🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeilen mit teilweise identischen Inhalten zusammenführen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
saanve

Zeilen mit teilweise identischen Inhalten zusammenführen

Beitrag von saanve » Do 20. Jul 2017, 17:17

Hallo zusammen,

bisher habe ich OpenOffice verwendet, nun bin ich durch eine neue Funktion (nach der ich gesucht habe) auf Libe-Office gestoßen, welches mir auf Anhieb sehr gut gefällt. Nur leider scheine ich die Funktion (Daten konsolidieren) um die es mir eigentlich geht, nicht richtig zu verstehen. Vielleicht hat ja hier einer der Spezialisten einen guten Tipp für mich. ;)

Es geht um folgendes:
Ich habe eine CSV-Datei mit 4 Spalten. In Spalte 1 und 3 befinden sich Artikelnummern. In den Spalten 2 und 4 befinden sich URLs. Die Reihenfolge in den Spalten ist komplett unterscheidlich.

Mein Ziel:
Ich möchte gerne die Spalten miteinander verbinden, die die selbe Artikelnummer (identischen Inhalte in Spalte 1 und 3) haben.

Idealer Weise würden die Zeilen einfach umsortiert aber es wäre natürlich auch in Ordnung wenn die Zeilen in eine neue Tabelle kopiert würden. Wichtig ist nur, das die Spalten erhalten blieben.

Also beispielsweise so:

Spalte1 Spalte2 Spalte4 Spalte5
123 URLxx 123 URLyyy

Meine Versuche über Libre-Office und die Funktion "Daten konsolidieren" waren bisher leider komplett erfolglos.

Ich bin daher für jeden Tipp wie ich meinem Ziel näher kommen kann sehr dankbar. :)

Gruß,
saanve

HeritzP
* LO-Experte *

Re: Zeilen mit teilweise identischen Inhalten zusammenführen

Beitrag von HeritzP » Do 20. Jul 2017, 21:22

Hallo,

mit einer Formel würde das einfach gehen.
Spalten sortieren.ods
(18.86 KiB) 296-mal heruntergeladen
Danach die Spalten kopieren und mit "Inhalte einfügen", ohne Formel, ersetzen

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Dozi_Kerstin

Re: Zeilen mit teilweise identischen Inhalten zusammenführen

Beitrag von Dozi_Kerstin » Fr 21. Jul 2017, 19:01

Ich verstehe Deinen Wunsch ehrlich gesagt noch nicht so ganz.

Möchtest Du alle Zeilen heraus filtern, in denen in Spalte 1 und 4 die gleiche Artikelnummer steht? Sollen die anderen Zeilen dann weg fallen?

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du ein Beispiel hoch lädst. Die Arbeitsmappe sollte dann einmal die Ausgangstabelle enthalten und ein Beispiel für das gewünschte Ergebnis.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten