💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ergebnis von Verketten wird bei langem Text in " " ausgegeben.

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Boergi
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:44

Ergebnis von Verketten wird bei langem Text in " " ausgegeben.

Beitrag von Boergi » Fr 23. Feb 2018, 14:05

Hallo

=VERKETTEN("INSERT INTO products_description VALUES ('";EINGABE.A4;"','";B13;"','";C13;"','";D13;"','";E13;"','";F13;"','";G13;"','";H13;"','";I13;"','";J13;"','";K13;"','";L13;"');")

Wenn ich in D13 einen kurzen Text eingebe - erhalte ich folgendes - zu erwartendes Ergebnis.
INSERT INTO products_description VALUES ('399102','4711','0815','TEXT','balbalba','tratra','hihi','kuiii','ting','','','');

Wenn ich jedoch in D13 einen langen html-Text eingebe, dann erhalte ich
" INSERT INTO products_description VALUES ('399102','4711','0815','langem html-Text','balbalba','tratra','hihi','kuiii','ting','','',''); "

Das ganze Ergebnis wird mit " " umschlossen. Wie bekomme ich diese " " weg?

Vielen Dank für die Hilfe
Boergi

Boergi
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:44

Re: Ergebnis von Verketten wird bei langem Text in " " ausgegeben.

Beitrag von Boergi » Fr 23. Feb 2018, 14:49

Das gleiche Ergebnis ergibt sich auch , wenn ich die Zellen mit & verbinde.

=(M11&EINGABE.A2&N11&B11&N11&C11&N11&D11&N11&E11&N11&F11&N11&G11&N11&H11&N11&I11&N11&J11&N11&K11&N11&L11&O11)

Wobei
M11 = INSERT INTO products_content VALUES ('
N11 = ', '
O11 = ');

Das Ergebnis steht wieder in " " !


Vielen Dank für eure Hilfe
Boergi

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Ergebnis von Verketten wird bei langem Text in " " ausgegeben.

Beitrag von Rocko » Fr 23. Feb 2018, 15:50

Boergi hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2018, 14:49
Das gleiche Ergebnis ergibt sich auch , wenn ich die Zellen mit & verbinde.
Erstelle doch einfach mal eine Beispieldatei, in der die Zellen ausgefüllt sind, die miteinander verkettet werden sollen. Alles andere ist reines Kaffeesatzlesen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Boergi
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:44

Re: Ergebnis von Verketten wird bei langem Text in " " ausgegeben.

Beitrag von Boergi » Mo 26. Feb 2018, 15:46

OK, das verstehe ich... Sorry

Ich hab schnell eine zusammengebastelt ;-)

Der Text in E5 wird beim Kopieren und einfügen in einer externen Anwendung mit " " am Anfang und Ende des Textes versehen.
Der Text in F5 wird 1 zu 1 in den Texteditor kopiert.

Danke für die Hilfe
Boergi
Dateianhänge
LANGE Texte in Anführungszeichen.ods
(14.58 KiB) 100-mal heruntergeladen

Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Ergebnis von Verketten wird bei langem Text in " " ausgegeben.

Beitrag von Rocko » Mo 26. Feb 2018, 17:15

Rocko hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2018, 15:50
Erstelle doch einfach mal eine Beispieldatei, in der die Zellen ausgefüllt sind, die miteinander verkettet werden sollen. Alles andere ist reines Kaffeesatzlesen.
Mit deiner Datei kann ich nichts anfangen. Mir erschließt sich nicht, was dort VERKETTET werden soll.

Übrigens: Was soll der überlange HTML-Quelltext in einer Calc-Zelle?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Ergebnis von Verketten wird bei langem Text in " " ausgegeben.

Beitrag von mikele » Mo 26. Feb 2018, 17:49

Hallo,
ich konnte das Problem nachstellen. Ursache ist allerdings nicht die Länge der Texte. Es hängt davon ab, ob in der Zelle ein Zeilenumbruch vorhanden ist oder nicht. Hier kommt es zu einem interessanten Effekt:
1) Gebe ich in eine Zelle

Code: Alles auswählen

HalloDu
ein und setze zwischen Hallo und Du einen Zeilenumbruch per Strg+Enter, dann sieht es natürlich so aus:

Code: Alles auswählen

Hallo
Du
Kopiere ich die Zelle und füge sie im Writer als unformtierten Text ein, dann sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

"Hallo
Du"
2) Erzeuge ich den Zeilenumbruch in Calc per Formel:

Code: Alles auswählen

=Verketten("Hallo";Zeichen(10);"Du")
Dann sieht es natürlich auch so aus:

Code: Alles auswählen

Hallo
Du
Kopiere ich die Zelle und füge sie im Writer als unformtierten Text ein, dann sieht es nun aber so aus:

Code: Alles auswählen

Hallo
Du
Warum das ganze so ist, ist mir allerdings schleierhaft.
Irgendwie hat es was mit dem Textexport zu tun, denn wenn ich die Calc-Datei als csv speichere und dabei die Option Texttrenner leer lasse (standardmäßig steht da ") und diese Datei dann in einem Editor öffne sind auch keine Anführungsstriche mehr da ...
Gruß,
mikele

Boergi
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:44

Re: Ergebnis von Verketten wird bei langem Text in " " ausgegeben.

Beitrag von Boergi » Di 27. Feb 2018, 08:10

@Rocko

das ist nur ein "beispiel" Verketten.
Es ging darum, das es bei einem "langen Text" (B30) zu diesem " " Phänomen kommt.
Bei dem "kurzen Text" (C30) eben nicht.

Ich habe den html code genommen, da solch ein code auch bei mir die Probleme erzeugt.

@mikele
Hui... das muss ich gleich mal austesten. Wenn dem so ist muß ich mal schaun, ob ich diese Zeilenschaltung "entfernen" kann.

Wer hierzu Ideen hat ... vielen Dank.

Liebe Grüße
Boerg

Boergi
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:44

Re: Ergebnis von Verketten wird bei langem Text in " " ausgegeben.

Beitrag von Boergi » Di 27. Feb 2018, 08:35

Sehr mysteriös!

Ich habe das von Mikele mal nachgestellt

wenn ich in eine Zelle

Hallo(Strg+Enter)
Du

schreiben - und dann dies Zelle markiere und kopiere - und dann in Editor, oder hier einfüge... dann erhalte ich

"Hallo
Du"

Wenn ich dies aber mit Verketten oder & von einer anderen Zelle aufrufe, dann erhalte ich

Hallo
Du

MEIN Problem ist aber, das der lange Text bei dem direkten kopieren aus der Zelle und aus dem kopieren aus einer Sverweis Zelle mit " " umschlossen wird.


Text aus E5 oder B30 wird bei dem einfügen in Editor o.ä. mit " " umschlossen.
Text aus F5 oder C30 wird normal dargestellt. (klar ist ja nur normaler Text)
Text aus G5 wird normal dargestellt. Aus D30 wird wieder mit " " umschlossen.

Ich möchte wissen, wie ich B30 OHNE die umschlossenen " " erhalten kann.

Danke
Boergi

Boergi
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:44

Re: Ergebnis von Verketten wird bei langem Text in " " ausgegeben.

Beitrag von Boergi » Di 27. Feb 2018, 08:36

Hier die neue Musterdatei.
LANGE allo Du.ods
(9.79 KiB) 131-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Ergebnis von Verketten wird bei langem Text in " " ausgegeben.

Beitrag von mikele » Di 27. Feb 2018, 09:06

Hallo,
das Ganze scheint noch etwas verwickelter zu sein. Mein gestriger Post bezog sich auf das Verhalten unter Linux. Soeben mit Windows 7 (und LO 4.3.7.2) ergibt sich folgendes Bild:
B30 und D30 (die Originaltexte) werden im Windows-Editor und im Writer mit " " eingefügt. Die Texte aus den Formelergebnissen E5 und G5 jedoch ohne ...
Da scheinen also auch noch Betriebssystemmechanismen eine Rolle zu spielen (oder es gibt da einen Unterschied in der Windows- bzw. Linuxversion von LO).
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten