🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Bedingte Formatierung, benutzerdefinierte Farbe bei Zellenhintergrund?
Bedingte Formatierung, benutzerdefinierte Farbe bei Zellenhintergrund?
Hallo,
ist es mit aktuellem LibreOffice Calc (5.3.4 in Verwendung) nicht mehr möglich, benutzerdefinierte Farben bei bedingten Formatierungen beim Zellenhintergrund einzustellen/auszuwählen?
Ich möchte eine Liste anlegen, bei der Zeilen (bzw. mehrere Zellen in Reihe) nach benutzerdefinierten Farben eingefärbt werden - wenn ich über Format, Bedingte Formatierung und Bedingung das entsprechende Fenster öffne, dort dann auf "Neue Vorlage..." gehe, kann ich zwar bei Schriftfarbe eine benutzerdefinierte Farbe wählen, nicht jedoch im Reiter "Hintergrund", dort gibt es lediglich den Standardsatz an Farben. Ich habe schon in alle Richtungen ohne Lösung recherchiert, und mir liegt ein Calc-Dokument vor, bei dem ich vor über fünf Jahren benutzerdefinierte Farben als Zellenhintergrund setzen konnte.
Danke im Voraus!
ist es mit aktuellem LibreOffice Calc (5.3.4 in Verwendung) nicht mehr möglich, benutzerdefinierte Farben bei bedingten Formatierungen beim Zellenhintergrund einzustellen/auszuwählen?
Ich möchte eine Liste anlegen, bei der Zeilen (bzw. mehrere Zellen in Reihe) nach benutzerdefinierten Farben eingefärbt werden - wenn ich über Format, Bedingte Formatierung und Bedingung das entsprechende Fenster öffne, dort dann auf "Neue Vorlage..." gehe, kann ich zwar bei Schriftfarbe eine benutzerdefinierte Farbe wählen, nicht jedoch im Reiter "Hintergrund", dort gibt es lediglich den Standardsatz an Farben. Ich habe schon in alle Richtungen ohne Lösung recherchiert, und mir liegt ein Calc-Dokument vor, bei dem ich vor über fünf Jahren benutzerdefinierte Farben als Zellenhintergrund setzen konnte.
Danke im Voraus!
Gruß
Thomas
Thomas
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Bedingte Formatierung, benutzerdefinierte Farbe bei Zellenhintergrund?
Hallo,
ich kann deine Feststellung nicht teilen. Nach Erzeugung einer neuen Vorlage (Hintergrund: Red 10; Name: Red 10) konnte ich ohne Probleme die bedingte Formatierung zuweisen. Siehe Screenshot. LO 5.3.4.2 x 64 unter LinuxMint.
Ciao
.
.
ich kann deine Feststellung nicht teilen. Nach Erzeugung einer neuen Vorlage (Hintergrund: Red 10; Name: Red 10) konnte ich ohne Probleme die bedingte Formatierung zuweisen. Siehe Screenshot. LO 5.3.4.2 x 64 unter LinuxMint.
Ciao
.
.
Wie erstellst du denn diese Vorlage? Ich habe eben versucht, eine neue Vorlage zu erstellen, doch auch bei einer solchen kann ich keine benutzerdefinierten Farben anlegen - wiederum nicht beim Zellenhintergrund, bei Schriftfarbe usw. jedoch schon.
Gruß
Thomas
Thomas
- miesepeter
- * LO-Experte *
- miesepeter
- * LO-Experte *
Meinst du bei "benutzerdefinierten Farben" solche, die vom Standard-Stil vorgegeben sind oder möchtest du eigene Farben (Farbpaletten) benutzen? Nur so als Zusatzfrage. Könnte sein, dass ich dich falsch verstand.
.
.
.
.
Richtig, ich möchte eigene Farben definieren, so wie es bei der Schriftfarbe oder manuell beim Zellenhintergrund möglich ist. Bei der bedingten Formatierung jedoch sehe ich nur bei der Schriftfarbe die Farbpalette bzw. die Möglichkeit, individuelle Farben festzulegen, beim Zellenhintergrund nicht.
Es gelingt mir auch nicht, über irgendwelche Vorlagen irgendeine benutzerdefinierte Farbe in das Farben-Set beim Zellenhintergrund einzubinden ... als ob man lediglich die dort festgelegten Farben verwenden dürfte.
Es gelingt mir auch nicht, über irgendwelche Vorlagen irgendeine benutzerdefinierte Farbe in das Farben-Set beim Zellenhintergrund einzubinden ... als ob man lediglich die dort festgelegten Farben verwenden dürfte.
Gruß
Thomas
Thomas
... dann bleibt noch der Weg, eine Zelle mit der farblichen Hintergrund der Wahl zu belegen und daraus über Formatvorlagen eine eigene Vorlage zu erstellen.
Die kannst du dann bei der bedingten Formatierung zuweisen.
Gruß
paljass
Die kannst du dann bei der bedingten Formatierung zuweisen.
Gruß
paljass
Du musst einfach den Weg einschlagen, wie paljass ihn schon beschrieben hat. Zuerst mit dem Pull-Down-Menue einen Zellhintrgrund mit einer benutzerdefinierten Farbe festlegen und dann aus dieser Zelle eine formatvorlage mit diesem HG erzeugen. Danach steht dir diese Formatvorlage mit dem benutzerdefinierten Hg im Menue der bedingten Formatierung zur Verfügung. Siehe angehängte Tabelle.Th0mas hat geschrieben: ↑Fr 21. Jul 2017, 10:07Richtig, ich möchte eigene Farben definieren, so wie es bei der Schriftfarbe oder manuell beim Zellenhintergrund möglich ist. ...
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
Vielen Dank - das Thema kann als gelöst angesehen werden!
Eine Zelle entsprechend mit individueller Farbe füllen und als "Neue Vorlage" festlegen, dann alles löschen, die "Bedingte Formatierung" einstellen, dann lässt sich der vorher angelegte Zellenhintergrund auswählen. Warum das nicht analog zur Schriftfarbe direkt in dem Reiter "Hintergrund" möglich ist, ist und bleibt mir allerdings ein Rätsel.
Eine Zelle entsprechend mit individueller Farbe füllen und als "Neue Vorlage" festlegen, dann alles löschen, die "Bedingte Formatierung" einstellen, dann lässt sich der vorher angelegte Zellenhintergrund auswählen. Warum das nicht analog zur Schriftfarbe direkt in dem Reiter "Hintergrund" möglich ist, ist und bleibt mir allerdings ein Rätsel.
Gruß
Thomas
Thomas
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.