🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

CALC vergißt Zellformatierung/Zellschutz

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
1gnc

CALC vergißt Zellformatierung/Zellschutz

Beitrag von 1gnc » Do 12. Feb 2015, 23:28

Wenn ich in einem Tabellenblat (von insgesamt drei Tabellen im Dokument) bestimmte Zellen über

"Zellen formatieren - für Ausdruck ausblenden" markiere und dann das Tabellenblatt schütze,

dann:
- werden in der Seitenansicht (Druckvorschau) und
- im Druck
die Zellen nicht angezeigt/gedruckt. Also wie es zu erwarten ist.

Wenn ich das Dokument jedoch speichere, schließe und dann erneut öffne, hat CALC diese Einstellungen vergessen.
Das Tabellenblatt, in welchem sich die für den Ausdruck ausgeblendeten Zellen befinden, ist weiterhin geschützt.
Die entsprechenden Zellen sind aber nicht mehr als "für Ausdruck ausblenden" markiert - das Häkchen ist verschwunden.
Ist es normal, dass CALC beim Schließen eines Tabellendokuments diese Einstellungen "vergißt" ?

Wie kann man das verhindern.
Die entsprechenden Zellen sollen stets im dokument angezeigt, aber NIEMALS gedruckt werden.

pmoegenb

Re: CALC vergißt Zellformatierung/Zellschutz

Beitrag von pmoegenb » Fr 13. Feb 2015, 10:18

1gnc hat geschrieben:Ist es normal, dass CALC beim Schließen eines Tabellendokuments diese Einstellungen "vergißt" ?
Nein. Ich kann allerdings Dein Problem nicht nachvollziehen. Alles ist so wie es sein soll.

Freischreiber
* LO-Experte *

Re: CALC vergißt Zellformatierung/Zellschutz

Beitrag von Freischreiber » Sa 14. Feb 2015, 08:45

Ich kann allerdings Dein Problem nicht nachvollziehen.
Ich auch nicht. Ist es ein natives Calc-Dokument oder war es ursprünglich eine Excel-Tabelle?

Gruß
Freischreiber

:idea: Achte auf die dritte Ziffer: Libre Office 25.2.0.3 = Ärger ist vorprogrammiert.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.

1gnc

GELÖST: CALC vergißt Zellformatierung/Zellschutz

Beitrag von 1gnc » Di 1. Aug 2017, 10:33

Sorry für meine späte Antwort.
Hier im Büro wurde inzwischen komplett auf LibreOffice umgestellt.
Der Fall ist gelöst.

Es lag am .xls-Format

Auch bei Tabellendokumenten, welche originär als Excel-Dokumente (.xls) erstellt wurden, verschwindet das Problem, sobald man im .ods-Format speichert.

Übrigens:
Für Verknüpfungen mit Zellwerten aus anderen Dokumenten (Aktualisierung der Verknüpfung beim Öffnen des .xls-Dokuments, Verweis zu anderem .xls-Dokument) gibt es auch keine Probleme mehr.
Früher gab es beim öffnen des (.xls-Dokuments) eine Fehlermeldung, dass die Werte nicht aktualisiert werden konnten, weil das (verknüpfte) Dokument angeblich nicht existiert.
Seitdem auch die referenzierten Tabellendokumente als .ods-Dokumente gespeichert wurden und die Zellverknüpfung zum .ods Dokument aktualisiert wurde, taucht die Fehlermeldung nun ebenfalls nicht mehr auf.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten