BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!
> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Ordnen von Textdateien
Ordnen von Textdateien
Hallo Forum, ich habe ein Problem mit Libreoffice und dachte ich frage mal hier nach. Ich habe eine Textdatei (.txt), in der verschiedene Mailadressen kommagetrennt nacheinander stehen. Ich möchte die Emailadressen in Libreoffice Calc importieren. Wenn ich das versuche werden alle Adressen horizontal in der ersten Zeile angezeigt. Ich möchte aber dass sie vertikal, untereinander, angezeigt werden. Nun habe ich die Textdatei so geändert, dass die Mailadressen vertikal, also untereinander, angezeigt werden. Wenn ich jetzt die Mailadressen aus Libreoffice exportiere, stehen sie auch untereinander und ich kann sie nicht mehr in mein Mailprogramm eingeben. Die Mail wird nicht gesendet. Es müsste also eine Möglichkeit geben, die Mailadressen untereinander in einer Spalte zu speichern, aber horizontal, also kommagetrennt und nacheinander zu exportieren. Ich bin mir sicher dass es da eine einfache Lösung gibt, aber ich habe sie noch nicht gefunden. Kann mir jemand helfen?
Re: Ordnen von Textdateien
Hallo,
- Zeilen der Spalte kopieren
- Über Inhalte einfügen Str+Umschalt-V mit der Option Transponieren einfügen.
Gruß
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7
Re: Ordnen von Textdateien
Hi,
@h2b2
Wenn du die Textdatei aus dem Dateimanager heraus mit LO öffnest, bekommst du einen Dialog zum Textimport. Hier bestimmst du das Komma als Texttrenner und erhälst in LO jede Mailadresse in eine Zelle einer Zeile.
Wenn du nun nikkis Vorschlag ausführst, hast du alle Adressen untereinander.
Zu exportieren in eine kommagetrennte Textdatei kannst du dann die Funktion verwenden. Dadurch stehen alle Mailadressen wieder in einer Zelle.
Gruß
paljass
@h2b2
Wenn du die Textdatei aus dem Dateimanager heraus mit LO öffnest, bekommst du einen Dialog zum Textimport. Hier bestimmst du das Komma als Texttrenner und erhälst in LO jede Mailadresse in eine Zelle einer Zeile.
Wenn du nun nikkis Vorschlag ausführst, hast du alle Adressen untereinander.
Zu exportieren in eine kommagetrennte Textdatei kannst du dann die Funktion
Code: Alles auswählen
=VERBINDEN(",";1;A1:A1000)
Gruß
paljass
Re: Ordnen von Textdateien
Danke, das hat geklappt!
Re: Ordnen von Textdateien
Hallo paljass, das habe ich jetzt nicht verstanden. Was mache ich mit dem Code und wie komme ich zur Funktion verbinden?paljass hat geschrieben: ↑So 21. Okt 2018, 10:26
Zu exportieren in eine kommagetrennte Textdatei kannst du dann die Funktionverwenden. Dadurch stehen alle Mailadressen wieder in einer Zelle.Code: Alles auswählen
=VERBINDEN(",";1;A1:A1000)
Gruß
paljass
-
- Beiträge: 2674
- Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59
Re: Ordnen von Textdateien
->h2b2
Naje, du hattest doch die Datei in calc ! Also sollst Du nur die Formel mit dem Gleicheitszeichen in die nöchste erste, am Zeilenanfang befindliche Zelle eingeben. Dann soll sich danach alles wie gewünscht aufbauen. Wenn man dann alles davor löscht und das Resultat sichert....
Naje, du hattest doch die Datei in calc ! Also sollst Du nur die Formel mit dem Gleicheitszeichen in die nöchste erste, am Zeilenanfang befindliche Zelle eingeben. Dann soll sich danach alles wie gewünscht aufbauen. Wenn man dann alles davor löscht und das Resultat sichert....
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Re: Ordnen von Textdateien
Mann mann mann, ihr habt aber eine komische Art Sachen zu erklären. In die nöchste erste Zelle eingeben, alles aufbauen, davor löschen und sichern. Seid ihr sicher das ihr wisst was ihr meint? Ich weiß es jedenfalls nicht.Pit Zyclade hat geschrieben: ↑So 21. Okt 2018, 17:03->h2b2
Naje, du hattest doch die Datei in calc ! Also sollst Du nur die Formel mit dem Gleicheitszeichen in die nöchste erste, am Zeilenanfang befindliche Zelle eingeben. Dann soll sich danach alles wie gewünscht aufbauen. Wenn man dann alles davor löscht und das Resultat sichert....
Re: Ordnen von Textdateien
Moin, ja hast schon recht - das von Pit ist ein bisschen son Gewurschtl
Also Schritt für Schritt:
Du importierst deine TXT wie ich es schon beschrieben hatte, dann stehen deine Adressen in Zeile 1 und zwar getrennt je Adresse in einer Spalte.
Die Zeile markierst du und drückst Strg+X für Ausschneiden.
Jetzt klickst du in die Zelle A1, drückst Strg-Umschalt-V für Inhalte einfügen und wählst dabei die Option "Transponieren".
Nun stehen alle Mailadressen untereinander in Spalte A.
Nachdem du die fertig bearbeitest hast, wechselst du auf Tabelle2 und gibst in A1 die Formelein; nun hast du wieder alle Adressen kommagetrennt in einer Zelle.
Zum Abschluss klickst du auf Speichern unter, gibst deiner Datei einen Namen und wählst als Format "csv". Es wird dabei nur das aktuelle Blatt gespeichert.
Gruß
paljass
Ach ja, deine Frage
Also Schritt für Schritt:
Du importierst deine TXT wie ich es schon beschrieben hatte, dann stehen deine Adressen in Zeile 1 und zwar getrennt je Adresse in einer Spalte.
Die Zeile markierst du und drückst Strg+X für Ausschneiden.
Jetzt klickst du in die Zelle A1, drückst Strg-Umschalt-V für Inhalte einfügen und wählst dabei die Option "Transponieren".
Nun stehen alle Mailadressen untereinander in Spalte A.
Nachdem du die fertig bearbeitest hast, wechselst du auf Tabelle2 und gibst in A1 die Formel
Code: Alles auswählen
=VERBINDEN(",";1;Tabelle1.A1:A1000)
Zum Abschluss klickst du auf Speichern unter, gibst deiner Datei einen Namen und wählst als Format "csv". Es wird dabei nur das aktuelle Blatt gespeichert.
Gruß
paljass
Ach ja, deine Frage
Muss ich davon ausgehen, dass du noch nie eine Formel in eine Calc-Tabelle eingegeben hast?Was mache ich mit dem Code und wie komme ich zur Funktion verbinden?
Re: Ordnen von Textdateien
Ja, das stimmt leider. Ich habe von diesem Programm keine Ahnung.
Aber jetzt hat es wie oben beschrieben geklappt. Danke euch beiden.
Eine Frage habe ich noch:
Ich habe in einer Spalte eine gewisse Anzahl von Mailadressen stehen. Also sagen wir
A
B
C
D.....
Jetzt möchte ich aus einer anderen Datei eine gewisse Anzahl von Mailadressen einfügen. Ich habe die Mailadressen mit der obrigen Methode in eine Spalte gebracht. Wenn ich die Mailadressen einfach nur kopiere und einfüge, lösche ich die Daten, die schon in der Spalte stehen. Ich möchte aber dass die Mailadressen aus beiden Spalten (Dateien) in einer Spalte zusammengefügt werden. Geht das?
An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️