❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bestimmte (zusammenhängende) Zeilen und Spalten fixieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Ho-Li

Bestimmte (zusammenhängende) Zeilen und Spalten fixieren

Beitrag von Ho-Li » Mo 13. Mär 2017, 04:04

Hallo,
ich möchte meine Tabelle so fixieren, dass die ersten vier Spalten (A-D) vertikal scrollbar bleiben und die Spalten rechts daneben (E-G) beim runterscrollen stehen bleiben. Wenn ich also in A:280 etwas eintrage, möchte ich direkt auf E:2 klicken können um den immer wiederkehrenden Bezug herzustellen.
Ich hab zu dieser Frage nur einen älteren Eintrag gefunden, nachdem das nicht geht. Mit Fenster fixieren bzw. teilen komme ich nicht weiter. Ich kann damit vertikal immer nur eine ganze Zeile fixieren. Dann wird der Platz unter der fixierten Zeile aber immer kleiner und ich kann nichts mehr eintragen.
Falls diese Art der Fixierung immer noch nicht geht, hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Tabelle gestalten könnte um auf wiederkehrende Werte bequem zuzugreifen?
Gruß: Ho-Li

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Bestimmte (zusammenhängende) Zeilen und Spalten fixieren

Beitrag von F3K Total » Mo 13. Mär 2017, 05:22

Moin,
mach doch einfach über Menü Fenster/neues Fenster ein zweites Fenster des aktiven Datei auf.
ZF.PNG
ZF.PNG (116.04 KiB) 1721 mal betrachtet
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Ho-Li

Re: Bestimmte (zusammenhängende) Zeilen und Spalten fixieren

Beitrag von Ho-Li » Mo 13. Mär 2017, 08:49

Hallo und Danke,
ja, das wäre eine Lösung. Ich muss mal sehen, ob mein Fenstermangaer (GNOME) da eine "spontane" Lösung bietet die zwei Fenster gleich groß nebeneinander zu stellen. Aber im Prinzip wäre das schon mal eine Lösung!
Wie man die Fixierung in der Tabelle bewerkstelligen könnte, weist du demnach auch nicht (vielleicht geht es ja auch gar nicht)?
Gruß und danke sehr vielmals: Ho-Li

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten