Hallo Forum,
Ich bin jetzt neu bei Libre Office.
Ich bin am Erstellen einer Rechnung Vorlage mit calc.
Ich habe folgende Frage: ich möchte, dass aus einem Tabellenblatt aus verschiedenen markierten Zeilen (z. B. mit 1 oder X) jeweils die Zellen A bis c automatisch kopiert werden und weiter unten auf dem Tabellenblatt neu einfügt werden. Dazu habe ich ein Beispiel beigefügt, damit es leichter verständlich ist. Es sollen also nicht alle Zellen kopiert werden nur die markierten. Gibt es dazu eine Möglichkeit über eine Funktion oder ein Makro oder anders?
Idealerweise sollten dann keine Leerzeilen entstehen und die Summe berechnet werden
Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt und freue mich über Hilfe.
Dominik
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zellen automatisch kopieren
Zellen automatisch kopieren
- Dateianhänge
-
- beispiel.ods
- (17.35 KiB) 272-mal heruntergeladen
Re: Zellen automatisch kopieren
Hi,
ich hab dir das im gelben Bereich des angehängten Doks mal verformelt. Du musst nur beachten, dass die zu übernehmenden Zeilen fortlaufend nummeriert werden müssen.
Gruß
paljass
ich hab dir das im gelben Bereich des angehängten Doks mal verformelt. Du musst nur beachten, dass die zu übernehmenden Zeilen fortlaufend nummeriert werden müssen.
Gruß
paljass
- Dateianhänge
-
- beispiel.ods
- (22.01 KiB) 424-mal heruntergeladen
Hi,
danke für die schnelle Reaktion.
Das Ergebnis ist schon sehr gut.
Da ich insgesamt eine wesentlich längere Liste an Positionen (Zeilen) habe, wäre es praktikabler, wenn ich mich nicht um eine durchgehend Nummerierung kümmern müsste. Manchmal fange ich auch unten an die Positionen zu markieren. Gibt es noch eine Funktion, um die Ziffern wenn sie nicht geordnet sind, in die Reihenfolge zu bringen?
Dann möchte ich noch deine Formel auf einem anderen Tabellenblatt verwenden. so funktioniert es bei mir nicht, wenn ich deine Formel einfach auf ein anderes Blatt kopiere. Was muss ich da noch ändern?
Gruss Dominik
danke für die schnelle Reaktion.
Das Ergebnis ist schon sehr gut.
Da ich insgesamt eine wesentlich längere Liste an Positionen (Zeilen) habe, wäre es praktikabler, wenn ich mich nicht um eine durchgehend Nummerierung kümmern müsste. Manchmal fange ich auch unten an die Positionen zu markieren. Gibt es noch eine Funktion, um die Ziffern wenn sie nicht geordnet sind, in die Reihenfolge zu bringen?
Dann möchte ich noch deine Formel auf einem anderen Tabellenblatt verwenden. so funktioniert es bei mir nicht, wenn ich deine Formel einfach auf ein anderes Blatt kopiere. Was muss ich da noch ändern?
Gruss Dominik
Hallo Rolli,
es gibt da eine Formel mir der man das in einem Rutsch machen kann - die ist aber nicht so ganz leicht verständlich.
Aus diesem Grund hab ich mir in einer meiner Tabellen halt zwei Hilfsspalten ainrichtet. In einer kreuze ich die zu übertragenden Datensätze mit x an, in der anderen lasse ich die x zählen, so dass ich eine fortlaufende Nummerierung von oben nach untern bekommen, auch wenn ich unten anfange anzukreuzen. Die Formel für die Nummerierung lautetwobei hier in Spalte L die x gesetzt sind und in Spalte K die Zählung erfolgt.
Die Formel könnene igentlich von einen Blatta uf ein anderes kopiert werden, ohne dass die Formel angepsst werden müssten. Du musst halt drauf achten, dass der Datenbereich genau so aufgebaut ist wie auf dem ersten Blatt.
Gruß
paljass
es gibt da eine Formel mir der man das in einem Rutsch machen kann - die ist aber nicht so ganz leicht verständlich.
Aus diesem Grund hab ich mir in einer meiner Tabellen halt zwei Hilfsspalten ainrichtet. In einer kreuze ich die zu übertragenden Datensätze mit x an, in der anderen lasse ich die x zählen, so dass ich eine fortlaufende Nummerierung von oben nach untern bekommen, auch wenn ich unten anfange anzukreuzen. Die Formel für die Nummerierung lautet
Code: Alles auswählen
=WENN(L2="x";MAX($K$1:K1)+1;"")
Die Formel könnene igentlich von einen Blatta uf ein anderes kopiert werden, ohne dass die Formel angepsst werden müssten. Du musst halt drauf achten, dass der Datenbereich genau so aufgebaut ist wie auf dem ersten Blatt.
Gruß
paljass
vielen dank für deine umfangreiche Hilfe.
Ich werde mich jetzt da einarbeiten!
Gruss dominik

Ich werde mich jetzt da einarbeiten!
Gruss dominik
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.