BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zwei Werte in einem Diagramm auf der Y-Achse

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Zwei Werte in einem Diagramm auf der Y-Achse

Beitrag von desputin » Mi 26. Apr 2017, 14:45

Hallo Ihr,

ich möchte "gefahrene Kilometer" und "Zahl der Fahrten" in einem Diagramm auf der Y-Achse darstellen. Horizontal auf der X-Achse sollen die Jahre 2010 bis 2015 sein.

Das Problem ist nun, wenn ich die Werte in LibreOffice staple, dann habe ich eine Kurve mit den gefahrenen Kilometern, die sehr hoch ist und eine Kurve "Zahl der Fahrten" die sich im Vergleich fast bei null bewegt.

Kann ich in Libreoffice nun die Skala für die Kurve "Zahl der Fahrten" verändern, so daß man die Kurve gleichzeitig mit den "gefahrenen Kilometern" gut erkennen kann? Am besten wäre es, wenn auf der linken Seite des Diagramms auf der Y-Achse die Kilometer und auf der rechen Seite des Diagramms auf der Y-Achse die Zahl der Fahrten eingezeichnet sind.

Geht das?

Viele Grüße desputin

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zwei Werte in einem Diagramm auf der Y-Achse

Beitrag von miesepeter » Mi 26. Apr 2017, 15:04

desputin hat geschrieben:Hallo Ihr,
Am besten wäre es, wenn auf der linken Seite des Diagramms auf der Y-Achse die Kilometer und auf der rechen Seite des Diagramms auf der Y-Achse die Zahl der Fahrten eingezeichnet sind.

Geht das?
Hallo du,

das geht. Beispiel:
Bild

Vorgehensweise:
Wenn XY-Diagramm im Bearbeitungsmodus, dann Menü Einfügen > Achsen... > Sekundäre Achse :: ['X'] Y-Achse

Ciao

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Zwei Werte in einem Diagramm auf der Y-Achse

Beitrag von desputin » Mi 26. Apr 2017, 15:15

Hallo miesepeter,

super, vielen Dank! Nur noch eine Frage. Ich habe jetzt die zweite Skala für die Y-Achse, aber es ist die selbe wie auf der linken Seite.
Wie sage ich LO nun, daß er für die sekundäre Y-Achse auch die anderen Werte nehmen soll?

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zwei Werte in einem Diagramm auf der Y-Achse

Beitrag von miesepeter » Mi 26. Apr 2017, 15:25

desputin hat geschrieben:Wie sage ich LO nun, daß er für die sekundäre Y-Achse auch die anderen Werte nehmen soll?
Auf die Datenreihe Doppelklick oder mit rechter Maustaste > Optionen > Datenreihe ausrichten an > Sekundäre Y-Achse.

Werte einstellen:
Auf die Sek. Y-Achse Doppelklick oder mit rechter Maustaste (Format) > Skalierung (Rest sollte selbsterklärend sein.)
Ciao und viel Erfolg!

desputin
Beiträge: 278
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:29

Re: Zwei Werte in einem Diagramm auf der Y-Achse

Beitrag von desputin » Mi 26. Apr 2017, 15:47

Super, vielen vielen Dank! War leider nicht gerade selbsterklärend...

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Zwei Werte in einem Diagramm auf der Y-Achse

Beitrag von Mau » So 23. Sep 2018, 22:14

Lieber miesepeter,
desputin hat geschrieben:
Mi 26. Apr 2017, 15:47
War leider nicht gerade selbsterklärend...
das kann ich nur bestätigen.
Neulich hat es noch geklappt, nachdem ich mir deine beiden Beiträge zu Gemüte geführt hatte. Aber jetzt bekomme ich es partout nicht hin, dass sich die Datenreihe der sekundären Y-Achse an deren Skalierung ausrichtet, und zwar als rote Linie, nicht als Säule. D.h. die Farben müssen sich auch unterscheiden - die Säulen sollen blau, die Linie rot gefärbt sein.
Nichts davon funktioniert. Das hat wohl auch damit zu tun, dass die Optionen bei mir offenbar an einer anderen Stelle auftreten als bei dir.

Gruß,
Mau
Dateianhänge
Türkei Bauinvestitionen 2003-2017.ods
(22 KiB) 176-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zwei Werte in einem Diagramm auf der Y-Achse

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 24. Sep 2018, 08:36

Hallo Mau,
Entspricht das Deinen Vorstellungen?

Türkei Bauinvestitionen 2003-2017 a.ods
(23.21 KiB) 275-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mau
! Supporter - Spende !
Beiträge: 438
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:37

Re: Zwei Werte in einem Diagramm auf der Y-Achse

Beitrag von Mau » Mo 24. Sep 2018, 09:06

Liebes Mondblatt,

exakt! Ich war - beim Einschlafen ( ;) ) - auch schon darauf gekommen, dass ich den falschen Diagrammtyp gewählt hatte.

Dank und Grüße,
Mau

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten