❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Formatvorlage > individuelles Spalten-/Zeilenformat möglich?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: [gelöst] Formatvorlage > individuelles Spalten-/Zeilenformat möglich?

Beitrag von Mondblatt24 » Di 24. Okt 2017, 11:56

Hallo Hans,
bei Neuaufruf und Aktualisierung des Bereiches wird alles wieder hinfällig....
bei mir auch.
Mein Tipp: Geh zurück auf Version 5.3.6 , und warte die nächsten Updates von LO 5.4 ab.

Gruß Peter

PS.: Bei den Formular-Steuerelementen ab LO 5.4.0 tritt das gleiche Problem auf.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

HansGerstenkorn

Beitrag von HansGerstenkorn » Di 24. Okt 2017, 13:42

Hallo Rocko,

ich konnte das nachvollziehen, aber jetzt wird es noch komplizierter, denn es tauchen noch mehr Ungereimtheiten auf.
  • ich bin sicher, dass ich immer die ganze Zeile formatiert habe (Zeile markieren, dann Format Zellen ...), wieso nur die Zellen formatiert werden, die leer sind, also alle rechts von den Zellen mit Inhalt, ist unerklärlich, das ist reproduzierbar...
  • wenn man trotzdem die Zeile markiert und dann das Fenster Format Zellen aufruft, wird angezeigt, dass sie mit Zeilenumbruch versehen sind
  • egal wie, wenn man dann die ganze Zeile neu markiert und speichert, ist es so wie es sein soll
  • nach Aktualisierung (Bereich aktualisieren) resp. Neuaufruf und anschliessender Aktualisierung ist man wieder genau da,
    wo wir angefangen haben....
So langsam nehme ich das als Phänomen und wenn ich noch eine Bestätigung bekomme, werde ich das mal wie gesagt als Bug melden.
Viele Grüße
:-) Hans

PS Bitte die Reihenfolge der Dateien nach Nummern beachten 1=Tabelle aufgerufen, 2=Bereich aktualisiert, 3=nach Aktualisierung
Dateianhänge
Zeilenformatierung_3.jpg
Zeilenformatierung_3.jpg (74.08 KiB) 3292 mal betrachtet
Zeilenformatierung_2.jpg
Zeilenformatierung_2.jpg (45.09 KiB) 3292 mal betrachtet
Zeilenformatierung_1.jpg
Zeilenformatierung_1.jpg (49.81 KiB) 3292 mal betrachtet
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

HansGerstenkorn

Beitrag von HansGerstenkorn » Di 24. Okt 2017, 18:11

Hallo Peter,

ich bin gerade Deiner Empfehlung gefolgt, das war der einzig richtige Weg, alles ist gut :-)

Vielen Dank für die erinnerung, in einer anderen Sache hatte mir so etwas auch schon einmal Robert empfohlen, aber mit den aufkommenden Problemen "verbeisse" ich mich manchmal.

Viele Grüße :-) Hans

PS Bug via Bugzilla melden oder voraussetzen, dass das schon bemerkt wurde?
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

HansGerstenkorn

Beitrag von HansGerstenkorn » Di 24. Okt 2017, 18:23

Hallo Helmut

ich habe gerade Deine Zeilenumbruchvorlage ausprobiert, einwandfrei! Jedoch erschliesst sich mir nicht ganz, worin liegt der Vorteil dieser Vorlage gegenüber dem Hinweis von Mondblatt24, einfach nach dem Markieren der Zeile auf das Zeilenumbruchsymbol zu klicken, oder sind das nur unterschiedliche Wege zum gleichen Ziel?

Nach Rückgang auf die Version 5.3.6 haben sich meine Formatierungsprobleme sowieso gelöst, jedoch wenn ich neue Tabellen mit DB verbinde stellt sich vielleicht diese Frage

Vielen Dank noch einmal :-) Hans.

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Di 24. Okt 2017, 20:00

Hallo Hans,
Jedoch erschliesst sich mir nicht ganz, worin liegt der Vorteil dieser Vorlage gegenüber dem Hinweis von Mondblatt24,
hat gar keinen Vorteil! Das Icon hatte ich bisher übersehen! So habe ich durch mein "Helfen-wollen" selbst etwas hinzugelernt.
Ist schon seltsam mit diesem Zeilenumbruch.
Habe deine Beispiel_Tabelle geöffnet, ebenso die Datenbank und wollte nachvollziehen was passiert, wenn ich den Bereich aktualisiere. Das Ergebnis siehst du im screenshot :cry: Immer dasselbe Ergebnis, unter openSUSE Leap 42.3 mit LO5.4.2.2, ebenso mit AOO4.1.3 als auch unter L-Mint 18.2 mit LO5.4.2
Schon wieder ein anderer Bug, es wimmelt nur so von Wanzen :shock:
Also bleibt dir nur zurück in den sicheren Hafen von LO5.3.6 wie schon Mondblatt24 vorgeschlagen hat oder warten auf die nächste Verschlimmbesserung.
Gruß, Helmut
Beriech_aktualisieren.png
Beriech_aktualisieren.png (194.25 KiB) 3278 mal betrachtet
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

HansGerstenkorn

Beitrag von HansGerstenkorn » Di 24. Okt 2017, 22:50

Hallo Helmut,

ist doch nicht so schlimm mit dem Helfen-Wollen, ich finde es hingegen sehr gut, ich beschäftige mich dann mit der Materie im Detail und lerne so immer wieder hinzu, das hilft doch sehr und hält mich fit und ich kann mir den für mich besten Weg aus den vielen Möglichkeiten bestimmen.

Ich glaube, die Fehlermeldung die Du bekommst liegt daran, dass Du die Datenbank noch nicht angemeldet hast. Prüfe doch bitte einmal, ob Du unter "Optionen/Base/Datenbanken" die DB angemeldet hast, wenn nein, bitte unter NEU hinzufügen, dann sollte ed klappen, oder es ist doch ein Bug....

Viele Grüße :-) Hans

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Mi 25. Okt 2017, 08:46

Hallo Hans, ja die fehlende Anmeldung der DB wird es wohl gewesen sein, ach diese Computer, wenn man nicht immer an alles denkt, machen sie nur Blödsinn :D . Mit Datenbanken habe ich bisher kaum was gemacht, daher habe ich es nicht geschnallt.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten