bisher habe ich OpenOffice verwendet, nun bin ich durch eine neue Funktion (nach der ich gesucht habe) auf Libe-Office gestoßen, welches mir auf Anhieb sehr gut gefällt. Nur leider scheine ich die Funktion (Daten konsolidieren) um die es mir eigentlich geht, nicht richtig zu verstehen. Vielleicht hat ja hier einer der Spezialisten einen guten Tipp für mich.

Es geht um folgendes:
Ich habe eine CSV-Datei mit 4 Spalten. In Spalte 1 und 3 befinden sich Artikelnummern. In den Spalten 2 und 4 befinden sich URLs. Die Reihenfolge in den Spalten ist komplett unterscheidlich.
Mein Ziel:
Ich möchte gerne die Spalten miteinander verbinden, die die selbe Artikelnummer (identischen Inhalte in Spalte 1 und 3) haben.
Idealer Weise würden die Zeilen einfach umsortiert aber es wäre natürlich auch in Ordnung wenn die Zeilen in eine neue Tabelle kopiert würden. Wichtig ist nur, das die Spalten erhalten blieben.
Also beispielsweise so:
Spalte1 Spalte2 Spalte4 Spalte5
123 URLxx 123 URLyyy
Meine Versuche über Libre-Office und die Funktion "Daten konsolidieren" waren bisher leider komplett erfolglos.
Ich bin daher für jeden Tipp wie ich meinem Ziel näher kommen kann sehr dankbar.

Gruß,
saanve