ist schon gedruckt?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
mbit
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 12:52

ist schon gedruckt?

Beitrag von mbit » Do 11. Okt 2018, 10:54

Hallo, ich baue mir grad ein kleines Rechnungsprogramm mit Calc. Die Rechnung (der Druckbereich in einer Tabelle) soll 2 mal ausgedruckt werden und beim zweiten mal soll Kopie draufstehen. Gibt es eine Abfrage ob das Dokument schon mal gedruckt wurde?



Mondblatt24
Beiträge: 444
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: ist schon gedruckt?

Beitrag von Mondblatt24 » Do 11. Okt 2018, 12:37

Hallo,
hänge die blanko Rechnung hier mal an, auf anderem Weg lässt sich das bestimmt machen.

Gruß Peter
Win.10(x64)__ LO 6.0.7.2(x64); AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden.

mbit
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 12:52

Re: ist schon gedruckt?

Beitrag von mbit » Do 11. Okt 2018, 13:03

Hallo Mondblatt24, danke für dein Interesse.
Nein, ich möchte die Rechnung hier nicht veröffentlichen, da sind sensible Daten drauf, aber das ist ja auch nicht nötig. Ein Tabellenbereich wird zum Druckbereich erklärt und wenn er gedruckt wurde, kann man das unter Datei - Eigenschaften - Allgemein - zuletzt gedruckt einsehen. Das würde ich gerne per Formel oder zur Not auch per Makro abfragen, weiß aber nicht wie!
LG mbit

Mondblatt24
Beiträge: 444
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: ist schon gedruckt?

Beitrag von Mondblatt24 » Do 11. Okt 2018, 14:20

Hallo,
mbit hat geschrieben:
Do 11. Okt 2018, 10:54
Die Rechnung (der Druckbereich in einer Tabelle) soll 2 mal ausgedruckt werden und beim zweiten mal soll Kopie draufstehen.
das war mein Ansatz.

Im Beispiel die 1.Rechnung ausfüllen, Daten werden in die Kopie eingefügt.
Rechnung.ods
(19.22 KiB) 7-mal heruntergeladen
Gruß Peter
Win.10(x64)__ LO 6.0.7.2(x64); AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden.

mbit
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 12:52

Re: ist schon gedruckt?

Beitrag von mbit » Do 11. Okt 2018, 17:08

Hallo mondblatt, danke für das Beispiel, sehr schön, so könnte man es machen.(Es steckt ein kleiner Fehler drin, die Tabellen sind nebeneinander, die Druckbereiche waren untereinander) Für Excel habe ich jetzt gefunden, was ich suche. es heißt: thisworkbook.BuiltinDocumentProperties("Last print date").value. Das suche ich jetzt für Calc. Ich brauche die Info nämlich auch für die Generierung der Rechnungsnummer, die soll bei Druck oder Speicherung stattfinden. Und ein zweiter Ausdruck ohne Kopie soll auch verhindert werden.
LG mbit



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste