🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Spaltenindex ausgeben [GELÖST]
-
Spaltenindex ausgeben [GELÖST]
Hallo,
ich habe folgende Tabelle (eine Übersicht, welcher Mitarbeiter welchen Dienst hat)
Name 08.02.2018
Anton F
Berta S
Cäsar N
Daniel N
Emil S
Gustav U
F= Frühdienst, S=Spätdienst, N=Nachtdienst und U=Urlaub.
Ein persönlicher Dienstplan ist bereits für jeden Mitarbeiter erstellt.
Jetzt soll jedoch noch ein Info Feld generiert welches dem Mitarbeiter zeigt, mit welchem Kollegen er am entsprechenden Tag gemeinsam Dienst hat.
Beispiel; Im Persönlichen Dienstplan von Berta, muss im entsprechenden Feld "Emil" ausgegeben werden, bei Emil "Berta".
Bei Cäsar und Daniel muss jeweils der Name des anderen drin stehen.
Ist sowas überhaupt möglich? Wenn ja - wie?
DANKE
MfG Tino
ich habe folgende Tabelle (eine Übersicht, welcher Mitarbeiter welchen Dienst hat)
Name 08.02.2018
Anton F
Berta S
Cäsar N
Daniel N
Emil S
Gustav U
F= Frühdienst, S=Spätdienst, N=Nachtdienst und U=Urlaub.
Ein persönlicher Dienstplan ist bereits für jeden Mitarbeiter erstellt.
Jetzt soll jedoch noch ein Info Feld generiert welches dem Mitarbeiter zeigt, mit welchem Kollegen er am entsprechenden Tag gemeinsam Dienst hat.
Beispiel; Im Persönlichen Dienstplan von Berta, muss im entsprechenden Feld "Emil" ausgegeben werden, bei Emil "Berta".
Bei Cäsar und Daniel muss jeweils der Name des anderen drin stehen.
Ist sowas überhaupt möglich? Wenn ja - wie?
DANKE
MfG Tino
Zuletzt geändert von tinokühn011011 am Mo 2. Apr 2018, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Spaltenindex aussgeben
Hallo Tino,
kann mir nicht vorstellen, daß das unmöglich sein sollte.
Eine mögliche Lösung ist allerdings davon abhängig, wie der ganze Bearbeitungsvorgang ablaufen soll, d. h. wer gibt wo (Eingabemaske?) und auf welche Weise die Dienstplan-Daten (was alles) ein.
Ein hochgeladenes Beispiel-Dokument wäre somit hilfreich.
VG
Oleander
kann mir nicht vorstellen, daß das unmöglich sein sollte.
Eine mögliche Lösung ist allerdings davon abhängig, wie der ganze Bearbeitungsvorgang ablaufen soll, d. h. wer gibt wo (Eingabemaske?) und auf welche Weise die Dienstplan-Daten (was alles) ein.
Ein hochgeladenes Beispiel-Dokument wäre somit hilfreich.
VG
Oleander
.
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)
Windows 10 Home, Vers. 1903; LibreOffice Version 6.3.4.2.(x64)
Re: Spaltenindex aussgeben
Hallo,
ein Beispiel mit Matrixformel.
Gruß HeritzP
ein Beispiel mit Matrixformel.
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
-
Prüfung wer den gleichen Dienst hat
1000 Dank @ HeritzP
Deine Lösung funktioniert prima, jedoch muss ich zugeben, dass ich die von Dir verwendete Matrixformal nicht verstehe.... das übersteigt mein Verständnis leider.
Deswegen würde ich mich echt freuen, wenn sich ein Profi findet, der eine Lösung für mein Problem findet.
Zum vollständigen Problem (Beispiel siehe Anhang)
Es gibt wie oben beschrieben 3 Dienste, die geprüft werden sollen,
F -> Frühschicht
S -> Spätschicht
NB -> Nachtschicht (heute beginnend) & ND -> Nachtschicht
dabei sind NB und ND als gleichwertig zu sehen und müssen gegenseitig erkannt werden.
Sollte kein Kollege den gleichen Dienst haben, soll das Wort "solo" ausgegeben werden.
Jegliche andere Kürzel sollen ignoriert werden. -> da es irrlevant ist, wer grade alles noch "frei" oder "Urlaub" hat oder "krank" ist.
Vielen Dank und einen schönen Ostersonntag noch.
MfG Tino Kühn
Deine Lösung funktioniert prima, jedoch muss ich zugeben, dass ich die von Dir verwendete Matrixformal nicht verstehe.... das übersteigt mein Verständnis leider.
Deswegen würde ich mich echt freuen, wenn sich ein Profi findet, der eine Lösung für mein Problem findet.
Zum vollständigen Problem (Beispiel siehe Anhang)
Es gibt wie oben beschrieben 3 Dienste, die geprüft werden sollen,
F -> Frühschicht
S -> Spätschicht
NB -> Nachtschicht (heute beginnend) & ND -> Nachtschicht
dabei sind NB und ND als gleichwertig zu sehen und müssen gegenseitig erkannt werden.
Sollte kein Kollege den gleichen Dienst haben, soll das Wort "solo" ausgegeben werden.
Jegliche andere Kürzel sollen ignoriert werden. -> da es irrlevant ist, wer grade alles noch "frei" oder "Urlaub" hat oder "krank" ist.
Vielen Dank und einen schönen Ostersonntag noch.
MfG Tino Kühn
- Dateianhänge
-
- Beispiel - wer hat den gleichen Dienst.ods
- (19.61 KiB) 211-mal heruntergeladen
Re: Spaltenindex ausgeben
Hallo,
was soll passieren, wenn mal 3 Leute gemeinsam Dienst haben (z. B. am 11. haben 3 Leute S)?
was soll passieren, wenn mal 3 Leute gemeinsam Dienst haben (z. B. am 11. haben 3 Leute S)?
Gruß,
mikele
mikele
-
Sehr gute Frage... man könnte die untere Tabelle dahingehend erweitern, das maximal zwei Namen ausgegeben werden, wer noch Dienst hat.
Letzendlich kommen die gefilterten Namen in eine Monatsdienstübersicht, in der ein Tag so aussieht:
| Montag | > Wochentag
| 02.04.2018 | > Datum
| F | MA2 | > Dienst > Kollege mit gleichem Dienst
|Chefkommentar|
das könnten man natürlich auch so oder ähnlich gestalten:
| Montag | > Wochentag
| 02.04.2018 | > Datum
| F | MA2 | > Dienst > 1. Kollege mit gleichem Dienst
| | MA3 | 2. Kollege mit gleichem Dienst
|Chefkommentar|
Also wenn das jetzt kein unverhältnismäßiger Programmieraufwand ist, den zweiten Kollegen rauszufinden, wäre das schon ne schöne Ergänzung.
Wenn das zu implementieren Stress macht - soll einfach nur der zuerst in der Liste stehende Mitarbeiter mit gleichem Dienst ausgegeben werden.
War das verständlich?
MfG Tino Kühn
Letzendlich kommen die gefilterten Namen in eine Monatsdienstübersicht, in der ein Tag so aussieht:
| Montag | > Wochentag
| 02.04.2018 | > Datum
| F | MA2 | > Dienst > Kollege mit gleichem Dienst
|Chefkommentar|
das könnten man natürlich auch so oder ähnlich gestalten:
| Montag | > Wochentag
| 02.04.2018 | > Datum
| F | MA2 | > Dienst > 1. Kollege mit gleichem Dienst
| | MA3 | 2. Kollege mit gleichem Dienst
|Chefkommentar|
Also wenn das jetzt kein unverhältnismäßiger Programmieraufwand ist, den zweiten Kollegen rauszufinden, wäre das schon ne schöne Ergänzung.
Wenn das zu implementieren Stress macht - soll einfach nur der zuerst in der Liste stehende Mitarbeiter mit gleichem Dienst ausgegeben werden.
War das verständlich?
MfG Tino Kühn
Hallo,
die gute Nachricht zuerst: prinzipiell geht es. Der Nachteil: als Matrixformel. Die Funktion Textkette() ist in LO ab 5.2 implementiert.
Sinnvoll ist es allerdings nicht, wenn damit noch weiter gearbeitet werden soll (siehe die nun angesprochene Monatsübersicht). Also: wie sieht die Monatsdienstübersicht aus? Ist es je ein Tabellenblatt für jeden Kollegen? Die einzelnen Tage untereinander/nebeneinander? Wie viele Kollegen könnten theoretisch/maximal gleichzeitig Dienst haben? ...
Es scheint mir einfacher und sinnvoller, gleich in der Monatsübersicht zu arbeiten.
die gute Nachricht zuerst: prinzipiell geht es. Der Nachteil:
Code: Alles auswählen
=WENN(ODER(B2="NB";B2="ND";B2="F";B2="S");WENN(ZÄHLENWENN(WECHSELN(B$2:B$12;"D";"B");WECHSELN(B2;"D";"B"))=1;"solo";TEXTKETTE(WENN(WECHSELN(B$2:B$12;"D";"B")=WECHSELN(B2;"D";"B");WENN(ZEILE(B$2:B$12)=ZEILE(B2);"";$A$2:$A$12);"")));"")
Sinnvoll ist es allerdings nicht, wenn damit noch weiter gearbeitet werden soll (siehe die nun angesprochene Monatsübersicht). Also: wie sieht die Monatsdienstübersicht aus? Ist es je ein Tabellenblatt für jeden Kollegen? Die einzelnen Tage untereinander/nebeneinander? Wie viele Kollegen könnten theoretisch/maximal gleichzeitig Dienst haben? ...
Es scheint mir einfacher und sinnvoller, gleich in der Monatsübersicht zu arbeiten.
- Dateianhänge
-
- Beispiel - wer hat den gleichen Dienst.ods
- (28.01 KiB) 193-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele
mikele
-
Hallo Mikele,
danke das klappt super, jetzt fehlt nur noch eine Kleinigkeit.
Mit den echten Mitarbeiternamen sieht es unschön aus, wenn als Beispiel "SchmidtMeier" ausgegeben wird
Ist es möglich ein "Schmidt / Meier" hinzubekommen?
Danke!
MfG Tino Kühn
danke das klappt super, jetzt fehlt nur noch eine Kleinigkeit.
Mit den echten Mitarbeiternamen sieht es unschön aus, wenn als Beispiel "SchmidtMeier" ausgegeben wird
Ist es möglich ein "Schmidt / Meier" hinzubekommen?
Danke!
MfG Tino Kühn
Hallo,
ich habe es gerade mal probiert: mit Verbinden() anstellen von Textkette() erhältst du das Gewünschte:
ich habe es gerade mal probiert: mit Verbinden() anstellen von Textkette() erhältst du das Gewünschte:
Code: Alles auswählen
=WENN(ODER(B2="NB";B2="ND";B2="F";B2="S");WENN(ZÄHLENWENN(WECHSELN(B$2:B$12;"D";"B");WECHSELN(B2;"D";"B"))=1;"solo";VERBINDEN(" / ";1;WENN(WECHSELN(B$2:B$12;"D";"B")=WECHSELN(B2;"D";"B");WENN(ZEILE(B$2:B$12)=ZEILE(B2);"";$A$2:$A$12);"")));"")
Gruß,
mikele
mikele
-
Jetzt klappt alles wie gewünscht.
DANKE!
DANKE!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.