❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Abrechnung mit Datumskriterium erstellen - aber wie?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
winzler

Abrechnung mit Datumskriterium erstellen - aber wie?

Beitrag von winzler » Fr 29. Dez 2017, 21:53

Hallo allerseits,

wer kann mir bei folgender Aufgabe helfen:

Ich möchte eine Tabelle erstellen für meine Fahrtkosten. Datum, Ort, Anlass und km wären in Spalten auszufüllen. Nun muss ich Monatsabrechnungen erstellen, die ausgedruckt abgegeben werden sollen. Darin müssten die einzelnen Fahrten mit allen Angaben erscheinen, darunter eine Summenberechnung, MwSt. etc.

Wie kriege ich es hin, dass ich irgendwo (wo?) einen Datumsbereich angebe und daraufhin auf einem separaten Blatt bzw. Tabelle genau die Einträge gelistet werden, die diesem Datumskriterium entsprechen? Summen und weitere Berechnungen, die drunter stehen müssten, bekomme ich hin.

Ich habe mir mittlerweile schon den Wolf gegoogelt nach diesem Thema, aber nichts gefunden.

Es wäre toll, wenn jemand mir erklären könnte, wie das zu realisieren ist. Danke schon jetzt!

Gruß
Martin

Wanderer
* LO-Experte *

Re: Abrechnung mit Datumskriterium erstellen - aber wie?

Beitrag von Wanderer » Fr 29. Dez 2017, 23:24

Hallo,

google doch Mal Calc Spezialfilter.
Den Beitrag im Wiki finde ich Recht verständlich,
Und ob Datum oder PLZ-Bereiche ist vom Handling her egal.

Mfg, Jan.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Sa 30. Dez 2017, 01:25

Tja,
wie Wanderer schon geschrieben hat, Thema: Spezialfilter
Ich hatte Lust dazu, anbei eine Datei, die das kann. Du brauchst nur in die Spalten A-D von oben nach unten die Daten einzutragen, der Rest sollte von der Handhabung selbsterklärend sein.
Die Filterkriterien des Spezialfilters befinden sich in den Zellen $Daten.$E$1:$F$2, momentan von den beiden Listenfeldern zur Monats- und Jahresauswahl verdeckt.
Die Filterkriterien werden wiederum auf der Hilfstabelle in den Zellen E1 und F1 zusammengebaut.
Wenn dir im Listenfeld zur Jahresauswahl ein Jahr fehlt, gehe auf die Hilfstabelle, Rechtsklick auf die Pivot-Tabelle in G1:H12 -> Aktualisieren, die dort ausgewerteten Jahre werden im Listenfeld zur Auswahl angeboten, wird bis etwa 2050 funktionieren. Nur Jahre, in denen du Daten eingegeben hast, werden angeboten.
Gruß R
Dateianhänge
FILTERN.ods
(65.41 KiB) 122-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Sa 30. Dez 2017, 11:31

Hallo,
es war noch ein Fehler drin, drum hier die verbesserte Version:
FILTERN.ods
(53.74 KiB) 122-mal heruntergeladen
Und zusätzlich, eine komfortablere Version mit einem kleinen Makro, da braucht man nicht so oft zu klicken:
FILTERN_MAKRO.ods
(54.11 KiB) 136-mal heruntergeladen
Damit das Makro laufen darf, stellst du unter Extras/Optionen/LibreOffice/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest.
Gruß R

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Sa 30. Dez 2017, 15:47

Hi,
@R
In deiner ersten Datei "Filtern.ods" musst du noch den Ausgabebereich mit einem Bereichsnamen versehen, ansonsten wird der Ausgabebereich bei Änderung der Filterkriterien nicht gelöscht.
Das führt dazu, dass bei Filterung der Februar 2017 - Daten auch noch ein Datensatz aus Dezember angezeigt wird.

Gruß
paljass

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Sa 30. Dez 2017, 20:26

Hi paljass,,
danke für den Tipp, es lag, glaube ich, nicht am Bereichsnamen, aber die angehängte Datei sollte jetzt funktionieren.

Gruß R
Dateianhänge
FILTERN.ods
(53.63 KiB) 150-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten