Dann-Wenn-Dann-usw-Formel berechnet. Sprich, er verbindet nun immer die 12 Stunden bspw. mit den Rest()-Werten 8,9,13,14,20 und 26. Die 8 Stunden mit den Rest()-Werten 11,12 usw
Das sieht dann so aus: =wenn(B3=8;"12";wenn( ....
P.S.S.: Ich glaube genau daran liegt der Fehler. Er erkennt die berechnete Zahl nicht als Zahl

... Wenn ich da einfach ohne Formel irgendwelche Zahlen eingebe, addiert er sie. Kann man das ändern?