🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Summe bestimmter Bereiche

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
paljass
* LO-Experte *

Re: Summe bestimmter Bereiche

Beitrag von paljass » Do 22. Dez 2016, 14:04

So,
jetzt werfe ich noch mal diese Formel in den Ring:

Code: Alles auswählen

=WENN(REST(C4;28)<REST(D4;28);SUMMENPRODUKT(Schichtfolge.B3:B30>=REST(C4;28);Schichtfolge.B3:B30<=REST(D4;28);Schichtfolge.G3:G30);SUMMENPRODUKT(Schichtfolge.B3:B30>=REST(C4;28);Schichtfolge.G3:G30)+SUMMENPRODUKT(Schichtfolge.B3:B30<=REST(D4;28);Schichtfolge.G3:G30))
Gruß
paljass

EasyTJ

Beitrag von EasyTJ » Do 22. Dez 2016, 14:11

Hey paljass,

ich bin echt begeistert von eurer Kreativität :) ... DANKE DANKE DANKE ... allerdings klappt die Formel bei Eingabe vom 30.01. als Enddatum leider nicht mehr :/

Ich glaube, ich übernehme das Datenblatt von Herlitz und verstecke das dann anschließend :) .... kannst du mir deine Formel noch ein Mal erklären, damit ich sie entsprechend in der nicht anonymisierten Tabelle einbauen kann? Irgendwie klappt das nicht :/

=SUMME(INDIREKT("Schichtfolge."&(ADRESSE(VERGLEICH(C4;Schichtfolge.$A$3:$A$370;0)+2;7)&":"&ADRESSE(VERGLEICH(D4;Schichtfolge.$A$3:$A$370;1)+2;7))))

1. Also ändern möchte ich das Blatt - entsprechend lösche ich "Schichtfolge" und ersetze durch "Urlaubsberechnung". Und das 2x (vorne und hinten ein Mal)
2. Die Urlaubsanfangs- und -enddaten passen - also lasse ich C4 und D4 stehen.
3. Im Blatt Urlaubsberechnung befinden sich die Datumsangaben für 1 Jahr ebenfalls in der Spalte A3:A370 - also belasse ich das.
4. Wieso steht im ersten Vergleich eine 0 als Art und im zweiten Vergleich eine 1?
5. Wieso addierst du bei der Zeile in den beiden Adresse()-Formeln jeweils eine 2?
6. In meiner Tabelle befinden sich die Stunden in der Spalte D, demnach ändere ich die 7 jeweils in eine 4, richtig?

Wenn ich die abgewandelte Formel (=SUMME(INDIREKT("Urlaubsberechnung."&(ADRESSE(VERGLEICH(C4;Urlaubsberechnung.$A$3:$A$370;0)+2;4)&":"&ADRESSE(VERGLEICH(D4;Urlaubsberechnung.$A$3:$A$370;1)+2;4)))) nun eingebe, zeigt er mir eine 0 - was mache ich falsch?

Ich bin aber auch ein schwieriger Fall - Danke für eure Geduld :)

P.S.: Die sich ändernde Schichtfolge für die jeweiligen Jahre habe ich mit einer sehr verketteten Wenn-Dann-Wenn-Dann-usw-Formel berechnet. Sprich, er verbindet nun immer die 12 Stunden bspw. mit den Rest()-Werten 8,9,13,14,20 und 26. Die 8 Stunden mit den Rest()-Werten 11,12 usw

Das sieht dann so aus: =wenn(B3=8;"12";wenn( ....

P.S.S.: Ich glaube genau daran liegt der Fehler. Er erkennt die berechnete Zahl nicht als Zahl :( ... Wenn ich da einfach ohne Formel irgendwelche Zahlen eingebe, addiert er sie. Kann man das ändern?

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Do 22. Dez 2016, 16:23

...womit wir dann wieder hier wären...
paljass hat geschrieben:Hi,
was das mit =Rest() auf sich hat, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Aber da du ja offensichtlich den Schichtplan für 365 Tage aufstellen musst (incl. Datum in Spalte A), kannt du doch mit der Formel

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(Schichtfolge.A3:A370>=C4;Schichtfolge.A3:A370<=D4;Schichtfolge.G3:G370)
die Stunden ermitteln.

Gruß
paljass

EasyTJ

Beitrag von EasyTJ » Do 22. Dez 2016, 16:29

Ich versuche das gleich umzusetzen ... vermutlich verliere ich langsam den Überblick ;D

Habe die Formel getestet ... er kommt jedoch nicht mit den Zahlen zurecht, die ich mit der Wenn(B3=x;"8";wenn( .... erstelle :(

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Do 22. Dez 2016, 17:17

Hallo,

durch die Anführungszeichen wird aus der Zahl ein Text.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

EasyTJ

Beitrag von EasyTJ » Do 22. Dez 2016, 17:31

ah wie dumm ... ihr seid die besten!!! Danke euch!

Eine Frage habe ich dann doch noch: Kann ich bei der Summenprodukt-Formel die Ausgabespalte variabel halten. Sprich, wenn ich für die Abteilung 1 plane, soll er in Spalte C die Stunden zusammenrechnen, wenn ich für die Abteilung 2 suche, dann D usw. Oder sollte ich dann lieber die Formel von Herlitz nehmen - die ist zwar länger, aber ich kann die Ausgabespalte verändern?
Zuletzt geändert von EasyTJ am Do 22. Dez 2016, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Do 22. Dez 2016, 17:50

Hallo Tim,
Ich bin aber auch ein schwieriger Fall
Stimmt schon. ;-)

Aber was wirklich sehr sehr sehr viel schlimmer ist, sind deine nachvollziehbaren Anforderungen in der Kombination mit dem Schichtrhytmus. Das ist auch für mich momentan eine extrem harte Nuss. Mein erster Vorschlag war ja eigentlich ganz easy, den Du aber nicht gebrauchen kannst, wohlbemerkt *nicht gebrauchen* und nicht *nicht haben willst*.

Ich sitze jetzt schon seit heut morgen 9 Uhr durchgehend an dem Problem. Da ich aus verschiedenen Gründen zur Zeit geistig blockiert bin, dauert das halt noch etwas länger.

Paljass Formel gefiel mir auf den ersten Blick eigentlich recht gut, aber ich konnte deine Fehler Beobachtung bei seiner Formel bestätigen. Und erst dachte ich das vielleicht mit deiner Schichtfolge etwas nicht stimmt. Also habe ich meinen verlinkten Beitrag mir noch mal vorgenommen und mit einer dortigen Datei das Problem mit der Formel nachgestellt, was aber das gleiche Problem/Fehler aufwarf. Also ist die Schichtfolge so weit in Ordnung.

Also schaute ich mir den Vorschlag von Heritz an. Der wohl recht simpel gestrickt ist, aber mir persönlich noch nicht gefällt. Und nein, das soll jetzt keine negative Bewertung für Heritz sein.

Und eigentlich wäre ich ja jetzt auch so weit fertig, jedoch fällt mir da grad ein Problem auf, worüber man sehr schnell stolpert, genau so wie Paljass mit seiner Größeren Formel. Denn Du hattest ja eben festgestellt, das bei Urlaub vom 01.01.017 bis 31.01.2017 es zu einem Fehler kommt. Und das liegt an dem 28 Tage Rhytmus. Denn der ganze Monat Januar hat 31 Tage, die Schichtfolge hat aber 28 Tage, und die differenz macht 3 Tage, die aber das Problem auslöst.

HHHmmm, ist extrem schwer zu erklären was da geschieht. Habe jetzt aber auch keine Kraft das jetzt genauer zu erklären. Lieber veruche ich das Problem in den Griff zu kriegen, als jetzt noch Romane zu schreiben.

Ach ja, bevor ich es vergesse!
Heritz hat mich dazu inspiriert das ganze anders anzugehen. Seine Grundidee habe ich aufgegriffen, und nun bin ich dabei das ganze "auszubauen". Aber wie schon gesagt, dauert das noch etwas. Und ich kann nicht garantieren ob ich dann Erfolg vermelden kann.

Bin dann mal wech (testen).

Gruß
balu

EasyTJ

Beitrag von EasyTJ » Do 22. Dez 2016, 18:35

Hey balu,

bevor du dir da zu viel Mühe machst - ich habe das "Problem" nun durch das Abbilden der Stunden für ein Jahr lösen können. Er rechnet die Stunden schön zusammen. Ist dann zwar ein Zwischenblatt mehr, aber das macht mir nichts. Irgendwann muss das Ding ja auch mal fertig werden :D

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Do 22. Dez 2016, 19:25

Hey Tim,
bevor du dir da zu viel Mühe machst
Einerseits wurmt mich das das ich noch keine passable Lösung gefunden habe, und anderseits brauche ich das ab heute besonders dringend als Ablenkung.

Irgendwann muss das Ding ja auch mal fertig werden :D
LOL, wem sagst Du das.
Auch wenn ich jetzt dank deiner Nachricht nicht mehr so unter "Druck" stehe, werde ich noch weiter knobeln. Und wenn ich für heute keine Lust mehr habe, mach ich halt Feierabend.

Gruß
balu

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Fr 23. Dez 2016, 08:57

So,
ich hab auch noch mal nachgedacht (kommt hin und wieder vor :lol: ).

Ich hab die Tabelle Schichtfolge so umgebaut, dass die Spalte B aufsteigend von 0 - 27 erscheint - das Datum ist ja so wie ich das verstanden habe egal, weil es auf die Schichtnummern ankommt.
Auf dem Blatt Urlaubswünsche habe ich Spalte E zwei verschiedene Formel eingestellt, die aber immer das selbe (jetzt hoffentlich richtige) Ergebnis bringen, da kann sich EasyTJ aussuchen, was ihm besser gefällt.

Schöne Weihnachtstage
paljass

P.S.: Vermutlich sitzt Karo irgendwo in einer waren Ecke und feixt sich welche ob unserer Lösungsversuche :lol: 8-)
Dateianhänge
Urlaubsstunden (1).ods
(85.96 KiB) 180-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten