🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bedingtes Zeilen zählen UPDATE

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Grafino

Bedingtes Zeilen zählen UPDATE

Beitrag von Grafino » Mo 25. Jun 2018, 20:35

Hi Leute,
ich habe folgendes Problem: Eine dynamische Tabelle ( Warenein- und -ausgang), also eine variable Anzahl an vorhanden Paketen. Die Pakete werden nummeriert, allerdings kommt es oft vor, das mehrere unterschiedliche Waren in einem Karton kommen, so das die Paketnummer mehrfach reinkommen, dann aber unterscheidlich rausgehen kann. Ich benötige eine aktuelle Übersicht über die Anzahl der vorhandenen Pakete. Ich wollte das übers Zeilenzählen machen, muss dabei aber sicher stellen, das immer nur EINE Paketnummer gezählt wird. Momentan sitze ich ziemlich hilflos da. Hat jemand einen Tip für mich? :oops:

Schon mal Danke für die Mühe
Zuletzt geändert von Grafino am Sa 30. Jun 2018, 18:11, insgesamt 3-mal geändert.

DavidG

Re: Bedingtes Zeilen zählen

Beitrag von DavidG » Mo 25. Jun 2018, 22:18

Hallo Grafino,

die folgende Funktion zählt alle Werte in Spalte A (A1:A100) ohne Duplikate:

Code: Alles auswählen

=SUMME((VERGLEICH(A1:A100&"";A1:A100&"";0)=ZEILE(1:100))*1)-1
Die Funktion muss als Matrixformel eingegeben werden!
Kopiere sie in eine Zelle Deiner Wahl, dann stelle den Cursor in die Eingabezeile
und drücke die Tastenkombination [STRG][Umschalt][Enter]

Die Formel sollte nun in geschweiften Klammern angezeigt werden:

{=SUMME((VERGLEICH(A1:A100&"";A1:A100&"";0)=ZEILE(1:100))*1)-1}
Wenn Du mehr als 100 Zeilen, bzw. Inhalte zählen möchtest, muss der Term Zeile(1:100), der Zeilenanzahl entsprechen.
z.B.:

=SUMME((VERGLEICH(A1:A5500&"";A1:A5500&"";0)=ZEILE(1:5500))*1)-1
Danach muss die Formel wieder als Matrixfunktion abgeschlossen werden.
Eine einfache Eingabe der geschweiften Klammen funktioniert nicht!

Gruß
David
Gruß

David

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Di 26. Jun 2018, 09:48

Hallo,
ohne Eingabe als Matrixformel.

=SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(A1:A5000;A1:A5000)>0;1))

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Di 26. Jun 2018, 13:17

Hallo Grafino, die einfachste Lösung für dein Problem (sofern ich es richtig verstanden habe), scheint mir eine Pivot-Tabelle.
Schau dir dazu die angehängte Tabelle an. Wenn du am Layout der Pivot-Tab. etwas ändern möchtest, genügt ein Rechtsklick mit der Maus wenn der Cursor innerhalb der Pivot-Tab. steht. Dann öffnet sich das Layout der Piv-Tab. und du kannst mit einem Doppelklick in der Spalte "Datenfelder" unter einigen Funktionen wie Anzahl, Summe oder dergl. wählen.
Paket_Filter.ods
(11.39 KiB) 243-mal heruntergeladen
Gruß, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Grafino

Beitrag von Grafino » Mi 27. Jun 2018, 20:35

Hi Leute,
erst nal vielen Dank für die Hilfe! :)

@Mondblatt24: Bei Deiner Formel bekomme ich als Ergebnis nur #WERT! Ich bin noch nicht dahintergekommen, warum :(

@DavidG: Mit Deiner Formel wird mir (es gibt über 1.110 Datensätze mit nur 149 Paketnummern) nur -1 angezeigt.

{=SUMME((VERGLEICH(K11:K5000&"";K11:K5000&"";0)=ZEILE(11:5000))*1)-1}}

@Helmut_S: Die Pivot-Idee hat auch was für sich. Da muss ich mich auch mal mehr mit beschäftigen.

Ich habe allerdings die Aufgabe auch nicht korrekt und komplett gestellt: In Spalte K stehen die Paketnummern, manchmal ist es tatsächlich nur eine. In Spalte O werden bei Versand, bzw. Teilversand die Empfänger eingetragen. Was ich brauche ist die Anzahl der Paketnummern, von denen noch nichts weggeschickt wurde, also die, in deren Zeile in Spalte O nichts steht. Die Zahlen in Spalte sind allerdings wegen führender Nullen als Text formatiert!

Sorry für die mangelhaften Angaben am Anfang :oops:

LG Graffy
Zuletzt geändert von Grafino am Mo 2. Jul 2018, 06:01, insgesamt 2-mal geändert.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Do 28. Jun 2018, 12:56

Hallo,
@Mondblatt24: Bei Deiner Formel bekomme ich als Ergebnis nur #WERT! Ich bin noch nicht dahintergekommen, warum :(
wahrscheinlich sind die Paketnummern Text und keine Zahlen.

VG Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Grafino

Beitrag von Grafino » Fr 29. Jun 2018, 08:52

Hi Mondblatt,

kja stimmt, siehe oben.

Grafino

Re: Bedingtes Zeilen zählen UPDATE

Beitrag von Grafino » Sa 30. Jun 2018, 18:20

Hi Leute,

nachdem ich am Anfang das Problem nicht richtig beschrieben habe, hole ich das jetzt mal (inklusive Beidpieldatei) nach:
LagerTEST.ods
(20.23 KiB) 227-mal heruntergeladen
In Spalte J stehen die Paketnummern, in Spalte N werden, wenn was rausgeht, entsprechende Empfänger eingetragen. Ich benötige jetzt eine Möglichkeit, z.B. in Zelle J3 die Anzahl der noch vorhandenen Pakete zu haben. Heisst: Die (gefüllten) Zeilen in Spalte J nur zählen, wenn in Spalte O KEIN Eintrag ist UND dann mehrfache Einträge nur einmal, also ohne Doubletten. Nach Möglichkeit mit einer Formel, die Calc bei einem Neueintrag nicht jedesmal Minutenlang blockert, weil irgendwo irgendwas gezählt werden muss. Alles bisher hat mich nicht weiter gebracht :-(
Vielen Dank im Voraus.
Graffy

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten